Da schrieb Uwe neulich mal
Bisher wurde hier der Begriff "Aussenhautsicherung" nur im Rahmen einer Alarmanlage für die Aussenhaut eines Hauses benutzt - und daher ist mir diese Aussage nicht ganz klar.Beim Blitzschutz würde ich auch (schon aus Kostengründen) die "Aussenhautsicherung" bevorzugen. Die Telekom-Einspeisung nicht vergessen!
Bzgl. LCN-Datenbus und Spannungsverschleppung und FI-Sicherungen hat mir mein Elektriker jetzt vorgeschlagen, dass wir einfach das gesamte Haus (jeder Wohnung für sich) + Garten über einen 4-poligen FI (30mA) absichern können, der alle drei Phasen umfasst. Da existiert die LCN-Bus Ader nur hinter dem einen FI. Dort sind dann alle Sicherungen für die Stromkreise die jeweils mit Hilfskontakt auch die Datenader unterbrechen.
Ist Uwes "Aussenhautsicherung" vielleicht auch so gemeint ?
(Ich könnte natürlich Uwe "heimlich" per Email fragen, aber so können später andere im Forum auch von eine Klarstellung profitieren.
Ist der Eli-Vorschlag ok mit LCN - sonst muss der dringend eine andere Lösung einbauen, damit wir diesen Monat noch einziehen können.
Gruss, Martin
PS: Gibt es eigentlich dies Forum auch "auf CD" ? Ich meine, gibt es ein Art Backup aller Forumbeiträge als ZIP-Download oder eben auf CD. Zusammen mit einer guten Suchengine könnte man dann schön stundenlang zu interessanten Stichworte Beiträge durchstöbern und brauchte nicht immer online sein. Und man hätte einen Backup in den Händen. Stelle Dir vor morgen ist Bus-Profi.de tot - dann bleibt dem LCN-Fan nur noch Selbstmord, denn wo soll er sich die vielen Tipps dann herholen? Nils, was meinst Du ?
- Editiert von MartinH am 06.08.2004, 13:58 -