Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wetterstation?


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 Wetterstation?

Beitragvon BerndR » Fr 20. Jan 2006, 08:51

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation mit digitaler Anzeige, die aber zusätzlich potentialfreie Kontakte besitzt :O :O :O :O :O !
Bei Conrad, ELV, ... und wie sie alle heißen hab ich zwar die tollsten Wetterstationen (mit Touchscreen, PC-Anbindung und weiterem PiPaPoh) gefunden, aber so etwas einfaches wie Relais, die externe Signalgeber (bei mir ein LCN-B8L) schalten können (bei z.B. Sturm oder Regen) hab ich leider nicht gefunden ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( .

Kennt zufällig jemand so "n Ding?

Grüße, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Wetterstation?

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jan 2006, 10:37

Moin Bernd,
geben tut es das bei den Kollegen vom KNX/Tebis (die koppeln "einfach" mit Relais):
http://www.hager.de/menu/products/hager ... 24-231.htm

Ein Brutto-Preis von 878,30 Euro / Stück hat allerdings keinen WAF (die LCN-Sensoren sind da preiswerter).

Mein Traum wäre die Auswertung von Wetterdaten aus dem Internet (und "Weitergabe" an LCN).

Gruß Uwe - der weitere "Suche" auf Anweisung von W eingestellt hat :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Wetterstation?

Beitragvon Johannes » Fr 20. Jan 2006, 18:18

Hi Uwe,

[zitat]Original von Uwe
Mein Traum wäre die Auswertung von Wetterdaten aus dem Internet (und "Weitergabe" an LCN).[/zitat]

das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Interface-Karten für den PC gibt es für relativ wenig Geld, auch mit potentialfreien Kontakten, die man direkt an die Koppler und bei geeigneter Programmierung theoretisch auch direkt an den T-Port des Moduls hängen kann (siehe zum Beispiel dazu die verschiedenen c"t-Projekte).

Die Aufgabe besteht also zunächst darin, im Internet Wetterdaten in verarbeitbarer Form bereitzustellen. Mal eben suchen liefert schon einige Links , wo u.a. Perl-Skripts angeboten werden, die Wetterdaten im csv-Format für Excel bereitstellen. Die Weiterverarbeitung kann direkt mit Perl aber auch mit jeder anderen Software erfolgen, die die Koppler der Schnittstellenkarte schaltet.

Das ist sicher noch keine 100proz. Antwort, aber ich sehe keine prinzipielle Hürde, solange du das Ganze nicht kommerzialisierst. Die Wetterdaten haben natürlich ein Copyright.

[zitat]Gruß Uwe - der weitere "Suche" auf Anweisung von W eingestellt hat :-O[/zitat]

Ach was, es braucht nur die richtigen Argumente, um das Management zu überzeugen. ;-)

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Wetterstation?

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jan 2006, 21:51

Hallo Johannes,
ich habe LCN-Sensoren im Einsatz - und kann das Wetter auch nicht ändern ;-)
Das reicht aber für die vorh. Anforderungen (incl. der Gartenbewässerung) eigentlich völlig aus.
Also haben weitere Datenmengen auch nicht wirklich Notwendigkeit und Priorität.

Wenn der "Spieltrieb" eines Tages Input braucht, werde ich W mit ein paar Zitaten aus irgendeinem Elektronik-Handbuch schon überzeugen können. :-O ;-)

@Bernd: deine "Endlösung" würde mich da schon interessieren :( (was geht?)

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Wetterstation?

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jan 2006, 21:55

BTW die Frage an die Programmierprofis:
die andere Richtung - seht ihr Möglichkeiten die Wetterdaten von LCN z.B. auf der Homepage anzuzeigen (?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#6 RE: Wetterstation?

Beitragvon BerndR » Mo 23. Jan 2006, 07:21

Jau jau jau, das Hager-Gerät is mir auch schon ins Auge gestochen ... aber wenn ich den Preis W erzählt hätte, könnte ich wahrscheinlich diese Zeilen nich mehr Tippen :( :( :( :( :( .

Das Wetter aus dem Netz "downzuloaden" is vielleicht nich so "ne gute Idee !?!?!? Woran weiß denn Herr Internet, wie bei mir das Wetter ist? Die sind meist recht ungenau ... und mein LCN möchte ich damit schon garnicht steuern ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) !

Das tolle an der Wetterstation mit digitaler Anzeige wäre halt, daß ich mir die Daten 1. visualisieren könnte und 2. wie bei einem Wecker die Grenzwerte einstellen könnte (z.B.: bei wieviel Regentropfen noch bewässert werden muß; ob es morgen schlechtes Wetter gibt, dann könnte ich ...) ...

Na ja, dann wert ich mal weitersuchen, vielleicht findet sich noch so"n Ding :D :D :D .

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Wetterstation?

Beitragvon Uwe » Mo 23. Jan 2006, 11:41

Moin Bernd,
schau mal hier, fertig visualisiert ;-)
http://www.diepholz-aktuell.com/wetter.php
Die Daten haben zu meinen LCN-Werten "normale" Abweichungen (da könnte man mit leben).
Aber ich bringe sie nicht nach LCN ...

Was allerdings passiert, wenn die Seite eines Tages mal nicht (mehr) verfügbar ist ...
Ich würde auch immer mit selbst erzeugten Daten arbeiten wollen.
Eine Luftdruckmessung (für die Tendenzerkennung) fehlt mir allerdings auch.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#8 RE: Wetterstation?

Beitragvon herbert » So 29. Jan 2006, 18:13

Hallo LCN ler,

Ich habe das jetzt eine Wetterstation von HEYtech eingebaut. Mit dieser kann ich so alles machen was ich für die Markisen und Jalousien in meinem Objekt brauche und habe noch zusätzlich funkgenaue Schaltuhrkanäle. Diese Wetterstation habe ich mit einem B8I auf den LCN aufgeschaltet und bin hellauf begeistert

viele Grüße aus dem sonnigen Montafon


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#9 RE: Wetterstation?

Beitragvon herbert » So 29. Jan 2006, 18:29

Habe ich vergessen,

http://www.rollladen.de

Herbert


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: Wetterstation?

Beitragvon Johannes » So 29. Jan 2006, 18:54

Hallo hörby,
[zitat]Original von hörby
Ich habe das jetzt eine Wetterstation von HEYtech eingebaut. Mit dieser kann ich so alles machen was ich für die Markisen und Jalousien in meinem Objekt brauche und habe noch zusätzlich funkgenaue Schaltuhrkanäle. Diese Wetterstation habe ich mit einem B8I auf den LCN aufgeschaltet und bin hellauf begeistert[/zitat]
Hört sich gut an. Kannst du noch ein paar Zusatzangaben machen? Preis, Internet-Adresse, etc. Auf der Schanz-Seite (rolladen.de) finde ich nichts.

Gruß, Johannes


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast