Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

El. Dachfenster an LCN Anschließen

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#11 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 23. Aug 2007, 22:42

Hallo,

habe auch schon gelesen, dass das mit den neuen Veluxproduktreihen nichtmehr ganz so einfach sein soll ;-(

Meine Rolläden wie auch der Öffner haben einen einfachen 24V Gleichstromanschluss, bei denen dir Richtung einfach durch "Umpolung" der beiden Leitungen geschieht.

Und genau diese Funktion kann der NH24 problemlos, da er je nach dem welcher Eingang Strom ha einfach auf der Gleichstromseite die Polung ändert :-)

Gruß Philipp

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#12 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Di 4. Sep 2007, 12:17

Oh man... mein Dach-Bauer (decken triffts ja nicht) hat ja sooo gute Erfahrungen mit Velux (ist ja ok) das ich mal schauen muss, ob man die neuen GGUs von denen nun anbinden kann oder nicht :-(

Auf Rollos werde ich wohl erstmal aus Kostengründen verzichten (Kinderbad (Kinder max. 20monate) und Diele). Aber das elektrische Öffnen in der Diele sollte schon über BUS gehen....

*Update*
Es wird immer lustiger....
Zitat aus dem EIB Forum:
[zitat]Ein Bekannter kaufte sich frei im Handel neue VELUX-Antriebe für seine Fenster, schloss 24V an, doch nichts fuhr. Der Dachdecker sagte ihm, er müsse erstmalig ein VELUX-Steuerteil anschliessen. Das machte er, bestellte sich eins, ließ jedes einmal auf und zu fahren und schickte die VELUX-Steuereinheit zurück, wo sie herkam. Seitdem fährt er seine Fenster mit selbst gebauter Schaltung auf und zu.
Meine Rolläden, die ich probiert habe, waren alle schon eingebaut und die hat sicherlich schon vorher jemand mal auf und zu fahren lassen.
Das Rätseln geht also weiter.[/zitat]

*Update 2*
Oh mann, je mehr man über Velux Vorstellung von Haus-Automation erfährt, desto schlechter wird einem... Hat jemand Erfahrungen mit Roto (z.B. Rototronic) ?

Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 04.09.2007, 13:40 -
- Editiert von Coyote am 04.09.2007, 18:37 -

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#13 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Mi 5. Sep 2007, 14:26

*Update 3*

So. Hatte heute auch nochmal ein Gespräch mit der Velux-Hotline.

In Stichworten:
- Anbindung an EIB/LCN nur über das KLF 100 Interface möglich
- EIN Interface kann genau EINEN Motor (bzw. eine gleichlaufende Gruppe) steuern

Das würde z.B. bei mir bedeuten: 2 unabhängige el. Rollläden, 1 Stellmotor zum öffnen = 3(!) KLF 100 Interfaces... und die kosten ja nur je(!) 200,-- ? (mal abgesehen von der Platzverschwendung).

Insgesamt klang die Dame am Telefon sofort nach dem Stichwort "Bus/EIB" genervt. Sie sagte sehr schnell, das das *NUR* mit dem KFL 100 geht. Auf meinen Hinweis, das derzeit wohl in Foren vor Velux deswegen gewarnt werden würde kam nur ein "ist bekannt".

Für mich würde (zu Beginn) erstmal ein KLF reichen (da ich zunächst nur ein Fenster öffnen möchte). Aber kämen später Rollläden hinzu müsste ich gleich noch 2 Interfaces kaufen... ;-(

Aus diesem Grund werde ich mich jetzt erstmal mit meinem Dachdecker genauer mit Roto (Velux Integra entspricht RotoTronic) beschäftigen. Die bieten noch "normale" 230V/24V Anschlussmöglichkeiten an... ;-)

Gruss
Volkmar

@Uwe: VIELEN DANK für die Warnung!

BabiM
Mitglied
Mitglied

#14 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Mi 5. Sep 2007, 15:06

Hallo Forumsleser,

habe mir vor einem Jahr einen Rolladen von Velux gekauft. Da ich mir die Steuerung von Velux nicht kaufen wollte habe ich bei der Fa. in Österreich angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Er sagte mir da ich keine Fernbedienung oder Regensensoren usw. anschließen möchte könnte ich auch einen Trafo mit 2 Brückengleichrichtern in serie verwenden da die Motoren eine saubere 24V Gleichspannungsquelle benötigen.

Kann euch nicht sagen ob das funktioniert da meine LCN Anlage noch nicht soweit ist. Habe aber vor die Anspeisung genau so zu machen. Vielleicht hilft euch diese Info.

MfG
Mario

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#15 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Mi 5. Sep 2007, 16:01

Hi,

danke für den Hinweis.

Ich frage mich nur, warum ich auf serienmäßige Features (Regensensor) verzichten soll, nur weil ein Hersteller meint, das sein EI runder ist.... ;-(

Gruss
Volkmar

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#16 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Johannes » Mi 5. Sep 2007, 19:43

[zitat]Original von BabiM
könnte ich auch einen Trafo mit 2 Brückengleichrichtern in serie verwenden[/zitat]
Hallo Mario,

meine aktive Elektronik-Zeit liegt zwar schon 20 Jahre zurück, aber was der zweite Gleichrichter bringen soll, entzieht sich meinem Verständnis. Eine saubere Gleichspannung kriegst du nur mit Glättung durch einen parallelen Elko hin. Bei großen impulsartigen Lasten auch größer, z. B. 1000 uF (wo ist das :-/ mikro-Zeichen hingekommen :-/ ).

Grüße, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Uwe » Mi 5. Sep 2007, 19:44

"Saubere" 24V DC gibt es aus dem NH24, incl. der Umpolung.
Immer gesetzt den Fall, das das Ei von Velux auch heute (mit aktuellen Antrieben) noch rund ist.

Nicht den Regensensor von Velux verwenden (!) , wir haben doch unseren RS am LCN-Bus ;-)

Ich denke ... Roto ist da "sicherer" :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

BabiM
Mitglied
Mitglied

#18 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon BabiM » Mi 5. Sep 2007, 23:08

Hmmmm.....................kann nur das wiedergeben was man mir gesagt hat. Bin da auch kein Experte darin. Dachte mir auch das einer genügen sollte, war mir aber nicht sicher deshalb habe ich das geschrieben was mir der Techniker gesagt hat.
Falls das Wetter bei uns in Österreich auch am Wochenende verregnet ist werde ich statt Fundamente betonieren mit einem Netzgerät meinen Velux-Rolladen ausprobieren. Falls das Funktioniert werde ich mir ein NH24 besorgen.Das Ergebnis werd ich euch mitteilen.

Übrigens gibt es noch Rolladen von der Fa. Atix bzw.Bubendorff die gibt es für Velux und Rotofenster falls man die orginale nicht verwenden möchte.(Sind jedoch auch nicht einfach an an den Bus zu hängen)

Grüße, Mario

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#19 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Coyote » Do 6. Sep 2007, 10:28

So.

Bei Roto empfahl man mir ein normales Fenster + 230V 35cm Stellmotor zu nehmen (öffnet weiter). Ich hätte ja eh sicherlich (bei Bus) einen Regensensor....

Das brachte mich auf die Idee, einfach einen günstigen Regensensor zu nehmen und ans Fenster zu montieren. Dann könnte man also ein UPP + B3I setzen und das Fenster (230V) steuern sowie Regendaten für"s Haus empfangen. Das müsste doch die günstigste Variante (erstmal) sie, oder?

Abe wie sieht das mit dem "beheizen" des Regensensors aus? Mit welcher Spannung arbeitet der B3I? Oder braucht"s da noch ein Netzteil?

Gruss
Volkmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#20 RE: El. Dachfenster an LCN Anschließen

Beitragvon Philipp » Do 6. Sep 2007, 10:57

Fürs beheizen benötigt man IMO ein weiteres Netzteil.

Warum willst Du den Regensensor ans Fenster montieren :( (?)

Ein Regensensor irgendwo am Gebäude ist doch auch völlig ausreichend.

Gruß Philipp

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“