Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module verselbständigen sich


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Module verselbständigen sich

Beitragvon mr_claus » Mi 17. Jul 2024, 10:38

Servus,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass zwei Glastaster einen Ausgang selbständig bedienen. Das sieht im Log so aus, als würde die Taste gedrückt, wahlweise kurz, lang und los. Interessant dabei ist, dass es um zwei Taster geht, aber immer nur um eine Taste, die dabei das gleiche Licht schalten. Begonnen hat das heute mit eine kontrollierten Stromabschaltung und nachdem der Fronius mit Inselbetrieb gestartet hat.

Ich habe beide Module Resettet und die Taster komplett gereinigt, ohne Erfolg. Fällt jemand etwas dazu ein?

Viele Grüße und Danke


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Module verselbständigen sich

Beitragvon mr_claus » Mi 17. Jul 2024, 15:53

Die Stromabschaltung ist vorbei und der Wechselrichter arbeitet nicht mehr im Inselbetrieb und alles funktioniert wieder. Offensichtlich kommen manche Module mit den 53Hz des Fronius WR nicht zurecht. Das ist eine unschöne Lösung von Fronius.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1162
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Module verselbständigen sich

Beitragvon Thomas.Einzel » So 21. Jul 2024, 11:21

mr_claus hat geschrieben:Die Stromabschaltung ist vorbei und der Wechselrichter arbeitet nicht mehr im Inselbetrieb und alles funktioniert wieder. Offensichtlich kommen manche Module mit den 53Hz des Fronius WR nicht zurecht. Das ist eine unschöne Lösung von Fronius.


Soweit mir bekannt ist, machen das alle hiesigen Wechselrichter im Backup- oder Inselbetrieb so (ca. 53Hz), unter anderem deshalb, damit sich keine anderen Wechselrichter im Insel- oder Backupbetrieb synchronisieren (Grenze IIRC 52Hz) und sich nicht zuschalten. Letzteres könnte unschöne Nebenfolgen haben.

Zumindest bei den aktuellen Modulen steht überall 50/60Hz auf dem Waschzettel - sollte sich sich tatsächlich auf 50Hz oder 60Hz Netze beziehen und 53Hz wären außerhalb der Spezifikation?

Frag doch mal bitte bei der Hotline oder im LCN Forum. ... ah hast du schon https://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=2007

VG Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Module verselbständigen sich

Beitragvon mr_claus » Mo 22. Jul 2024, 15:30

Ich bin an dem Thema dran, hat sich aber noch niemand von der Hotline dazu geäußert. Bei Fronius kann man auch seit einem der letzten Updates den Offset selbst einstellen. Dann muss man natürlich sicherstellen, dass es keine weiteren Stromquellen gibt.
Ich hatte beim Inselbetrieb auch das Problem, dass das Tor der Garage neu programmiert werden musste. Ist auch mit 53Hz rauf und runter gefahren. Laut Hersteller kein Problem mit 53Hz. Aber es ist auffällig, dass es im Inselbetrieb mehrere Fehler mit zeitlicher Überschneidung gibt. Ein PC ist beim Inselbetrieb auch eingefroren, kann aber auch Zufall sein.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1162
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Re: Module verselbständigen sich

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 22. Jul 2024, 18:29

Dass Geräte, die Zeiten für interne Zeitgeber aus der Netzfrequenz erstellen, Probleme machen können, ist soweit klar. Aber es gibt noch einen Punkt. Einige Netzteile sind etwas empfindlich wenn mal 1 oder mehrere Halbwellen fehlen und haben dann einen kurzen Spannungseinbruch, teilweise auch nur bei einer ihrer Spannungen. Das mögen nicht alle Schaltungen.
Ein Oldschool Netzteil mit Brückengleichrichter, Glättung, Siebung, ggf. Stabilisierung sollten die Frequenzabweichung von +6% nicht aus dem Tritt bringen, das hat bei einem reichlich dimensioniertem Siebelko auch Puffer für 1 oder 2 Halbwellen.

Ein Wechselrichter mit Notstrom oder Ersatzstrom ist keine Online USV.

Mein Wechselrichter hat eine Ersatzstrom-Umschaltzeit (einstellbar) von 30 ms bis 10 s. 50Hz hat eine Periodendauer von 20ms, das sind mit 30ms drei fehlende Halbwellen.
Würde ich o.g. Netzteilverträglichkeit prüfen wollen, würde ich die Umschaltzeit testweise auf 10s setzen und schauen welche Geräte damit wieder "hoch kommen" und ob sie dann das tun, was sie sollen.

VG Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Module verselbständigen sich

Beitragvon mr_claus » Mo 22. Jul 2024, 21:20

Danke für den Hinweis. Der Fronius ist bei der Umschaltzeit ziemlich mies, dauert üblicherweise eine Minute, die Umschaltzeit wurde aber mit den letzten Updates verbessert. Insofern geht bei Stromausfall eh erstmal das Licht aus bevor dann wieder alles hoch kommt. Funktioniert grundsätzlich, mit Ausnahme von einigen Kleinigkeiten. Aber ggf. hat der WR ja auch ein technisches Problem.


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste