[zitat]Original von Uwe
[zitat]Einfach eine verkürzte PLZ verwenden, z.B. 30 [/zitat]
Hast du mal probiert, Ralf (?) Ich schon ...[/zitat]
Watt ne" Frage, natürlich(!) Gibt für 30 also mehr oder weniger Hannover immerhin 11 Treffer.
Das ganze hört sich sehr gut an. Da muss ich wohl in der übernächsten Woche (Urlaub ) mal einen Termin vereinbaren.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Elektrisches Türschloss
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#52 RE: Elektrisches Türschloss
Früher gab es Schalter und Steckdosen ... und "Platzhalter".
Heute geht das ganz einfach "ohne"
[da wackelt aber die Scheuklappe gewaltig] :-O
Danke Ralf (2 von der Liste kenne ich )
Uwe
Heute geht das ganz einfach "ohne"
[da wackelt aber die Scheuklappe gewaltig] :-O
Danke Ralf (2 von der Liste kenne ich )
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#53 RE: Elektrisches Türschloss
[zitat]Ich habe mir mal die Beschreibung des 809 von effef angeschaut: Dabei handelt es sich so wie ich das Verstehe ebenfalls um ein Schloss, welches beim Zuziehen der Tür automatisch verriegelt und am Innendrücker über eine Panikfunktion verfügt. Die Tür ist also zu jeder Zeit von innen zu öffnen.
Darüber hinaus kann der grds. leerlaufende Aussendrücker ebenfalls temporär oder dauerhaft mit einer Panikfunktion versehen werden.[/zitat]
Funktionieren wuerde das wohl, allerdings gibt es dort nur Drueckergarnituren mit Klinken. Meine Anfrage nach einem drehbaren Knauf für die Aussenseite der Tuer wurde von EffEff folgendermassen beantwortet:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Eine Drückergarnitur mit Drehknauf gibt es zum Modell 809 nicht. Durch den geringeren Hebelarm des Drehknaufes wird eine höhere Kraft als bei einem Türdrücker benötigt. Da bei diesem Schloss Falle und Riegel zurückgeschoben werden müssen, ist die benötigte Kraft sowieso höher als bei einem Fallenschloss. Aus diesem Grund gibt es von unserer Seite keinen Drehknauf und wird auch nicht für unser Schloss empfohlen.
Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir Ihnen gerne behilflich.
mit freundlichen Grüssen aus Albstadt
Ich habe noch eine Frage zu dem G+U Schloss. Der Öffner hat laut Beschreibung eine 12V Ansteuerrung. Wie bekomme ich das ueber die Relais vom R8H hin?
Gruß
Dirk
Darüber hinaus kann der grds. leerlaufende Aussendrücker ebenfalls temporär oder dauerhaft mit einer Panikfunktion versehen werden.[/zitat]
Funktionieren wuerde das wohl, allerdings gibt es dort nur Drueckergarnituren mit Klinken. Meine Anfrage nach einem drehbaren Knauf für die Aussenseite der Tuer wurde von EffEff folgendermassen beantwortet:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Eine Drückergarnitur mit Drehknauf gibt es zum Modell 809 nicht. Durch den geringeren Hebelarm des Drehknaufes wird eine höhere Kraft als bei einem Türdrücker benötigt. Da bei diesem Schloss Falle und Riegel zurückgeschoben werden müssen, ist die benötigte Kraft sowieso höher als bei einem Fallenschloss. Aus diesem Grund gibt es von unserer Seite keinen Drehknauf und wird auch nicht für unser Schloss empfohlen.
Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir Ihnen gerne behilflich.
mit freundlichen Grüssen aus Albstadt
Ich habe noch eine Frage zu dem G+U Schloss. Der Öffner hat laut Beschreibung eine 12V Ansteuerrung. Wie bekomme ich das ueber die Relais vom R8H hin?
Gruß
Dirk
#54 RE: Elektrisches Türschloss
[zitat]Der Öffner hat laut Beschreibung eine 12V Ansteuerrung. Wie bekomme ich das ueber die Relais vom R8H hin?[/zitat]
Indem du ein 12V-Netzteil daher nimmst und es über einen Relais-Kontakt des R8H an den Türöffner anschliesst !?!? So hab ich es bei meinem G+U-Schloss auch gemacht .
Gruß, Bernd.
Indem du ein 12V-Netzteil daher nimmst und es über einen Relais-Kontakt des R8H an den Türöffner anschliesst !?!? So hab ich es bei meinem G+U-Schloss auch gemacht .
Gruß, Bernd.
#55 RE: Elektrisches Türschloss
[zitat]Indem du ein 12V-Netzteil daher nimmst und es über einen Relais-Kontakt des R8H an den Türöffner anschliesst [Verunsichert] !?!? So hab ich es bei meinem G+U-Schloss auch gemacht [Zwinkern] .[/zitat]
Hier nun nochmal eine Nichttechnikerfrage.
Ein 12V-Netzteil und ein 12V-Trafo sind unterschiedliche Bauteile, oder?
Ich habe nämlich versucht das GU-Schloss mit einem 12V-Trafo zu verbinden. Es klackt zwar leise in der Tür, aber öffnen lässt sich die Tür nicht. Oder brauche ich einfach einen dickeren Trafo mit mehr Ausgangsleistung?
Gruß Dirk, der Dienstag in sein LCN Haus zieht und dann sicher Unmengen von Programmierfragen stellen wird
Hier nun nochmal eine Nichttechnikerfrage.
Ein 12V-Netzteil und ein 12V-Trafo sind unterschiedliche Bauteile, oder?
Ich habe nämlich versucht das GU-Schloss mit einem 12V-Trafo zu verbinden. Es klackt zwar leise in der Tür, aber öffnen lässt sich die Tür nicht. Oder brauche ich einfach einen dickeren Trafo mit mehr Ausgangsleistung?
Gruß Dirk, der Dienstag in sein LCN Haus zieht und dann sicher Unmengen von Programmierfragen stellen wird
#56 RE: Elektrisches Türschloss
[zitat]Original von bonbod
Ich habe nämlich versucht das GU-Schloss mit einem 12V-Trafo zu verbinden. Es klackt zwar leise in der Tür, aber öffnen lässt sich die Tür nicht. Oder brauche ich einfach einen dickeren Trafo mit mehr Ausgangsleistung?[/zitat]
Dirk,
ein normaler Trafo liefert Wechselspannung. Das Schloss dürfte aber vermutlich eine (stabilisierte?) 12V-Gleichspannung benötigen, welche durch ein Netzteil geliefert wird. Falls du ein Steckernetzteil mit umschaltbaren Ausgangsspannungen hast, kannst du das mal probeweise dranhängen und schrittweise von 9V ausgehend die Ausgangsspannung erhöhen, bis es sicher funktioniert.
Gruß, Johannes
Ich habe nämlich versucht das GU-Schloss mit einem 12V-Trafo zu verbinden. Es klackt zwar leise in der Tür, aber öffnen lässt sich die Tür nicht. Oder brauche ich einfach einen dickeren Trafo mit mehr Ausgangsleistung?[/zitat]
Dirk,
ein normaler Trafo liefert Wechselspannung. Das Schloss dürfte aber vermutlich eine (stabilisierte?) 12V-Gleichspannung benötigen, welche durch ein Netzteil geliefert wird. Falls du ein Steckernetzteil mit umschaltbaren Ausgangsspannungen hast, kannst du das mal probeweise dranhängen und schrittweise von 9V ausgehend die Ausgangsspannung erhöhen, bis es sicher funktioniert.
Gruß, Johannes
-
- (†)
#57 RE: Elektrisches Türschloss
Hallo Dirk,
der GU-Ausschreibungstext sagt:
Spannung: 12 V AC / DC
Strom: 1 A Anzugsstrom
"Normale" Steckernetzteile liefern meist nur 300-500mA (0,3-0,5A), ein Klingeltrafo hat schon 1A.
Ich denke, es liegt einfach am Strom ...
Gruß, Uwe
der GU-Ausschreibungstext sagt:
Strom: 1 A Anzugsstrom
"Normale" Steckernetzteile liefern meist nur 300-500mA (0,3-0,5A), ein Klingeltrafo hat schon 1A.
Ich denke, es liegt einfach am Strom ...
Gruß, Uwe
#58 RE: Elektrisches Türschloss
[zitat]der GU-Ausschreibungstext sagt:
Strom: 1 A Anzugsstrom[/zitat]
Ach da stecken die technischen Daten, ich hatte vergeblich nach den Spezifikationen auf der Website Ausschau gehalten.
1A, wow, meine ELV-Garnitur läuft mit 3x AA-Batterien etwa 8 Monate...
Uwe hat natürlich recht: bei 1A Last düften die kleinen Trafos ziemlich einknicken.
Gruß, Johannes
Strom: 1 A Anzugsstrom[/zitat]
Ach da stecken die technischen Daten, ich hatte vergeblich nach den Spezifikationen auf der Website Ausschau gehalten.
1A, wow, meine ELV-Garnitur läuft mit 3x AA-Batterien etwa 8 Monate...
Uwe hat natürlich recht: bei 1A Last düften die kleinen Trafos ziemlich einknicken.
Gruß, Johannes
#59 RE: Elektrisches Türschloss
Als Tip zusätzlich
Abgeschlossene Haustüren per Summer öffnen.
Hersteller, Fa. Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH , das Schloss heisst "Mediator" und besteht aus einem sebstverriegelnden Fluchttürschloss und einem elektrischen effeff Lineartüröffner.
Für die Interressierten http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/4358243.html
oder Fachbeitrag in der "de" 15-16/2007 (http://www.de-online.de - "Abgeschlossene Haustüren per Summer öffnen".
Erich
PS :Ich vermute es eignet sich vor allem f. Neubau - Nachrüsten ist etwas aufwendiger.
Hersteller spricht von 50% geringeren Kosten als andere verfügbare Systeme.
Abgeschlossene Haustüren per Summer öffnen.
Hersteller, Fa. Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH , das Schloss heisst "Mediator" und besteht aus einem sebstverriegelnden Fluchttürschloss und einem elektrischen effeff Lineartüröffner.
Für die Interressierten http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/4358243.html
oder Fachbeitrag in der "de" 15-16/2007 (http://www.de-online.de - "Abgeschlossene Haustüren per Summer öffnen".
Erich
PS :Ich vermute es eignet sich vor allem f. Neubau - Nachrüsten ist etwas aufwendiger.
Hersteller spricht von 50% geringeren Kosten als andere verfügbare Systeme.
-
- (†)
#60 RE: Elektrisches Türschloss
THX für den Tip, das sieht gut aus.
Stellt sich mir die Frage, ob sich hier "vernünftige" Bezugsquellen auftun.
Beim GU habe ich mittlerweile einen Katalog zu Hause liegen, aus dem ich aus 12 möglichen Kombinationen die Richtige selbst auswählen soll. Ich bin da etwas "unsicher" ... ;-(
Grüße, Uwe - der das Problem beim Nachrüsten nur in der Kabelzuführung sieht.
Stellt sich mir die Frage, ob sich hier "vernünftige" Bezugsquellen auftun.
Beim GU habe ich mittlerweile einen Katalog zu Hause liegen, aus dem ich aus 12 möglichen Kombinationen die Richtige selbst auswählen soll. Ich bin da etwas "unsicher" ... ;-(
Grüße, Uwe - der das Problem beim Nachrüsten nur in der Kabelzuführung sieht.
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“