Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

El. Dachfenster an LCN Anschließen


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#41 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Fr 7. Sep 2007, 00:10

Hallo Philipp,

danke für die Erklärung. Habe das System, nachdem ich mich heute ein wenigin das IPS Thema eingelesen habe,verstanden.

Werde mir auf jeden Fall IPS und PCHK zulegen bzw. wir es mir wohl der Weihnachtsmann zulegen.

Da man somit sehr viele Funktionen der Rollläden realisieren kann ist mir aber noch nicht klar mit wievielen Tastern pro Rolladen bzw. Gruppe du dein/e Fenster steuerst.
Ich habe pro Gruppe bzw. Rolladen 2 Leitungen zum Verteiler vorgesehen, entweder tu4h, b8h oder jeweils tu4h und b8h.

Wenn ich so nachdenke könnte ich mit den 2 Leitungen 4 Funktionen Realisieren.
1 Leitung an b8h = Einknopfbedienung für Auf/Stop/Ab/Stop
2 Leitung an tu4h = kurz-> Rolladen auf Spalt und Lang -> Rolladen auf 2/3

Sehe ich das so richtig?
Gruss Mario

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#42 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Uwe » Fr 7. Sep 2007, 00:39

Moin Mario,
die "leidige" Diskussion ... :-O

Eigentlich sind wir (nach dem Treffen bei Philipp) schon der Meinung, dass das Haus solche Funktionen automatisch machen sollte. Eine gewisse Anpassung(zeit) ist natürlich notwendig.

Wenn es denn automatisch geht, sollte IMHO zur manuellen Steuerung (falls es mal nötig sein sollte) eine Einknopfbedienung an einem TUxx völlig ausreichen.

Das gleiche gilt IMO auch für Heizungssteuerungen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#43 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Fr 7. Sep 2007, 09:29

Tach,

Automatik ist gut :-) , wo sie auch im Alltag umsetzbar ist.
In so einem Raum werde ich eine Einknopfbedienung irgendwie auf einer 1013 Doppelwippe ablegen.
Sollten mal sonderwünsche für die Position/Stellung des Rolladens vorliegen, können die problemlos über eine Visualisierung (Touchscreens, Laptop, Tablet-PC.......) erledigt werden.

Mit der Heizung sehe ich das ähnlich.

Man muss das halt an seine Bedürfnisse anpassen, wobei ich immer mit "weniger ist mehr" an die Schalterthematik rangehe.

Gruß Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#44 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon rk » Fr 7. Sep 2007, 10:50

[zitat]Original von Philipp
"weniger ist mehr" an die Schalterthematik rangehe.
[/zitat]

Dafür hast du dann "Touchscreens, Laptop, Tablet-PC......." als großen Schalter, weniger ist das auch nicht ;-).


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#45 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Fr 7. Sep 2007, 12:31

Hallo,

habe die Thematik mit den umgesetzten Funktionen unter Dies und Das verschoben.

Gruß Philipp


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#46 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Fr 7. Sep 2007, 15:52

So. Jetzt habe ich das Angebot vom Dachdecker und die Entscheidung ist nicht einfacher geworden.

Kurz:
Es sind 2 Stufen geplant:

Stufe 1:
Kinderbad + Diele mit Fenster versehen, Diele el. zu öffnen
- Velux: ca. 2.100,-- ? (inkl. eigenem Regensensor, FB, Bus-Anbindung über Schwachstrom)
- Roto: ca. 2.000,-- ? (ohne eigenen Regensensor, ohne FB, Bus-Anbindung über 230V)

Stufe 2 (später)
Rollläden auf den Dachfenstern
- Velux: 1.700,-- (inkl. weiterer Bus-Ankoppler)
- Roto: 1.400,-- (erneut über 230V)

Bei den ersten Einstandskosten (Stufe 1) ist Velux also nicht teurer, hat aber etwas mehr Autonomie (was ich nicht schlecht finde).
Bei der späteren Erweiterung (Stufe 2) schlägt dann die Stunde der Rotos, weil ich keine weiteren Bus-Ankoppler wie bei Velux brauche.

Bei Stufe 2 ist aber noch nicht klar, ob ich überhaupt Originale Rollläden verwende. Wenn ich da auf verfügbare Drittanbieter zurückgreife wäre eh Anbindung über 230V machbar.

Irgendwie tendiere ich innerlich etwas eher zu Velux (wobei ich da die Busankopplung auch später machen könnte, da das Fenster sofort autonom arbeitet). Ich als Grobmotoriker brauche da auch nicht an den Fenstern rumschrauben (Funkanbindung). Und nur, wenn wir wirklich 2 el. Rollläden nachrüsten wird es ggf. teurer. (bei mehr Fenstern sähe das natürlich anders aus!). Vielleicht bringt Velux ja auch noch eine sinnvolle Anbindung (mehr Eingänge, mehrere ansteuerbare Motoren) raus...

Werde wohl trotz der rel. schlechten Busunterstützung auf Velux gehen.... oh man.. die Welt könnte so schön einfach sein....

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Sep 2007, 18:48

Hallo Volkmar,
Wie sieht es denn aus mit elektrischen Rollläden für Velux Fenster von Fremdanbietern. Ich denke gerade über eine Nachrüstung nach. Hast du da schon ein paar Links. Ich nehme ja nicht an, dass Roto für Velux Fenster geeignet ist ;-)

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#48 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Sa 8. Sep 2007, 20:01

Hallo Florian,

ich bekomme am Montag eine Adresse von einem Hersteller der auch für Veluxfenster Rolläden im ANgebot hat, und dies auch in einer ordentlichen Qualität.

Muss nur noch auf die Infos von mein em Dachdecker (Verwandschaft) warten.

Werde euch dann gleich zum Thema updaten :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#49 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Sa 8. Sep 2007, 21:14

Hi,

das wäre interessant... ;-)

@Florian: Habe mich noch nicht weiter darum gekümmert. Es gibt aber wohl auch mittlerweile externe Jalousien!

Gruss
Volkmar


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#50 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Mo 10. Sep 2007, 10:06

Hallo Florian,

kenne im Moment nur diese Rolläden als Nachbau für Velux und Roto.

Atix- Bubendorff

Gruß
Mario


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast