Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
#12 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Hat jemand Erfahrung mit den Gira Rauchmeldern und der Anbindung an den LCN-Bus über das Gira Rauchmelder Relaismodul?
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
#13 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Hallo Dirk,
ich habe quasi ein paar von den Dingern im Betrieb.
12 Stk.- an der Zahl. Alle mit Relaiskontakt am b3i
bisher soweit ich das beurteilen kann stressfrei.
(ist noch nicht alles parametriert).
Die Statusmeldungen kommen aber einwandfrei rüber.
So jetzt aber noch der kleine Blick über den Tellerrand.
Da ich ab und wann bei den Kollegen im EIB Forum abhänge
und mitlese, gab es dort auch einen Thread über die Gira Rauchmelder.
Dort hat ein einer alle Gira mit Funk vernetzt und praktisch nur den letzten
mittels Relais an die Binärsensorik angeschlossen.
(ja,ja auch der große EIB kocht nur mit Wasser, sprich am Schluss hängt ne Binärlogik :-O :-O .)
Er hat nun ständig Fehlauslösungen über die Funkgeschichte,
diese scheint da sehr empfindlich zu sein.
Also wenn Rauchmelder, dann Nägel mit Köpfen sprich jeder an den Bus,
damit kannst Du auch per Logik Fehlmeldungen eindämmen, z.B Alarm nur wenn
zwei Melder gleichzeitig auslösen oder ähnliches.
Gruss Ralph
(der bis jetzt noch nie Fehlauslösungen hatte)
ich habe quasi ein paar von den Dingern im Betrieb.
12 Stk.- an der Zahl. Alle mit Relaiskontakt am b3i
bisher soweit ich das beurteilen kann stressfrei.
(ist noch nicht alles parametriert).
Die Statusmeldungen kommen aber einwandfrei rüber.
So jetzt aber noch der kleine Blick über den Tellerrand.
Da ich ab und wann bei den Kollegen im EIB Forum abhänge
und mitlese, gab es dort auch einen Thread über die Gira Rauchmelder.
Dort hat ein einer alle Gira mit Funk vernetzt und praktisch nur den letzten
mittels Relais an die Binärsensorik angeschlossen.
(ja,ja auch der große EIB kocht nur mit Wasser, sprich am Schluss hängt ne Binärlogik :-O :-O .)
Er hat nun ständig Fehlauslösungen über die Funkgeschichte,
diese scheint da sehr empfindlich zu sein.
Also wenn Rauchmelder, dann Nägel mit Köpfen sprich jeder an den Bus,
damit kannst Du auch per Logik Fehlmeldungen eindämmen, z.B Alarm nur wenn
zwei Melder gleichzeitig auslösen oder ähnliches.
Gruss Ralph
(der bis jetzt noch nie Fehlauslösungen hatte)
#14 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Ich hab bei mir leider vergessen die Decken mit YSTY-Zuleitungen zu versehen, so daß ich mir keine Rauchmelder mit Relais-Kontakte kaufen brauchte.
Ich setze daher auf Rauchmelder von FlammEx. Alle Rauchmelder haben (bei mir) einen Funksender bekommen, die die Signale an eine Zentrale weiterleiten. Die Zentrale hat einen potentialfreien Kontakt (je für Störung und Brandmeldung), den ich an ein B8L gehängt habe. Funktioniert recht gut. Vorteile: Wesentlich günstiger als die GIRA-Dinger und ich hab noch "ne Zentrale an der angezeigt wird welcher Rauchmelder ausgelöst hat, außerdem benötige ich nur einen B8L-Kontakt .
Gruß, Bernd.
Ich setze daher auf Rauchmelder von FlammEx. Alle Rauchmelder haben (bei mir) einen Funksender bekommen, die die Signale an eine Zentrale weiterleiten. Die Zentrale hat einen potentialfreien Kontakt (je für Störung und Brandmeldung), den ich an ein B8L gehängt habe. Funktioniert recht gut. Vorteile: Wesentlich günstiger als die GIRA-Dinger und ich hab noch "ne Zentrale an der angezeigt wird welcher Rauchmelder ausgelöst hat, außerdem benötige ich nur einen B8L-Kontakt .
Gruß, Bernd.
#15 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Wir sind gerade in der Bauphase und ich habe Leerrohre zu den Rauchmeldern verlegen lassen.
Eigendlich wollte ich die alle Etagenweise miteinander kabeltechnisch vernetzen und dann nur einen pro Etage mit Relais an den Bus bringen.
Da sollte es doch dann kein Problem mit Fehlmeldungen geben, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
Dirk
Eigendlich wollte ich die alle Etagenweise miteinander kabeltechnisch vernetzen und dann nur einen pro Etage mit Relais an den Bus bringen.
Da sollte es doch dann kein Problem mit Fehlmeldungen geben, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
Dirk
#16 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Bei Hardverkabelung sollte es keinen Stress geben,
aber ich bin der Meinung einzelner Status auf den Bus lässt trotzdem mehr Möglichkeiten.
z.B Brand im Schlafzimmer, Du könntest den Bus so parametrieren im Schlafzimmer alle Rollos
zu (wegen Suaerstoffzufuhr) und nur die Rollos der Fluchtwege (z.B Terrasse hoch).
Bei zentraler Auslösung bleibt Dir eigentlich nur alle Rollos hoch und Licht an, aber differenzieren
ist nicht mehr. Oder Du kannst auch z.B über Summenbildung abbilden wenn nur ein Rauchmelder auslöst Fluchtwege auf, Licht an aber wenn ein zweiter Melder auslöst ist Großarlarm Hupe und Nachbarschaft rebellisch machen.
Also auf jeden Fall mehr Möglichkeiten
Gruss Ralph
aber ich bin der Meinung einzelner Status auf den Bus lässt trotzdem mehr Möglichkeiten.
z.B Brand im Schlafzimmer, Du könntest den Bus so parametrieren im Schlafzimmer alle Rollos
zu (wegen Suaerstoffzufuhr) und nur die Rollos der Fluchtwege (z.B Terrasse hoch).
Bei zentraler Auslösung bleibt Dir eigentlich nur alle Rollos hoch und Licht an, aber differenzieren
ist nicht mehr. Oder Du kannst auch z.B über Summenbildung abbilden wenn nur ein Rauchmelder auslöst Fluchtwege auf, Licht an aber wenn ein zweiter Melder auslöst ist Großarlarm Hupe und Nachbarschaft rebellisch machen.
Also auf jeden Fall mehr Möglichkeiten
Gruss Ralph
#17 RE: Rauchmelder bidirektional / Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder
Durch die Leerrohrverlegung halte ich mir den Weg fuer eine Einzelverkabelung zur Verteilung ja offen.
Mal sehen wieviel Geld beim Bau für weitere B8L"s, SH+"s und Gira Relaisverbindungen uebrig bleibt .
Gruss
Dirk
Mal sehen wieviel Geld beim Bau für weitere B8L"s, SH+"s und Gira Relaisverbindungen uebrig bleibt .
Gruss
Dirk
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“