Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Pro.

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 LCN Pro.

Beitragvon obeis » Sa 11. Jan 2025, 23:31

Moin zusammen

Hat schon jemand von euch die neue Pro + gesehen, getestet oder schon an der eigenen Anlage genutzt?
Ich habe auf der Get Nord in Hamburg am Stand von LCN ein paar Einblicke von Chef persönlich bekommen. Der Senior brennt nach wie vor für das Thema.
Er sagte das im Dezember die Ersten Versionen an Installateure gehen sollen, für den Betatest.
Er sprach von einer Schutzgebühr und davon das die neue Pro viel schneller ist und es somit auch keinen Grund zur Weiterentwicklung der aktuellen Pro geben würde.

Kann da schon jemand mehr dazu sagen?

Siebo

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: LCN Pro.

Beitragvon Thomas » Do 16. Jan 2025, 21:13

Er sprach von einer Schutzgebühr und davon das die neue Pro viel schneller ist und es somit auch keinen Grund zur Weiterentwicklung der aktuellen Pro geben würde.

Dann muss ich mir doch überlegen, LCN auszutauschen.
Warte immer noch auf eine Antwort zur PCHK.

Mal sehen, wie es weitergeht.
lg Thomas

TK-T
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 Re: LCN Pro.

Beitragvon TK-T » Mo 26. Mai 2025, 11:51

Hallo!

Die neue LCN-PRO+ ist jetzt da! Als Update fallen 250€ an. Somit ist einer DER Vorteile mit den kostenlosen Updates offensichtlich weggefallen. Der Satz "Die Updates sind kostenlos für alle LCN-Partner" ist in der Beschreibung jedenfalls nicht mehr enthalten. Über die Zukunft der alten PRO wird im Newsletter und im Video auf Youtube nichts erwähnt.

Für die Wartung einer vorhanden Anlage tuts auch weiterhin die alte Version, bei neuen Modulen kann da schon mal ein Zwang zum Wechseln entstehen. Da ich als Privat-Person die Pro-Lizenz habe bleibe ich erst mal dabei.

Wenn ihr mehr heraus findet, lasst es uns wissen!

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 Re: LCN Pro.

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Mai 2025, 17:48

Wenn ich bedenke, dass ich die Pro schon 25 Jahre habe und es vorher schon die LCN-P (DOS Datei) gab, ist der Preis zu verkraften. Bei KNX muss ich öfter nachzahlen ;).
Was mich etwas schockiert ist der lakonische Hinweis auf der Webseite:
Die LCN-PRO+ verwendet das neue Projektdateiformat .lpr. Alte .lp3-Dateien können nicht direkt übernommen werden.

Das auslesen der Anlage ist sicherlich nicht das Problem (soll ja sehr fix gehen), aber wenn die Gruppenbezeichnung nicht übernommen werden kann wäre das blöd. Wie so eine Umwandlung stattfinden kann wird leider nicht beschrieben.
Gruß
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 Re: LCN Pro.

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Mai 2025, 11:01

Eben mal mit der Hotline telefoniert - aktuell gibt es noch keine direkte Möglichkeit die fehlenden Daten (z.B. Gruppenzugehörigkeit / Namen) zu importieren - aber sie halten es schon für sinnvoll und denken jetzt darüber nach. Auslesen der Anlage geht natürlich - aber es gibt halt immer noch Funktionen, die nicht im System gespeichert werden.

Gruß
Florian

Zurück zu „LCN-Pro“