Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raumtemperaturregler


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#11 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Philipp » Mo 2. Jun 2008, 20:06

Hallo Volkmar,

wird bei uns auch so ablaufen. Solange feintunen bis W zufrieden ist :-)

Mein Planung sieht eine drreistufige Regelung vor:

1) Absenkung auf ??? wenn alle aus dem Haus
2) Sobald jemand anwesend ist, gehen alle Räume auf eine "Normaltemp" (erträglich :-O aber nicht die richtige Wohlfühltemp)
3) Bein anwesenheit in den einzelnen Räumen gehen die auf Wohlfühltemp

Ich habe (mit) aus diesem Grund nur Zehnder Röhrenkörper in ordentlicher Dimension und keine Fußbodenheizung.

Wie das genau laufen wird, muss ich noch im nächsten Winter testen.

Gruß Philipp


Themenersteller
Hainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:14

#12 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Hainer » Mo 2. Jun 2008, 21:12

[zitat]Original von Uwe

Wer im Profil "Niedersachsen" stehen hat, könnte es schaffen nach Asendorf zu kommen. Dort ist eine LCN-Heizungsregelung im Betrieb (bei mir) zu bewundern.

Es kommt natürlich darauf an, das man weiss ob man was will was ... geht :-O

Grüße, Uwe - der auf "schöne LCD-Displays" gerne verzichtet (und auch nicht braucht)[/zitat]

Hallo Uwe ,

Ja prima Angebot, es wird wohl noch eine Weile dauern bis darauf zurück kommen kann ,da ich z.Z. für einen bekannten Autobauer aus Wolfsburg in Spaien arbeite.
Prinzipiel weis ich schon was ich will.Um mich abzusichern und mehr Informaionen zu bekommen bin ja auch hier im Forum.
Bisher habe ich keine Lust mir ein Touchpanel in die Wand zu bauen da es sich bei meiner Baustelle um ein EFH handelt,welche nach und nach modernisiert wird.

Gruß

Thomas


Themenersteller
Hainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:14

#13 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Hainer » Mo 2. Jun 2008, 21:32

Hi Martin

[zitat]Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben[/zitat]

O.K. macht warscheinlich auch Sinn (bin noch nicht ganz überzeugt)

Du schreibst:
[zitat]Du meinst also heute, dass "Deine Raumtemperaturregler" Dir eigentlich Deine Wünsche schon voll erfüllen !?[/zitat]

Genau, alles drin uhr,Wochentage, 2 bis 3 Sollwerte für Temperatur,Sensor intern/extern, Partyfunktion usw.

[zitat]Da, frage ich mich warum Du auf LCN kommst und warum Du ein Bussystem verwenden möchtest?[/zitat]

Das Bussystem ermöglicht mir eine Dezentrale Anordnung der Steuerung, das war für mich besonders wichtig da ich es für mich nicht sinnvoll ist alle Kabel in die Verteilung zu legen und dort alle Module einzubauen.Denn dann könnte ich auch eine einfache SPS nutzen.
Ich habe vor die Regler auf den Bus zu legen und erspare mir so eine Menge instalation denn die Ventile werden in den Keller kommen.
Ausserdem überlege ich gerade ob ich die Umwälzpumpe der Heizung nur einschalte wenn mindestens ein Regler Wärem braucht.


[zitat]Bei mir war es (beim Hausneubau) umgekehrt. Ich hatte mich für LCN entschieden und dann gemerkt, dass ich auf die "teuren Raumtemperaturregler" verzichten kann, weil LCN das fast nebenbei miterledigen kann. Also habe ich das Geld für konventionelle Raumthermostaten eingespart und lieber etwas mehr in LCN-Bustechnologie investiert. Die einfachen Raumtemperaturfühler sind ja eigentlich "nur" einstellbare Bimetallkontakte, die beim Überschreiten der Wunschtemperatur einen Kontakt umschalten.
Gut, einige Raumthermostaten können auch etwas mehr wie zeitabhängige Soll-Temperatur-verschiebung und Temperaturanzeige (per Radeinstellung bzw. LC-Display).[/zitat]

Richtig, die einfachen Bimetallkontakte will ich auch nicht ,wie gesagt 2 bis 3 Zeitzonen über den Tag verteilt,wobei der Regler auch die Zeitzonen verwaltet.

Gruß
Thomas


Themenersteller
Hainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:14

#14 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Hainer » Mo 2. Jun 2008, 21:41

Hi Kreuzi

[zitat]ich wollte zuerst auch so eine Temp.-Anzeige haben, hab aber dann wegen der Kompliziertheit darauf verzichtet.
Nun ist es so, dass ich die Raumtemp. per LCN regle... Ich bin dann sogar so weit gegangen, dass ich die Temp. nur noch am PC regle und nicht mehr in den einzelnen Zimmer die Taster vergewaltige. Bei einer trägen FBH bringt ja eine Absenkung eigentlich nichts mehr, somit haben Wwww und ich im ganzen Haus die Wunschtemperatur (Mir ist es da zu warm... mir ist es da zu kühl) gefunden, dass hab ich dann in meiner Installation verankert, und "gut ist"s"... Da wird das ganze Jahr nicht daran gekurbelt.[/zitat]

Ich habe auch erst gedacht, mit einem PC zu steuern und gut ,nur ohne PC gibt es auch keine Problem mit Betriebssystem ,PC Anbindung an LCN usw. (man wird ja auch nicht jünger).

adios
Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Uwe » Mo 2. Jun 2008, 22:23

Hola Thomas,
gerade bei einem "nach und nach"-Umbau ist das mit LCN besonders interessant. Du kannst so recht einfach in jedem Raum vom Thermostatventil zum elektrischen Antrieb wechseln. "Nach und nach" ist meist etwas teurer als eine komplett geplante "sparsame" Installation, aber meist deutlich unter 1% mehr auf die gesamte Bausumme gesehen (heißt im Klartext: ein "paar" hundert Euros).

Melde dich wenn du im Lande bist, ich denke spätestens dann bist du gänzlich überzeugt.

Für eine Visualisierung und eine Anbindung von "fremden Systemen" (z.B. Multimedia) ist ein PC ein gutes Hilfsmittel. Zum Heizen (generell) und zum Licht schalten sollte man ihn nicht verwenden. Das muss das System alleine können. Die oben beschriebenen Anpassungen sind auch alle als Werte die mit der LCN-Pro fest im Modul eingetragen werden zu verstehen. Der PC wird nur für die Anpassung benötigt, danach macht LCN das völlig selbstständig. Ich muss halt dem Haus nur einmal beibringen, wie ich es gerne hätte ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#16 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon ka14r » Mi 4. Jun 2008, 21:52

[zitat]
LCN Displays sind schön, aber für die Tempanziege völlig Overkill, zumal Temp sehr subjektiv ist, und man nicht 22°C einstellt, sondern die Temp welche W zum Wohlfühlen angenehm ist ;-) Zumal Temperatursensoren doch ordentliche Toleranzen zeigen.
[/zitat]

Von welchem Display ist denn hier die Rede? Ich kenne noch keines von LCN. Meint Ihr das MC-55 MiniControl von IOS?
Gruss Karlheinz

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Uwe » Mi 4. Jun 2008, 22:29

Das hört sich an wie
[zitat]... "etwa" das MC55 ...[/zitat]
:-O

Das MC55 ist auch für mich nicht wirklich ein Display, aber es gibt ja auch noch GTM"s.
Seit Frankfurt/L&B soll es (ab Herbst 2008) noch ein "RoomControl" geben ...

Die Nutzer von IP-Symcon nennen dann auch noch "sonstwas" (vom PC-Bildschirm bis edip/xbee) ein "Display".
Möglichkeiten gibt es mittlerweile genug zur Anzeige (aber alle sind für "nur eine Temp.-Anzeige" IMO zu teuer).

Grüße, Uwe - der seine Anlage noch mit einer Temp-Anzeige der LCN-W "eingepegelt" hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Philipp » So 29. Jun 2008, 12:44

Hallo,

das MC55 wäre eine Möglichkeit, wenn auch für reine Tempanzeige zu teuer.

Wie Uwe schon schreibt kann man mitlerweile sehr viele Displays für LCN nutzen. (in Verbindung mit IPS)

Als Bsp. Monitor, Touchscreen, MC55, Roomcontrol, PDA"s, IPhone/IPodTouch, Squeezebox, ......

Kommt halt immer auf den Bedarf drauf an.

Gruß

Philipp


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste