ich habe das Pech, oder hier das Glück nur eine Phase zur Verfügung zu haben ....
Gruß Jens

Das IS ist eine Trennvorrichtung - siehe Installationsanleitung.helge hat geschrieben:je nach TAB bzw. Zählerfeldaufbau - eine eindeutige Trennvorrichtung einbauen
Wo kommt denn die Spannungsversorgung für den IS Kupfer-Zweidrahtbus eigentlich her ? Der IS Bus ist doch galvanisch von der Versorgung der IS-Module getrennt oder ?Uwe hat geschrieben:Die Spannungsversorgung für das IS kommt vom jeweiligen Zähler.

nicht bloß damit, auch mit Gas, Holz und Muskelkraft ...Uwe hat geschrieben:Schon komisch ... oder![]()
So weit wie Jens im Osten sitzt wird dort der Bus wahrscheinlich auch mit Diesel fahren
helge hat geschrieben:Probleme könnte es aber schon geben, wenn die EVU einen der beiden Zähler stilllegt und dabei der Hauptschalter nicht betätigt wird. Insofern wäre ein zwangsbetätigtes Hilfsrelais vermutlich sicherer.

Ich stelle mir das ganz einfach vor: Die Daten von der Datenader werden optisch übertragen, der Strom für den Zweidrahtbus magnetisch. Mit einem einfachen Trafo kann man Strom galvanisch trennen (und dabei auch noch die Spannung reduzieren), so wie man es früher immer gemacht hat. Hat natürlich keinen so tollen Wirkungsgrad wie ein modernes Schaltnetzteil, andererseits müssen ja nur ein paar LEDs in Optokopplern damit betrieben werden.MartinH hat geschrieben:Wo kommt denn die Spannungsversorgung für den IS Kupfer-Zweidrahtbus eigentlich her ? Der IS Bus ist doch galvanisch von der Versorgung der IS-Module getrennt oder ?Uwe hat geschrieben:Die Spannungsversorgung für das IS kommt vom jeweiligen Zähler.
Okay, ich hatte die Zugehörigkeit der UV-Erweiterung etwas anders verstanden, daher mein Vorschlag mit dem Relais .... in der dargestellten Form gibt es natürlich keine Einschränkung betreffend den Zähleranlagen, über die IS liegt ausreichende Trennung vor, auch ohne Lichtleiter-Technik.DJens hat geschrieben:...
Damit kein falscher Eindruck entsteht, habe ich mal ein Schema mit der Verkabelung gemalt: