Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raumtemperaturregler


Themenersteller
Hainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:14

#1 Raumtemperaturregler

Beitragvon Hainer » So 1. Jun 2008, 18:14

Moin Gemeinde,

Also als "Neuer" muss ich Euch gleich mal mit einer Frage löchern.

Ich Plane mein Haus mit Einzelraumthermostaten auszurüsten,bei der Suche nach ener einfachen Instalation bin dann auch auf LCN gestoßen,nun die Frage, hat schon jemand einen Raumtemperaturregler wie z.B den ABB 6134 auf einen TEU ,TE1 oder TE2 gesteckt ?

Wäre schön wenn es schon Erfahrungen mit diesen Einsätzen geben würde.

Als Alternative habe ich mir die Regler angesehen welche direckt an 230V angeschlossen werden,die gibt es auch von fast jedem Hersteller,mit einem kleinem Relais am Ausgang hätte ich einen potetialfreien kontakt der dann einen B3I beschaltet.

Naja vieleicht habt ihr ja noch andere Ideen.


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon gadal » So 1. Jun 2008, 19:47

Hallo Hainer,
dann darf ich dich herzlich begrüßen hier im Forum.

Welche Vorteile hat für dich ein Regler im Gegensatz zu einem z.B. 4-fach Tastsensor (Merten, Jung, Gira o.ä.) auf einem TEU in Kombination mit einem Temperatursensor TS?

Mit dem TS nimmst du die Raumtemperatur "LCN-konform" auf und kannst sie z.B. über Schwellwerte direkt "weiterverarbeiten" z.B. Relais für Raumventile auf/zu.
Mit dem Tastsensor kannst du verschiedene Einstellungen (Heizung ein/aus, wärmer/kälter, ...) verändern und noch zusätzlich z.B. das Licht steuern.

So läuft"s auf jeden Fall bei mir und einigen anderen hier im Forum.

Gruß, Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Beleuchtfix » So 1. Jun 2008, 20:02

hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben (!), wenn es nicht deutliche preisliche Vorteile hat. Mit LCN kannst du problemlos eine Nachtabsenkung programmieren, bei Abwesenheit eine Raum weniger stark aufheizen usw.

Generell funktionieren nur "einfache" EIB-Tastsensoren am LCN.

Viel Spaß mit LCN
Florian


Themenersteller
Hainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:14

#4 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Hainer » So 1. Jun 2008, 20:28

[zitat]Hallo Hainer,
dann darf ich dich herzlich begrüßen hier im Forum.[/zitat]

Jo , danke

[zitat]Welche Vorteile hat für dich ein Regler im Gegensatz zu einem z.B. 4-fach Tastsensor (Merten, Jung, Gira o.ä.) auf einem TEU in Kombination mit einem Temperatursensor TS?
[/zitat]
Ich möchte die Temperatur zeitabhängik verändern, vieleicht kennst Du diese Termostaten welche direkt auf das Heizkörperventiel gesteckt werden.
Damit hätte ich die Möglichkeit pro Wochentag 2 Schaltpunkte einzustellen an denen die Temperatur abgesenkt bzw. angehoben wird.
Bisher habe ich 2 dieser ventiele im Einsatz, nur fehlt mir bei denen die möglichkeit den Fensterkontakt mit einzubinden.

Auserdem finde ich das LC-Display schön .


[zitat]Mit dem TS nimmst du die Raumtemperatur \\\"LCN-konform\\\" auf und kannst sie z.B. über Schwellwerte direkt \\\"weiterverarbeiten\\\" z.B. Relais für Raumventile auf/zu.
Mit dem Tastsensor kannst du verschiedene Einstellungen (Heizung ein/aus, wärmer/kälter, ...) verändern und noch zusätzlich z.B. das Licht steuern.
[/zitat]

Ist schon richtig, nur habe ich mit den Reglern den ganzen Steuerkram zusammen und brauch mich nur noch um das Ergebnis (Ventil auf/zu) zu kümmern.Ist für mich als Anfänger eben einfacher wenn ich nicht darum kümern muss was die Zeit sagt oder welcher Wochentag ist usw.

Das Licht möchte ich natürlich über LCN schalten dafür habe ich mir schon den einen oder anderen Taster angesehen.

gruß

Hainer


Themenersteller
Hainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:14

#5 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Hainer » So 1. Jun 2008, 20:45

[zitat]Original von Beleuchtfix
hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben (!), wenn es nicht deutliche preisliche Vorteile hat. Mit LCN kannst du problemlos eine Nachtabsenkung programmieren, bei Abwesenheit eine Raum weniger stark aufheizen usw.

Generell funktionieren nur \"einfache\" EIB-Tastsensoren am LCN.

Viel Spaß mit LCN
Florian[/zitat]


Hallo Florian, mir scheint der Aufwand etwas hoch .Die Zeiten und Wochentage berechnen ist mit LCN wohl nicht gerade einfach.Also warum nicht die vorhanden Funktinen der genannten Regler nutzen ?

Das Problem ist eben die Verbindung zu LCN ,vieleicht könnte man an dem 10Poligen Stecker die Signale manipulieren.
Gruß

Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon MartinH » So 1. Jun 2008, 23:21

Thomas, willkommen !

Ich schliesse mich Florians Aussage an:
[zitat]Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben[/zitat]

Du schreibst:
[zitat]nur habe ich mit den Reglern den ganzen Steuerkram zusammen [/zitat]
Du meinst also heute, dass "Deine Raumtemperaturregler" Dir eigentlich Deine Wünsche schon voll erfüllen !?

[zitat]bin dann auch auf LCN gestoßen[/zitat]
Da, frage ich mich warum Du auf LCN kommst und warum Du ein Bussystem verwenden möchtest?

Bei mir war es (beim Hausneubau) umgekehrt. Ich hatte mich für LCN entschieden und dann gemerkt, dass ich auf die "teuren Raumtemperaturregler" verzichten kann, weil LCN das fast nebenbei miterledigen kann. Also habe ich das Geld für konventionelle Raumthermostaten eingespart und lieber etwas mehr in LCN-Bustechnologie investiert. Die einfachen Raumtemperaturfühler sind ja eigentlich "nur" einstellbare Bimetallkontakte, die beim Überschreiten der Wunschtemperatur einen Kontakt umschalten.
Gut, einige Raumthermostaten können auch etwas mehr wie zeitabhängige Soll-Temperatur-verschiebung und Temperaturanzeige (per Radeinstellung bzw. LC-Display).

Gruß, Martin - es kommt drauf an, was man will, wenn man weiss, was geht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2008, 23:42

Hallo Hainer, Moin Thomas ;-)
ich gebe meinen Vorschreibern uneingeschränkt recht - wenn LCN, dann alles LCN ...

Wer im Profil "Niedersachsen" stehen hat, könnte es schaffen nach Asendorf zu kommen. Dort ist eine LCN-Heizungsregelung im Betrieb (bei mir) zu bewundern.

Es kommt natürlich darauf an, das man weiss ob man was will was ... geht :-O

Grüße, Uwe - der auf "schöne LCD-Displays" gerne verzichtet (und auch nicht braucht)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Philipp » Mo 2. Jun 2008, 10:03

Hallo Hainer,

auch von mir eine herzliches Willkommen hier :-O

Auch ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen.

Wenn LCN dann alles (was geht) in LCN.
Gerade bei Temp hat LCN alles was man benötigt. Die Regler funktionieren super, und sind auch für einen Anfänger problemlos zu parametriesieren.

LCN Displays sind schön, aber für die Tempanziege völlig Overkill, zumal Temp sehr subjektiv ist, und man nicht 22°C einstellt, sondern die Temp welche W zum Wohlfühlen angenehm ist ;-) Zumal Temperatursensoren doch ordentliche Toleranzen zeigen.

Wenn man aber unbedingt das Display will, und die ganze Steuerung aus dem LCN-Bus raushalten will, stelle ich mir die Frage wieso dann das in den Bus integrieren???

Gruß Philipp


Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Sep 2006, 10:46

#9 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Kreuzi » Mo 2. Jun 2008, 13:07

Servus,

ich wollte zuerst auch so eine Temp.-Anzeige haben, hab aber dann wegen der Kompliziertheit darauf verzichtet.
Nun ist es so, dass ich die Raumtemp. per LCN regle... Ich bin dann sogar so weit gegangen, dass ich die Temp. nur noch am PC regle und nicht mehr in den einzelnen Zimmer die Taster vergewaltige. Bei einer trägen FBH bringt ja eine Absenkung eigentlich nichts mehr, somit haben Wwww und ich im ganzen Haus die Wunschtemperatur (Mir ist es da zu warm... mir ist es da zu kühl) gefunden, dass hab ich dann in meiner Installation verankert, und "gut ist"s"... Da wird das ganze Jahr nicht daran gekurbelt.

gruß
Kreuzi


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#10 RE: Raumtemperaturregler

Beitragvon Coyote » Mo 2. Jun 2008, 17:18

Hi,

wollte schon bei Philipp zustimmen, aber Kreuzi hat auch meinen Werdegang perfekt getroffen.

Was nützt die Information über einen Zustand (Temperatur), wenn er mir nicht gefällt wirklich? Entweder ist mir zu kalt oder zu warm. Das ist auch der Grund warum die meisten Heizungsregler einfach nur 1-6 drauf stehen haben. Was sind 21° Wert, wenn"s mir subjektiv zu kalt ist?

Wir (MWmm) werden im kommenden Winter wie Kreuzi eine Findungsphase durchlaufen. Dabei werde ich die TS-Werte einfach in die Steuerung übernehmen, egal, was sie anzeigen (selbst, wenn 16° oder 24° dabei sein sollten). Damit sollten wir dann gut leben können. Sollte dann wirklich mal was kommen, dann haben wir ja unseren Touch in der Küche...

Gruss
Volkmar


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast