Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

El. Dachfenster an LCN Anschließen


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#51 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Mo 10. Sep 2007, 15:16

Diese Rollläden haben aber auch nur eine "innovative" Funk Lösung. Wie wird da der Bus angeschlossen?


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#52 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Mo 10. Sep 2007, 20:10

Habe in Österreich bei einem Vertreter nachgefragt. Dieser Rolladen hat keinen Anschluß für einen normalen Rolladentaster. Die Frage ob sich in diesem Rolladen ein "normaler" Rohrmotor befindet konnte er mit nicht beantworten da er technisch davon keine/wenig Ahnung hat. Falls da ein normaler Rohrmotor verbaut ist könnte man ja die Steuerung rausnehmen und direkt ansteuern. Der Aufwand wird sich womöglich nicht lohnen da der Rolladen ca.480? kostet.


ElDomingo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:57

#53 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon ElDomingo » So 18. Jan 2009, 19:41

[zitat]Original von Philipp
Hallo Volkmar,

ich habe mehrere Velux Rolläden wie auch einen Velux Fensterantrieb am LCN Bus hängen.

Steuerung genau wie ein "normaler" 230V Rolladen, nur dass noch ein NH24 dazwischen hängt.


Gruß Philipp[/zitat]

Hallo zusammen!

Ich weiß ja, dass dieses Thema schon älter ist, aber ich habe jetzt den Thread gelesen und bin nicht richtig sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Ich habe das so verstanden:
Wenn ich das NH24 verwende, dann kann ich das Velux-Ansteuergerät sparen und die Rolladen direkt über LCN steuern. Dann wären die Rolladen sogar noch 20 Euro (40 bei 2) günstiger als die manuellen.

Vielen Dank für den neuen Hinweis zum alten Thema.

Gruß

Marco


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#54 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Nolte » So 18. Jan 2009, 21:29

Hallo Leute,

Ich war so frei und hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Meine Erfahrung und Tip:

Hab selbst Dachfenster mit elektr. Rolladen. Mein Favorit Roto. Qualitativ gibt es keinen Unterschied zwischen Roto und Velux. Feststellbare Unterschiede sind einzig bei der Montage. Velux kommt montagefertig, bei Roto muß man noch ein paar Winkelchen montieren. Ebenso kommt der Rolladen bei Roto extra und muß vor Ort montiert werden.

LCN-technisch ist Roto meines Erachtens von Vorteil. Einfach SH- oder SHS-Modul und ein R8H oder R4M2H. 4x1,5 mmq-Draht zu den Dachfenstern legen, anschließen und fertig.

Bei Velux ist mir nur bekannt, daß man eine seperate Steuereinheit braucht und diese kostet dann nochmals extra.

Vielleicht konnte ich ja noch etwas helfen.

Grüße Nolte

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#55 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Uwe » So 18. Jan 2009, 23:28

Moin,
nachdem Velux da an der Elektronik in den Antrieben mal was geändert hat muss man sagen "es kann gehen". Die Velux-Motoren müssen entsprechend "angelernt" werden.
Solange der Fensterbauer sie bei der Montage nicht an ein original Velux-Gerät anschliesst, geht das auch mit dem NH24.
Die Steuerung über LCN ist mit Hilfe der Veluxschaltgeräte und einer weiteren zentralen Steuereinheit von Velux aber immer möglich.
Ich finde allerdings den Platzaufwand für diese Steuergeräte erheblich.

Da ist Roto deutlich einfacher - aber auch bei denen gibt es Besonderheiten, die evtl. spezielle Leitungen erfordern.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast