Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Hier können gebrauchte Module verkauft und LCN-Installateure etc. gesucht werden.
Bitte keine Diskussion über Funktionen.

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:
Status: Offline

#11 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Erich »

Dirk
Ich glaub wir müssen da noch mal reden, elektronic find ich toll Aber
Also doch ein T6 oder T8 zulegen - Optokoppler und so sind nicht mein Gebiet

E

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01
Status: Offline

#12 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Dirk.S »

Hallo Jan,
wenn du galvanisch getrennte Kontakte für die Bedienung hast, kannst du auf die Optokoppler verzichten, dann brauchst du nur die Beschaltung wie oben beschrieben nutzen.
Gruß DIrk
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5754
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Status: Offline

#13 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Thomas »

Hallo Erich (Jan),

Dirk's Schaltung macht richtig Sinn, da der Taster kommplet vom T-Port entkoppelt ist. (keine N-verschleppung),.
Sowas würde ich mir für ALLE Ports wünschen, Dirk weiss schon..;)
Einen T8, könnte ich vieleicht auch noch "loseisen".

Dirk kennt das Modul, im "Eimer", auf der Diele.:O

gruss thomas - der da Taster, mit Rückmeldung(LED) braucht.
lg Thomas

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24
Status: Offline

#14 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von KeineInfo »

Hi Dirk,

ich habe die Dinger, die du wohl auch hast: Elsner Taster (MT0.5) - die kommen mit den 5V aus dem I-Port aus, der Ausgang bei mir geht gegen Masse. Meine Idee war nun, einen pnp-Transsisitor (BC557 oder so) zu nehmen: Ausgang des Elsner über R an die Basis, und C und E verbinden mit z.B. 0 und +1 vom T-Port. Also im Prinzip statt des Fototransistors im Optokoppler einen PNP...

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01
Status: Offline

#15 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Dirk.S »

Hi,
nein das wird nicht funktionieren, denn der T-Port erwartet eine Matrix von Tasten. Die Pins des T-Port gehen an den Prozessor im Busmodul, und bei so einer Matrix wird immer eine Spalte durch einen Befehl aktiviert und dann die Zeilen abgefragt, dann wird die nächste Spalte aktiviert und wieder die Zeilen abgefragt. Wobei die Eingänge +1 und +2 die Zeilen und 0, 2, 4 und 6 die Spalten sind.
Wie oben schon beschrieben, du kommst nicht ohne Optokoppler aus!!!!!!!!!!!!
Gruß Dirk
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5754
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Status: Offline

#16 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Thomas »

Moin Dirk,

denke schon, das es ohne Opto's geht.
Tom, was für Taster sind es genau, Daten?

gruss thomas
lg Thomas

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24
Status: Offline

#17 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von KeineInfo »

Tja, also definitv JEIN :w00t:

die Taster schalten gegen MASSE, das sind die Edisen Taster, die der DIrk auch unterm Putz hat. Werde einfach mal probieren ob das so mit pnp klappt und dann berichten. Falls ja, wäre es ja eine günstige Alternative zum TL12 ohne LEDs... obwohl das größere Problem bei mir der Platz ist (will das unter einer 4cm Leiste verstecken.

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01
Status: Offline

#18 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Dirk.S »

Hallo Thomas,
unter gewissen Umständen hast du natürlich Recht, es geht auch ohne Optokoppler, aber wenn man es richtig machen möchte und es so organisieren, dass alle Tasten bedienbar bleiben, dann muß man recht viele Transistoren verbauen.
Man muss nur dann wenn die Spalte aktiviert und die Taste bedient ist auch die Zeile über den Transistor ansteuern. Das sind 3 Transistoren pro Taste, wenn man es clver anstellt geht es auch mit 2 Transistoren und einer Diode.
Unter diesen Bedingungen ist es günstiger einen 74HC165 zu verbauen.
Gruß Dirk

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:
Status: Offline

#19 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Erich »

Dank Dirk,
brauche keinen T6 / T8 mehr, da ein MicroMatch Stecker Kabel und Taste A1 und A4 sind möglich.
Auch eine kostengünstige Möglichkeit Tasten zu schaffen.
Bestelle mir jetzt erst mal MicroMatch Stecker bei C.
E
Danke Dirk nochmal f.d.rep.

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14
Status: Offline

#20 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren

Beitrag von Chris »

Ich würde mal beim Reichelt schauen...der dürfte billiger sein als C.
Antworten