Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Home Automation über Tobit/David

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon Uwe » Di 24. Jun 2003, 00:07

Liebe Gemeinde,
meine direkte Anfrage auf Funktion von DavidHome & LCN hatte folgende Antwort zur Folge ...
Bleibt noch zu fragen:
Was haben die mir auf der CeBit gezeigt (verkaufen wollen) ???
:( :) :T :-/ :-o :-/ :T :O (Klartext habe ich mich nicht getraut ;-) )
:-( Uwe
[hr]

Customer Relations
From: Stefan Just, Tobit Software
Reference:
Date: 23.06.2003
To: Herr Rohrbach (elektRO)

Sehr geehrter Herr Rohrbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Bus-System LCN wird z.Zt. noch nicht unterstützt, einen Termin wann dieses Sytem unterstützt wir kann ich leider noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen aus Ahaus

Stefan Just
Customer Relations

[hr]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon KeineInfo » Di 24. Jun 2003, 06:43

Moin,
na, viel fällt mir dazu ja nicht mehr ein ...

Evtl. aber soviel:
Wie wäre es mit einer Software, die als AddOn zusätzlich zur LCN-WE SMS, Fax oder Emails verschicken kann?

Was wäre so etwas in Euren augen Wert?

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon KeineInfo » Di 24. Jun 2003, 18:18

Hallo zusammen

Ich habe schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich eine serielle Anbindung an ein Homeautomation System (SYS von Premise/Lantronic => http://www.premisesystems.com) geschrieben habe. Dieses Homeautomation System ist webbased und auch via WAP bedienbar und kann um beliebige AddOns erweitert werden.

Das serielle Interface ist etwas mühsam von LCN implementiert... und das Protokoll entspricht auch nicht dem, was ich von einem abgesicherten Protokoll erwarten würde.

Seht Ihr für solch eine Implementation INteresse?

Grüsse, Florian

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#14 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon mawi » Fr 27. Jun 2003, 12:58

Hallo Leute,
meiner Meinung nach braucht man über solche Sache nicht reden, bevor nicht die Fa. Issendorff mitspielt. Ein separates entwickeln von irgendetwas ist zu kurz gedacht. Dahinter muss eine Strategie/Konzept stecken.

Ich habe schon mehrfach in anderen, OFFENEN/KOPPELBAREN BUS-Systemen an Standards, gearbeitet. Das ist grundsätzlich eine tolle Sache, weil es sofort anfängt, das "busfremde, tolle Köpfe" Produkte und Lösungen erarbeiten.

..oder die nie endene Geschichte.

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon KeineInfo » Sa 12. Apr 2008, 10:00

Hallo,

jetzt muss ich doch mal ein altes Thema aufgreifen, es ist zwar aus dem Jahr 2003 aber auf der L&B 08 habe ich
an einem Tobit Stand die Software "Davidzehn" zum steuern eines Hauses in Verbindung mit LCN gesehen.

Es hat mich sehr beeindruckt, jedoch kenne ich noch niemanden der mit der Software Davidzehn sein Haus steuert.
Die Stimmen sagen auch, dass es hier noch versteckte Kosten gibt, soll heissen man muss sich des öfteren updates
runterladen und die kosten Geld?!?!?!?!

Hat von Euch schon Erfahrung gesammelt oder ist hier IPS die bessere Wahl.

Gruß Frank

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon Philipp » Sa 12. Apr 2008, 22:11

Hallo Frank,

Tobit hat schon seit einiger Zeit ein Gateway zu LCN über die PCHK.

Ich persönlich nutze Tobit, aber zum Mailen und Faxen und nicht für die Homeautomation.
Das Produkt hat seine Stärken im Messageingbereich.
Im Bereich Homeautomation spielt IPS in einer ganz anderen Liga, dafür ist IPS kein Exchangeersatz ;-)

Der Funktionsumfang von IPS ist um ein vielfaches höher, und die Software auch speziell für GLT entwickelt.

Zum Thema Update kann ich nur sagen, dass die normalen Updates von Tobit bisher alle kostenfrei waren (!)
Bei einem großen Versionswechsel fallen Updatekosten an, aber dass ist ja nichts ausergewöhnliches.

Wenn ich mich richtig erinnere gibts hier auch ein User der von Tobit ganz schnell auf IPS umgestiegen ist.
Vielleicht kann mir Uwe ja weiterhelfen :-)

Gruß Philipp

sl9003
Mitglied
Mitglied

#17 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon sl9003 » So 13. Apr 2008, 09:33

Hallo Frank,

ich benutze auch schon lange Tobit (Beruflich und Privat) und bin, wie Philipp, im Kommunikationsbereich maehr als zufrieden.
Da ich nun unser EFH mit LCN ausgrüstet habe, wollte ich auch eine Visualisierung haben. Das habe ich dann mal mit DavidZehn probiert ...

Die Idee alles mit einer Software zu erledigen ist zwar Toll (Mail, Fax, SMS, TV + Radio, Bussteuerung) aber es hat sich bei mir sehr schnell gezeigt das Tobit (zumindest mit LCN !) nicht die optimale Wahl ist. Es dauerte bei mir zeitwese bis zu 5 Sekunden, vom Druck auf den "virtuellen" Lichtschalter bis das Lich dann anging ;-( Da ist, wie Philipp schon sagte, IPS eine andere Liga !! Und wenn mann sich den Preis von IPS anschaut sowieso !!

Gruß Stefan - der von IPS überzeugt ist, und Tobit zu Mailen nimmt ...

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon KeineInfo » So 13. Apr 2008, 14:19

Hallo Stefan,

danke für die Info, mich hat fasziniert, dass DavidZehn parallel zu LCN läuft, ich gewisse Zeitglieder bzw. Zeitfunktionen darüber steuern kann
und sollte mal der PC abschmieren, ist LCN in seiner Funktion nicht eingeschränkt. Gut es fehlen zwar dann einige zeitgesteuerte Befehle aber
der Rest läuft noch weiter. Bei der L&B 08 war DavidZehn schön anzusehen eine Visualisierung von IPS habe ich halt noch nirgends gesehen.

Gruß Frank

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon Philipp » So 13. Apr 2008, 17:09

Hallo Frank,

auch IPS läuft parallel zum LCN.
Somit gehen bei einem IPS Ausfall nur die IPS Funktionen nicht mehr, LCN läuft natülich Standalone weiter.

Genau aus diesem Grund würde ich nur Komfortfunktionen auf IPS legen, und alle Grundfunktionen im LCN lassen.
IPS läuft zwar top stabil, allerdings auf einem Windowsrechner.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: LCN Home Automation über Tobit/David

Beitragvon Uwe » Mo 14. Apr 2008, 01:56

Ich habe Tobit auf der CeBIT besucht und die Anbindung dort gesehen ... auf dem Messestand sieht das toll aus.

Mit den mir bekannten Erfahrungen von Usern ändert sich dieses "Ansehen" allerdings etwas ...
Um "vernünftigen" Support für David10 geben zu können, müsste ich einige 100 Euros in Schulungen etc.pp. investieren.
Mit den o.g. Erfahrungen werde ich mir das wohl verkneifen ... und mich lieber für einen noch besseren IPS-Support einsetzen ;-)

Grüße, Uwe - dem ein direkter und persönlicher Kontakt zum IPS-Team lieber ist als "3-Tage-Tobit-Schulung" :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“