Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Infrarot Sender


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Infrarot Sender

Beitragvon KeineInfo » Mi 5. Jan 2005, 11:32

Hi All,

ich möchte per LCN meine Stereo-Anlage, Fernseher und sonstige Hifi-Geräte steuern. Dazu benötige ich einen (lernfähigen) Infrarot-Sender, den ich an geeigneter Stelle im Wohnzimmer (plus LCN-UPP) installieren möchte.

1. Hat jemand von euch soetwas per LCN schonmal realisiert?
2. Kennt jemand einen Infrarot-Sender (oder eine Firma, die soetwas herstellt), den man per potentialfreien Kontakten ansteuern kann, damit Infrarot-Befehle ausgesendet werden?

Ziel des ganzen: Wenn ich auf den Schalter "Kino" drücke, sollen alle wichtigen Komponenten (Fernseher, DVD-Player, Stereo-Anlage, Licht, Rolläden, ...) auf die richtigen Parameter eingestellt werden. Wenn ich auf den Schalter "Fernsehen" klicke sollen für die gleichen Komponenten andere Werte eingestellt werden. Das geht natürlich nur mit einem Infrarot-Sender (oder?).

Mal sehen, ob jemand "ne Idee hat ...

Grüße von Bernd,
der seine 300 Fernbedienungen durch LCN-Technik ersetzen möchte ...


Alex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2002, 11:42

#2 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Alex » Mi 5. Jan 2005, 21:40

Hallo Bernd,

Deine Zielvorstellung hätte auch von mir kommen können. Genau den gleichen Knopf will ich auch drücken mit den von Dir genannten Auswirkungen... :D

Mein Konzept sieht allerdings etwas anders aus (passt daher nicht ganz hierher, aber in der finalen Ausbaustufe dann doch wieder). Außerdem muß ich noch darauf hinweisen, daß das Konzept bislang nur in meinem Kopf existiert, soll heißen, es ist noch nicht realisiert...

Also, so ist es geplant:
Ich werde in der Nähe der Stereoanlage einen PC mit einem lokalen Webserver haben. Das Gegenstück, der Browser, läuft auf einem PDA mit eingebautem WLAN. Der PDA ist die eierlegende Wollmilch-Fernbedienung. Für jede "Funktionsgruppe" (z.B. Stereoanlage oder Lichtsteuerung) gibt es einzelne Webseiten. Damit gibt es dann vielleicht eine Webseite für die Steuerung des DVD-Players. Drücke ich jetzt auf dem PDA auf die Starttaste, so muß der Webserver die Aktion an den DVD-Player weiterleiten, sprich auf Infrarot. Dafür gibt"s wiederum Komponenten, z.B. für den Parallel-Anschluß des PCs, an die eine IR-Diode angeschlossen wird, z.B. hier:
http://www.innotechsystems.com/spitfire.htm
http://www.mitedu.freeserve.co.uk/Circu ... /irext.htm
Ansonsten mal googlen...

Aufwendig bei der Lösung wird vermutlich die Programmierung des Webservers sein. Ich stehe dabei allerdings erst am Anfang und sammle noch Informationen. Aber im Prinzip sollte es so gehen. Was man natürlich noch braucht, ist ein WLAN-AccessPoint, damit man mit dem PDA auch auf den Webserver zugreifen kann.
Damit wäre der Zugriff auf jegliches IR-gesteuerte System geklärt, so mehr oder weniger. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, aber das würde hier zu weit führen.

Was das Licht angeht, warte ich, wie alle hier, auch auf das LCN-PCK. Abhängig davon, wie die dann aussieht, müßte dann die Steuerung des LCN ebenfalls auf dem Webserver programmiert werden. Aber letztlich kann es nicht so wild sein, ein paar ASCII-Strings darüber zu schicken (ja, ich weiß, das Protokoll...). Ich habe auch schon über Hutschienen-PCs nachgedacht und die Implementierung von Webservices auf eben diesem (merkt man eigentlich, daß ich Informatiker bin? ;-) )...
Aber eben auch das sollte prinzipiell möglich sein. Damit hätte ich dann auch die Steuerung des LCN über den PDA realisiert.

Und die Mischung der beiden Ansätze sollte es dann möglich machen, daß man auf dem PDA einen Button "Kino" hat, und wenn man den drückt, passiert all das, was Du beschrieben hast.

BTW:
Das wäre dann auch der Bezug zu dem Forum, damit wären eigentlich auch die Ansätze von Touchscreens von IOS o.ä. überflüssig. Aber, wie gesagt, das muß auch alles erstmal programmiert werden. Ich werde es in jedem Fall tun, aber ich kann dabei den Zeithorizont gar nicht absehen. Soll heißen, es macht wohl keinen Sinn, darauf zu warten... ;-)

Soweit erstmal im Groben meine Planung bzw. Zukunftsvision. Wie schon geschrieben, den Nachweis der Realisierbarkeit muß ich im Moment noch schuldig bleiben.
Aber vielleicht bringt Dich das ja noch auf andere Ideen...

Viele Grüße aus Berlin,

Alex.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Do 6. Jan 2005, 01:01

Hallo Bernd, hallo Alex,

wer hat solche Wünsche nicht :-) Das ganze hat WAF und geht sogar noch einen Schritt weiter. Ein Makro, was mit dem (einen) Knopfdruck auf "play" gleich die Leinwand runter fährt, den Beamer und die Souroundanlage einschaltet, das Licht dimmt, den Popcornautomaten aktiviert und Getränke anschleppt. Mit den "Profi-Mediensteuerungen" (IOS, Crestron, LCN²solutions usw.) geht das (!), kostet aber vor dem Komma schnell 5-stellig ... und da hat W im EFH keinen AF mehr :-/.
Auch das "Rauschen" eines PC im Wohnzimmer "fällt aus" ...

Wenn hier also jemand (Profi oder Bastler) eine preiswerte Lösung für"s EFH-Kino "erfunden" hat, würde ich zum Kaffeeklatsch mit Erfahrungsaustausch den Kuchen mitbringen :-D

Es gab hier schon mal einen Verweis auf http://www.pro2-deutschland.de/Produkte ... D_TS-1.htm. Diese lernfähige IR-FB soll wohl auch ein paar LCN-Kommandos lernen können. Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Bezugsquelle ...

eigentlich wollen wir Männer doch nur das eine ... (die 3 Buchstaben)
:-)Uwe:-)
...:-OL:-OC:-ON:-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#4 RE: Infrarot Sender

Beitragvon kbehling » Do 6. Jan 2005, 14:31

Hallo und gesundes Neues Jahr!

von Logitech gibt"s da eine Lösung:
http://www.logitech.de/index.cfm/products/features/harmonytopics/DE/DE,crid=2079

Gruß Kay


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#5 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Andreas » Do 6. Jan 2005, 21:27

Hallo Bernd,

einen IR-Controller mit potentialfreien Kontakten gibt es z.B. von Xantech:

http://www.xantech.com/products/p_folder/p_590.htm

Ciao,
Andreas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Infrarot Sender

Beitragvon KeineInfo » Fr 7. Jan 2005, 07:18

Hi Freunde einer gepflegten LCN-Anlage,

@Alex (Informatiker-Kollege):
Eigentlich wollte ich keinen PC laufen lassen nur um andere Komponenten per IR-Befehle steuern zu können. Außerdem hab ich dann wieder das Problem eine Insel-Lösung zu haben (PC und LCN) ... es sei denn ich besorg mir eine Einsteck-Karte mit Binäreingängen für den PC ... hmmmm ... dann könnte ich den PC bestimmt per LCN steuern ... mal sehen. Ich hab nämlich auch vor die meisten HIFI-Komponenten (DVD, CD, SAT-Receiver, ...) durch einen PC zu ersetzen, der allerdings nicht immer eingeschaltet sein wird ... hmmmmm .... dann müsste ich ihn per LCN automatisch hoch- und runter-fahren müssen. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das per LCN schaffe, aber werd ich mal versuchen herauszubekommen ...

@Uwe:
Bin mir nich sicher, ob andere Lösungen (IOS, ...) meine Surround-Anlage einstellen (anschalten, Lautstärke einstellen, etc.) können ?!?!?! Aber die Preise ham auch wirklich wenig WAF. Müsste ich dann zuhause anders verkaufen ;-) .
Den PC bekommt man schon irgendwie leise, damit er im Wohnzimmer nich so rum-rauscht ... vielleicht durch ein Geräusch-gedämmtest Gehäuse oder ich stelle das Ding ins Aquarium, dann hab ich "ne Wasserkühlung ...

@Kangaroo:
Die Fernbedienung fällt aus, da ich ansonsten mit LCN eine mechanische Kopplung herstellen müsste, z.B.: LCN steuert einen Hebel, der dann die richtige Taste auf der Fernbedienung drückt. Macht aber bestimmt was her, wenn im Wohnzimmer ein mechanisches Hebelwerk seinen Dienst verrichtet ... Gäste werden aus dem Staunen garnicht mehr rauskommen :-) .
Aber Spaß beiseite: Ich benötige keine neue Fernbedienung mit "Tasten", sondern eine, die ich elektrisch ansteuern kann, damit ich mit der Taste an der Wohnzimmer-Tür beim Betreten des Raumes bereits alles Einstellen (lassen) kann.

@Andreas Hahn:
Dein IR-Controller macht einen guten Eindruck ... das was ich gesucht habe. Ich werd mir die Beschreibungen dazu mal genauer ansehen ... hmmmm ... warum hab ich soetwas beim Googeln nicht gefunden !?!?!?

Danke an alle für die Hinweise!

Grüße, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jan 2005, 19:29

Hallo Bernd,
die Mediensteuerungen können das (ggf. mit neuer Medienhardware), auch zur Hausleittechnik "hin und her". Auch eine Einbindung von Sprechanlage, Kamerabildern etc. ist hier möglich. Das hat aber (mit stundenlangen WAF-Diskussionen) für "Uwe-Normal-Handwerker" einen protzigen Unbezahlbar-Effekt. Der Mensch (Mann:-)) muß auch Träume haben ...

Der (bezahlbare) Rest der Technik-Welt bietet (wie wir oben sehen) zahlreiche Möglichkeiten ...

deshalb hier noch mal meine Frage dazu
@all
Hat denn schon jemand etwas "derartiges" in Betrieb (?)
Ich würde da gerne mal ein paar Erfahrungen hören (lesen) :-)

träumende Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Infrarot Sender

Beitragvon KeineInfo » Fr 7. Jan 2005, 21:31

Hallo Bernd,

für alle die Interesse an einer sehr kostengünstigen Lösung haben, können sich ja mal folgendes durchlesen. Ich habe mich dabei für die etwas tuerere Lösung mit Crestron (ja es geht auch günstig mit Crestron) entschieden. Was man benötigt und was man beachten sollte folgt jetzt.

die etwas teurere Lösung:

1. Die kleinste Controllunit von Crestron STI-CP mit etwas Glück bekommt man die um die 250 US$ über Ebay. Meine Unit trudelte für 200 US$ aus Amerika ein.

2. Eine Philips Pronto für den europäischen Raum, da die neueren Modelle über RF verfügen und sich ohne Probleme mit der Crestron verbinden lassen. Bei mir war es eine RU890, die ich nachträglich für Funk modifiziert habe und die jetzt ohne Probleme läuft. Der Einstiegspreis liegt hier bei gebrauchten Modellen bei ca. 100 Euro.

3. LCN-RR und LCN-RT, damit man sich die Codes einlesen und an LCN senden kann.

4. Ein paar IR-LED\"s von Conrad für das Ansteueren der Perepherie

5. Ein wenig Programmierkenntnisse für Pronto und Crestron.


Und dann kann es auch schon losgehen :

Die Kopplung an LCN findet mit den IR-LED\"s statt, da sich zur Zeit nur eine teure Version von Crestron für die Ankopplung im Umlauf befindet und sich diese mit mehr als 1500,- Euro zu Buche schlägt (Auf Anfrage bei Crestron bezüglich der neuen UPP-Module erhielt ich noch keine Antwort). Am besten schnappt man sich ein HU-Modul in der Verteilung, wo noch 1 oder 2 Tabellen frei sind. Dass reicht auf alle Fälle für die Steuerung der Leinwand, Licht und Rolläden. Kleines Goodie in der Crestron ein Urlaubsprogramm (Rolläden morgens abends steuern, Licht an/aus TV oder Radio einschalten etc.).
Kommen wir nun zur Crestron-Box. An die Box lassen sich von Haus aus 4 IR-LED\"s anschliessen. Man kann aber pro Ausgang ohne Probleme vierfach splitten. So lassen sich problemlos 16 IR-LED\"s an die kleine Box hängen. Diese können nun wiederum beliebig viele Geräte ansteuern. So wird über eine LED z.B. das TV und die Sat-Box gesteuert. Desweiteren enthällt die Box noch zwei serielle Schnittstellen. Mit denen lassen sich dann super serielle Geräte ansteuern oder bei Kopplung an LCN-PC zumindest der Feedback auswerten (wird bei mir noch integriert). Perfekt wäre natürlich auch hier die direkte serielle Ansteurung an LCN. Warten wir mal auf dass, was uns da das neue UPP so alles bringt.
Die Philips Pronto liefert nun die Visualisierung zum LCN und zur Medientechnik. Für die Ansteurung der Crestron-Box benötigt man noch spezielle RF-Codes. Diese lassen sich bei http://www.remotecentral.comwww.remotecentral.com runterladen. Wie man die kleine Touchscreenoberfläche der Pronto gestaltet ist nun jedem selber überlassen. Die Vorteile einer Funklösung :

- Die Crestron-Box ist nicht otsgebunden. Meine Crestron-Box befindet sich im Arbeitszimmer und ist somit im Wohnzimmer nicht sichtbar.
- Alle wichtigen Geräte lassen sich ohne nerviges Ausrichten der Fernbedienung steuern.
- komplette Programmabläufe sind in der Crestron hinterlegt (Rolläden runter, Beamer ein, LW runter, DVD ein, Receiver ein, etc.) und lassen sich so mit einen einzigen Druck auf eine Taste aktivieren.
- Das System ist simpel. Es fallen alle Fernbedienungen weg, die sich im laufe der Zeit angesammelt haben.


für die Lowcostlösung lassen wir einfach die Crestron weg und steuern alles über IR. Dabei muss man notfalls etwas zielen und der LCN-Empfänger sollte ebenfalls gut sichtbar sein.

Na dann mal los und viel Spass beim tüfteln an der richtigen Oberfläche!

Für Fragen stehe ich unter JensMB@web.de


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#9 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Di 11. Jan 2005, 09:54

Hallo Kay,

gibts in der Logitech-Datenbank fertig hinterlegte Kommandos der LCN-Fernbedienungen, oder geht das nur über den Lernmodus?
Schön wären die Tasten der großen Fernbedienung, denn das Lernen von mehr als 4 Tasten der kleinen FB stelle ich mir etwas fuzzelig vor.

Gruß Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Di 11. Jan 2005, 23:33

Hallöle,

@Martin: lt. online-doc"s ist LCN bei Logitech nicht bekannt. Das Problem bei den lernenden FB"s ist meist der (begrenzte) Speicher. Die RT"s senden auch die ID-Daten ihres Prozessors (ähnlich Transponder) zur Indentifizierung z.B. bei Zugangskontrolle. Das erhöht die Datenmenge einer Taste erheblich. Die meisten FB"s haben damit Probleme, so eine "große" Datenmenge auf einer Taste zu speichern. Unser kurz-lang-los ist bei Multimediageräten auch nicht wirklich verbreitet, s.h. eine Ebene RT (4 Tasten) sind später bis zu 12 Tasten auf der "Angelernten" - nicht gerade bedienerfreundlich.
So würde ich nicht das (einmalige) Einlernen als fuzzelig definieren, sondern eher die spätere Bedienung ;-)

@Jens: vielen Dank für deine Beschreibung. Es zeigt, das es auch bezahlbar (preiswert) geht. Bei der Auswahl der Crestron-Geräte habe ich als "Unkundiger" so meine Probleme. Welche Geräte kann (oder muss) ich verwenden? Ist für die Programmierung eine (welche?) Software notwendig?
Bei der Planung und Realisierung einer LCN-Anlage habe ich "aus Erfahrung" keine Probleme. Wie komme ich an Planungshilfen für Crestron (gibt"s das auch in meiner Muttersprache?)? (?)

sagen wir mal wieder "... es geht";-)
Grüße von Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast