oliwel hat geschrieben:Hat schonmal jemand versucht das Raspi Image der LinHK auf einer x86 Virtualisierung zu starten?
Raspberry Pi hat einen ARM-Prozessor. Welche Virtualisierung auf x86-Architektur kann ARM emulieren? Wenn es sowas im bezahlbarfen Rahmen gibt, ist das dann noch performant genug?
Ich habe 2018 mein PKU gegen ein PKE getauscht. Der Raspi blieb wegen IP-Symcon eh in der Verteilung. Im Nachhinein hatte es nur den Vorteil, dass das ich weiterhin auf den Bus konnte, auch wenn der Raspi sich mal aufgehängt hat (was in 8 Jahren genau zwei Mal vorgekommen ist). Der Grund für den Tausch war aber nicht, dass der Raspi mal nicht erreichbar war, sondern dass ich meine PCHK-Version, die da drauf lief, mal "legalisieren" wollte. Das PKE war zu dem Zeitpunkt günstiger als eine PCHK-Lizenz und ein PKU zusammen. Das PKU wollte ich eigentlich verticken... Ja, wollte... Liegt immer noch hier, aber wird auch ab und zu für ein paar Experimente gebraucht.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stände, würde ich mich wohl gegen das PKE oder das aktuelle VISU-Modul entscheiden und mr leiber eine PCHK-Lizenz gönnen. Warum? Das PKE hat, seit ich es habe, kein Update bekommen. Das Linux da drauf ist uralt und wer weiß, das da für Löcher drin klaffen, die ich mangels Update-Möglichkeit (keine Root-Rechte) nicht flicken kann. Dann doch lieber PCHK (oder LinHK) auf dem Raspi laufen lassen. Da hat man freie Hand, was man zusätlich installiert und kann zumindest das System auf einem aktuellen Stand halten.
Gruß, Helge