@all,
man sollte es sich mit der Hardwareplanung bezgl. der Gruppenzuordnung nicht allzu schwer machen, denn selbstverständlich kann man ja auch Tastencodes über Gruppenbefehle abschicken. Dafür bietet sich die Tastentabelle D an, die ja meistens noch frei ist und entsprechend individuell programmiert werden kann. Z.B. hab" ich in meinem EFH mehrer Zentral-Aus Funktionen sowohl über das gesamte Haus als auch für ausgewählte Etagen: Sende Taste D1 lang ("AUS") an Gruppe 99("ALLE") oder 91 (Keller), 92 (EG) usw. usf.
Gruß Kay
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
ACS-Rollladenmotor und LCN
-
Themenersteller - Lord Forum
- Beiträge: 1511
- Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Kontaktdaten:
#22 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Kurze Detail-Frage:
1. Wieviele Zieltasten kann ich gleichzeitig von einer Taste aufrufen?
--
Kay schreibt \"man kann ja auch Tastencodes über Gruppenbefehle abschicken\"
2. Also kann ich etwa an alle Module der Gruppe 55 den Tastenbefehl schicken, führe \"Taste D2 Kurz\" aus? Und Taste D2 kann in all den Modulen wiederum an weitere Gruppen Tastenbefehle schicken - bis das Busnetz zusammenbricht?
Gruss,
Martin
PS: Schade, das es kein theoretisches Online-Training für LCN gibt. (Bei HP werden inzwischen 95% aller internen Trainings als Online-Training abgehalten).
1. Wieviele Zieltasten kann ich gleichzeitig von einer Taste aufrufen?
--
Kay schreibt \"man kann ja auch Tastencodes über Gruppenbefehle abschicken\"
2. Also kann ich etwa an alle Module der Gruppe 55 den Tastenbefehl schicken, führe \"Taste D2 Kurz\" aus? Und Taste D2 kann in all den Modulen wiederum an weitere Gruppen Tastenbefehle schicken - bis das Busnetz zusammenbricht?
Gruss,
Martin
PS: Schade, das es kein theoretisches Online-Training für LCN gibt. (Bei HP werden inzwischen 95% aller internen Trainings als Online-Training abgehalten).
-
- (†)
- Beiträge: 14250
- Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#23 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Hallo Martin,
auch das wurde schon mal bemängelt. Ein Online-Training (und Offline-Simulation der Anlage) ist bei LCN (noch) nicht möglich.
Zu 1. >beliebig (bis, wie du unter 2. schon erkannt hast, der Bus "brennt")
zu 2. so wird es gerne gemacht z.B. D1 ist in allen Rollladen-Gruppen-Mitgliedern "Nord", D2 ist "Süd" usw.
Das System ist eben "programmierbar" - entdecke die Möglichkeiten
Übrigens: der LCN-Bus kann einiges ab (aufgrund seiner Geschwindigkeit) bevor er "brennt" und ist durch seine echten Rückmeldungen sehr störungsunanfällig. Andere Systeme ...
Uwe
auch das wurde schon mal bemängelt. Ein Online-Training (und Offline-Simulation der Anlage) ist bei LCN (noch) nicht möglich.
Zu 1. >beliebig (bis, wie du unter 2. schon erkannt hast, der Bus "brennt")
zu 2. so wird es gerne gemacht z.B. D1 ist in allen Rollladen-Gruppen-Mitgliedern "Nord", D2 ist "Süd" usw.
Das System ist eben "programmierbar" - entdecke die Möglichkeiten
Übrigens: der LCN-Bus kann einiges ab (aufgrund seiner Geschwindigkeit) bevor er "brennt" und ist durch seine echten Rückmeldungen sehr störungsunanfällig. Andere Systeme ...
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#24 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Als ich vor ca. 2 Jahren auf die Idee kam bei der E-Installation einen Bus zu nehmen erfuhr ich auch das es LCN gibt. Nun schnell ins Web und alles suchen ;-( , aber da hatte ich anfangs nicht viel Erfolg. Bis ich dann dieses Forum fand. Habe mir dann auch den Musterkoffer zugelegt und mit LCNP rumprobiert. Dabei habe ich dann noch die Installation geplant, mußte aber noch ein paar Fehler machen, wie z.B B8L und B3I zusammen geht nicht und B4S+REL positionieren nur 2 von 4 Rolläden. Ein weiterer Fehler war TS vor den E-Eiern zu platzieren, muß ich noch ausbügeln. Aber meine bessere Hälfte ist zum Glück tolerant und läßt zu das die TS aus der Wand hängen.
Was ich damit sagen will, ist das man bis zum Profi schon etwas an Erfahrung mit der LCN Installation haben muß und sich viele Sachen realisieren lassen, aber mit Sicherheit nicht so wie man sich das ursprünglich gedacht hat.
MfG Mario
Was ich damit sagen will, ist das man bis zum Profi schon etwas an Erfahrung mit der LCN Installation haben muß und sich viele Sachen realisieren lassen, aber mit Sicherheit nicht so wie man sich das ursprünglich gedacht hat.
MfG Mario
-
Themenersteller - Lord Forum
- Beiträge: 1511
- Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Kontaktdaten:
#25 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Hmm, \"B4S+REL positionieren nur 2 von 4 Rolläden\"
Ein REL könnte 4 Rolläden fahren. Wenn ich also alle 4 Rolläden positionieren will, brauche ich 2*REL und dazu 2*B4S
und dann auch 2*SH+ ?
Wenn meine Rolläden gleich lang sind, reichen dann weniger B4S ?? Auch wenn die Rolläden auch getrennt voneinander bedient werden können ?
Gruss, Martin
Ein REL könnte 4 Rolläden fahren. Wenn ich also alle 4 Rolläden positionieren will, brauche ich 2*REL und dazu 2*B4S
und dann auch 2*SH+ ?
Wenn meine Rolläden gleich lang sind, reichen dann weniger B4S ?? Auch wenn die Rolläden auch getrennt voneinander bedient werden können ?
Gruss, Martin
-
- (†)
- Beiträge: 14250
- Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#26 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
[zitat]\"B4S+REL positionieren nur 2 von 4 Rolläden\"[/zitat]
Woher nehmt ihr diese Aussage?
BS4 hat 4 Sensoren. Am SH kann max. 1 REL und 1 BS4 angeschlossen werden (für 4 Motoren). "Hardware" ...
Profi mit Positionier-Erfahrung ist Thomas. Warten wir doch mal seine Antwort ab .
Ich lerne ...
Gruss Uwe
Woher nehmt ihr diese Aussage?
BS4 hat 4 Sensoren. Am SH kann max. 1 REL und 1 BS4 angeschlossen werden (für 4 Motoren). "Hardware" ...
Profi mit Positionier-Erfahrung ist Thomas. Warten wir doch mal seine Antwort ab .
Ich lerne ...
Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#27 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Ich würd sagen, da wir einen Stromsensor für "Hoch" und einen für "Runter" benötigen! Das macht nach Adam Riese = 2 pro Rolladen javascriptseticon("icon/icon14.gif"). Und der BS4 hat halt "nur" 4 Sensoren.
Mal sehn was der Profi sacht.
Ein dieses Forum schon lange beobachtender und lesender
Bernd.
Mal sehn was der Profi sacht.
Ein dieses Forum schon lange beobachtender und lesender
Bernd.
#28 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Die Kombination SH, BS4 und R8H kann zwar 4 Rolläden unabhängig fahren, aber die Laufzeitenzähler im SH positionieren nur Motor 1 und 2 der BS4 setzt zwar beim Fahren der Motoren die jeweiligen B-Tasten ab, da muß man aber selbst eine Laufzeit über Sende Taste verzögert einarbeiten. Man kann natürlich auch die Relais 1-4 zum Motorpositionieren nehmen und die Relais 5-8 zum Schalten anderer Verbraucher (Licht,Lüfter,Heizung etc.) und die beiden Sensoreingänge des BS4 zur Überwachung anderer Stromkreise (Kaffeemaschiene und Toaster);-).
Im übrigen ist der BS4 in der Zuleitung zu den Relais eingeschliffen, somit ist für Hoch wie Runter der selbe Sensor zuständig und eines der beiden Relais schaltet den Strom und das zweite die Richtung. Das ist auch im Waschzettel zum R8H so vorgesehen, so kann nie an beiden Motoreingängen Spannung anliegen und den Motor zerstören.
Ich habe aber auch eine schlechte Erfahrung mit elektronischen Antrieben gemacht, dieser wurde vom BS4 nicht erkannt und somit war keine Positionierung über HU möglich. Mir wurde immer gemeldet, daß der Antrieb defekt sei, aber über Relaiskomandos konnte ich den Antrieb fahren.
Ich denke das der Laststrom des Motors einfach zu gering war.
MfG Mario :=(
Im übrigen ist der BS4 in der Zuleitung zu den Relais eingeschliffen, somit ist für Hoch wie Runter der selbe Sensor zuständig und eines der beiden Relais schaltet den Strom und das zweite die Richtung. Das ist auch im Waschzettel zum R8H so vorgesehen, so kann nie an beiden Motoreingängen Spannung anliegen und den Motor zerstören.
Ich habe aber auch eine schlechte Erfahrung mit elektronischen Antrieben gemacht, dieser wurde vom BS4 nicht erkannt und somit war keine Positionierung über HU möglich. Mir wurde immer gemeldet, daß der Antrieb defekt sei, aber über Relaiskomandos konnte ich den Antrieb fahren.
Ich denke das der Laststrom des Motors einfach zu gering war.
MfG Mario :=(
-
Themenersteller - Lord Forum
- Beiträge: 1511
- Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Kontaktdaten:
#29 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN
Danke für die angeregte Diskussion !
Ja, mit dem Rolladen/Jal. - Positionieren (BS4 und Laufzeitenzähler, ...) sind wir genau bei einem brennenden Thema gelandet, dass ich aber in einem extra Thread behandeln möchte und meine Idee dazu vorstellen werde. Folgt hoffentlich in Kürze.
Gruss, Martin
Ja, mit dem Rolladen/Jal. - Positionieren (BS4 und Laufzeitenzähler, ...) sind wir genau bei einem brennenden Thema gelandet, dass ich aber in einem extra Thread behandeln möchte und meine Idee dazu vorstellen werde. Folgt hoffentlich in Kürze.
Gruss, Martin
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste