Hallo Leute,
ich habe bei mir inzwischen zweimal den Gira Tectiv verbaut. Beide hängen am selben Modul über TU4H.
Ich habe verstanden, daß man diesen Bewegungsmleder prinzipiell auf zwei Arten nutzen kann:
1. Standard: Schalten bei Bewegung in Abhängigkeit des eingestellten Helligkeitswertes für 1 sek bis 15 min
2. Durchgangsmelder: Schalten bei Bewegung unabhängig von der Helligkeit für 1 sek. Melder sperrt nach Auslösen für 9 sek.
Um die Dauerkontakt-Problematik der TU4H etwas zu entschärfen, habe ich die Melder als "Durchgangsmelder" eingestellt. Eine Bewegungserkennung entspricht dann im Prinzip einem Tastendruck lang von in der Praxis etwa 0,7 sek. Die Meldesperre von 9 sek ist fest und kann nicht verändert werden. Bei Einstellung "Standard" scheint es diese 9 sek-Meldesperre nicht zu geben, das Relais zieht bei erneuter Bewegung sofort wieder an.
Nachteil ist, daß eben auch tagsüber jede Bewegung registriert wird und das Relais anzieht. Ich frage mich nun, wieviele Schaltkontakte so ein Relais mitmacht. Die Melder sind an der Einfahrt bzw. auf der Terrasse angebracht (letzteres für Nachts als Einbruchsschutz).
Die Alternative ist, die Helligkeitssteuerung mitzunutzen, dann zieht zumindest tagsüber kein Relais an, dafür klickt es aber unaufhörlich, wenn man sich im Meldebereich bewegt. LCN-technisch ist das unproblematisch, da die Bewegungsmeldung ohnehin über Summe mit einem separaten Lichtwert (und im Fall der Terrasse mit Uhrzeit) verknüpft ist. Mich treibt einzig die mögliche Lebensdauer-Verkürzung um...
Gruß,
Johannes
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Gira Tectiv: Durchgangsmelder
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Gira Tectiv: Durchgangsmelder
Hallo Johannes,
normalerweise haben diese Relais XXMio. Schaltpiele. Bei LCN-Anschluß tun sie das auch noch ohne Last zu schalten. Aus der Erfahrung gibt die Elektronik vorher den Geist auf ...
Ich sehe das als unproblematisch an.
Als viel störender empfinde ich das ständige Geräusch der Relais ...
klicke-di-klack
Uwe
normalerweise haben diese Relais XXMio. Schaltpiele. Bei LCN-Anschluß tun sie das auch noch ohne Last zu schalten. Aus der Erfahrung gibt die Elektronik vorher den Geist auf ...
Ich sehe das als unproblematisch an.
Als viel störender empfinde ich das ständige Geräusch der Relais ...
klicke-di-klack
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Gira Tectiv: Durchgangsmelder
Jo soh seh,
ich das auch
bis die Relais im Eimer sind haben wir die komplette Hardware
eh schon einmal getauscht.
Meine Module haben derzeit eine Halbwertszeit von max 1 Jahr :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
ich das auch
bis die Relais im Eimer sind haben wir die komplette Hardware
eh schon einmal getauscht.
Meine Module haben derzeit eine Halbwertszeit von max 1 Jahr :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
#4 RE: Gira Tectiv: Durchgangsmelder
Hallo Johannes,
sehe es auch so, dass wohl auser dem Klick-Klack nichts passieren dürfte
Und das Klackern ist an der Einfahrt wohl nicht störend, an der Terasse wohl schon.
Wenn der Terassenmelder aber wriklich nur für den EInbruchsschutz in der Nacht benutzt werden soll, kannst Du den evtl. auch per REL tagsüber "ausschalten" und nur Nachts oder bei ABwesenheit aktivieren.
Gruß Philipp
sehe es auch so, dass wohl auser dem Klick-Klack nichts passieren dürfte
Und das Klackern ist an der Einfahrt wohl nicht störend, an der Terasse wohl schon.
Wenn der Terassenmelder aber wriklich nur für den EInbruchsschutz in der Nacht benutzt werden soll, kannst Du den evtl. auch per REL tagsüber "ausschalten" und nur Nachts oder bei ABwesenheit aktivieren.
Gruß Philipp
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“