Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN/LinHK und Home Assistant

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 LCN/LinHK und Home Assistant

Beitragvon Stefbert » Fr 30. Mai 2025, 20:41

Hallo zusammen,

vielleicht oder wahrscheinlich bin ich an dieser STelle des Forums falsch, aber ich habe keine bessere Stelle gefunden, deshalb habt etwas Nachsicht.

Ich betrieb seit einigen Jahren openHAB, zusammen mit LinHK und alles war bisher gut. Nun ist die PV-Anlage gekommen, die Wärmepumpe wird demnächst smart und die Wallbox steht auch schon in den Startlöchern, so dass es Zeiot wird, das alles unter einen Hut zu bringen. Aus diesem Grund schaue ich mir jetzt gerade einmal den HomeAssistant an, der dann, wenn ich dort alles untergebracht kriege, openHAB ablösen wird.

ICh habe es bisher geschafft LCN in den HomeAssisitant einzubinden und finde auch meine Module. Wenn ich es richtig verstehe muss man dann aber die Entitäten (Tasten, Ausgaänge, ...) manuell anlegen. Okay, gesagt getan ... zumindest ein paar für Testzwecke. JEtzt möchjte ich in HomeAssistant eine Automation bauen, die von einer LCN-Taste getriggert wird, was mir bisher nicht erfolgreich gelungen ist - nebenbei läuft auch immer der Monitor von LCN-Pro, um mir die Aktivitäten auf dem Bus zu zeigen. Dabei sind einige grundsätzliche Fragen aufgetreten:
- Werden Tastsendrücke eines Moduls, die eine Aktion auf dem Modul auslösen nicht auf den Bus gesendet, bzw. was müsste man machen, damit das der Fall ist?
+ Ich habe mir damit beholfen, dass die Taste A1 (Kurz) dann die Taste C8 (kurz) triggert, was ich dann auch in LCN-Pro sehe.
- Hat jemand schon erfolgreich eine "send keys"-Automation in HomeAssistant ungesetzt?
+ Ich konnte kein Hit c8 sehen ...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Dankbar ... und sei es nur eine Link auf eine helfende Quelle.
Stef

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 Re: LCN/LinHK und Home Assistant

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 30. Mai 2025, 21:44

Es gibt irgendwo ein Häkchen „interne Befehle anzeigen“ ich habe aber keine Ahnung, wo das genau war und bin nicht am Rechner.
Viel Erfolg beim Suchen
Florian

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: LCN/LinHK und Home Assistant

Beitragvon Niko » Sa 31. Mai 2025, 11:54

Stefbert hat geschrieben:- Werden Tastsendrücke eines Moduls, die eine Aktion auf dem Modul auslösen nicht auf den Bus gesendet, bzw. was müsste man machen, damit das der Fall ist?
Es wird das im eigenem oder einem anderen Modul auszuführende Kommando auf den Bus gelegt, also etwa "Dimme Ausgang 1 auf 50%" oder "Führe Taste D6 in Modul 42 aus". Die auslösende Taste wird nicht auf den Bus gelegt, da dies keinen Mehrwert bieten, sondern nur die Bandbreite auf der Datenader künstlich reduzieren würde.

Der LCN-PRO-Busmonitor kann hier etwas verwirren, da LCN-PRO auf Basis ihres Wissens über die Modulparametrierung angibt, welche Taste das Kommando ausgelöst hat. Das ist aber nur eine Heuristik, die manchmal bei der Fehlersuche helfen kann, manchmal aber auch falsch ist.

Stefbert hat geschrieben: + Ich habe mir damit beholfen, dass die Taste A1 (Kurz) dann die Taste C8 (kurz) triggert, was ich dann auch in LCN-Pro sehe.
Solche Kommandos werden von der Koppelsoftware üblicherweise nicht weitergereicht, sie helfen Dir also auch nicht weiter. Bei LinHK kann man das aktivieren, das geht dann aber über den PCK-Standard hinaus, wird von Drittsoftware also verständlicherweise nicht verarbeitet.

Stefbert hat geschrieben:- Hat jemand schon erfolgreich eine "send keys"-Automation in HomeAssistant ungesetzt?
+ Ich konnte kein Hit c8 sehen ...
Es gibt für solche Zwecke das Kommando "Sende Taste Host". Dazu parametrierst Du als Tastenkommando ein "Sende Tasten" an Modul-ID 4 (üblicherweise die Modul-ID von PCHK oder LinHK) und unbedingt als "altes Kommando", wie hier gezeigt:
sth.png

Dann setzen das PCHK und LinHK so um, dass Drittsoftware die dann erscheinende PCK-Meldung auswerten kann.

Du siehst diese PCK-Meldung im Bus-Monitor des LinHK-Visualisierungssystem. LCN-PRO zeigt Dir lediglich einen Tastendruck an, da Du auch genau das parametriert hast.

Schöne Grüße
Niko

Zurück zu „LCN für Einsteiger“