Seite 1 von 2
#1 Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 18:14
von Hainer
Moin Gemeinde,
Also als "Neuer" muss ich Euch gleich mal mit einer Frage löchern.
Ich Plane mein Haus mit Einzelraumthermostaten auszurüsten,bei der Suche nach ener einfachen Instalation bin dann auch auf LCN gestoßen,nun die Frage, hat schon jemand einen Raumtemperaturregler wie z.B den ABB 6134 auf einen TEU ,TE1 oder TE2 gesteckt ?
Wäre schön wenn es schon Erfahrungen mit diesen Einsätzen geben würde.
Als Alternative habe ich mir die Regler angesehen welche direckt an 230V angeschlossen werden,die gibt es auch von fast jedem Hersteller,mit einem kleinem Relais am Ausgang hätte ich einen potetialfreien kontakt der dann einen B3I beschaltet.
Naja vieleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
#2 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 19:47
von gadal
Hallo Hainer,
dann darf ich dich herzlich begrüßen hier im Forum.
Welche Vorteile hat für dich ein Regler im Gegensatz zu einem z.B. 4-fach Tastsensor (Merten, Jung, Gira o.ä.) auf einem TEU in Kombination mit einem Temperatursensor TS?
Mit dem TS nimmst du die Raumtemperatur "LCN-konform" auf und kannst sie z.B. über Schwellwerte direkt "weiterverarbeiten" z.B. Relais für Raumventile auf/zu.
Mit dem Tastsensor kannst du verschiedene Einstellungen (Heizung ein/aus, wärmer/kälter, ...) verändern und noch zusätzlich z.B. das Licht steuern.
So läuft"s auf jeden Fall bei mir und einigen anderen hier im Forum.
Gruß, Alex
#3 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 20:02
von Beleuchtfix
hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben (!), wenn es nicht deutliche preisliche Vorteile hat. Mit LCN kannst du problemlos eine Nachtabsenkung programmieren, bei Abwesenheit eine Raum weniger stark aufheizen usw.
Generell funktionieren nur "einfache" EIB-Tastsensoren am LCN.
Viel Spaß mit LCN
Florian
#4 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 20:28
von Hainer
[zitat]Hallo Hainer,
dann darf ich dich herzlich begrüßen hier im Forum.[/zitat]
Jo , danke
[zitat]Welche Vorteile hat für dich ein Regler im Gegensatz zu einem z.B. 4-fach Tastsensor (Merten, Jung, Gira o.ä.) auf einem TEU in Kombination mit einem Temperatursensor TS?
[/zitat]
Ich möchte die Temperatur zeitabhängik verändern, vieleicht kennst Du diese Termostaten welche direkt auf das Heizkörperventiel gesteckt werden.
Damit hätte ich die Möglichkeit pro Wochentag 2 Schaltpunkte einzustellen an denen die Temperatur abgesenkt bzw. angehoben wird.
Bisher habe ich 2 dieser ventiele im Einsatz, nur fehlt mir bei denen die möglichkeit den Fensterkontakt mit einzubinden.
Auserdem finde ich das LC-Display schön .
[zitat]Mit dem TS nimmst du die Raumtemperatur \\\"LCN-konform\\\" auf und kannst sie z.B. über Schwellwerte direkt \\\"weiterverarbeiten\\\" z.B. Relais für Raumventile auf/zu.
Mit dem Tastsensor kannst du verschiedene Einstellungen (Heizung ein/aus, wärmer/kälter, ...) verändern und noch zusätzlich z.B. das Licht steuern.
[/zitat]
Ist schon richtig, nur habe ich mit den Reglern den ganzen Steuerkram zusammen und brauch mich nur noch um das Ergebnis (Ventil auf/zu) zu kümmern.Ist für mich als Anfänger eben einfacher wenn ich nicht darum kümern muss was die Zeit sagt oder welcher Wochentag ist usw.
Das Licht möchte ich natürlich über LCN schalten dafür habe ich mir schon den einen oder anderen Taster angesehen.
gruß
Hainer
#5 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 20:45
von Hainer
[zitat]Original von Beleuchtfix
hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben (!), wenn es nicht deutliche preisliche Vorteile hat. Mit LCN kannst du problemlos eine Nachtabsenkung programmieren, bei Abwesenheit eine Raum weniger stark aufheizen usw.
Generell funktionieren nur \"einfache\" EIB-Tastsensoren am LCN.
Viel Spaß mit LCN
Florian[/zitat]
Hallo Florian, mir scheint der Aufwand etwas hoch .Die Zeiten und Wochentage berechnen ist mit LCN wohl nicht gerade einfach.Also warum nicht die vorhanden Funktinen der genannten Regler nutzen ?
Das Problem ist eben die Verbindung zu LCN ,vieleicht könnte man an dem 10Poligen Stecker die Signale manipulieren.
Gruß
Thomas
#6 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 23:21
von MartinH
Thomas, willkommen !
Ich schliesse mich Florians Aussage an:
[zitat]Du wirst hier hauptsächlich Meinungen finden, möglichst komplett innerhalb des LCN System zu bleiben[/zitat]
Du schreibst:
[zitat]nur habe ich mit den Reglern den ganzen Steuerkram zusammen [/zitat]
Du meinst also heute, dass "Deine Raumtemperaturregler" Dir eigentlich Deine Wünsche schon voll erfüllen !?
[zitat]bin dann auch auf LCN gestoßen[/zitat]
Da, frage ich mich warum Du auf LCN kommst und warum Du ein Bussystem verwenden möchtest?
Bei mir war es (beim Hausneubau) umgekehrt. Ich hatte mich für LCN entschieden und dann gemerkt, dass ich auf die "teuren Raumtemperaturregler" verzichten kann, weil LCN das fast nebenbei miterledigen kann. Also habe ich das Geld für konventionelle Raumthermostaten eingespart und lieber etwas mehr in LCN-Bustechnologie investiert. Die einfachen Raumtemperaturfühler sind ja eigentlich "nur" einstellbare Bimetallkontakte, die beim Überschreiten der Wunschtemperatur einen Kontakt umschalten.
Gut, einige Raumthermostaten können auch etwas mehr wie zeitabhängige Soll-Temperatur-verschiebung und Temperaturanzeige (per Radeinstellung bzw. LC-Display).
Gruß, Martin - es kommt drauf an, was man will, wenn man weiss, was geht.
#7 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: So 1. Jun 2008, 23:42
von Uwe
Hallo Hainer, Moin Thomas
ich gebe meinen Vorschreibern uneingeschränkt recht - wenn LCN, dann alles LCN ...
Wer im Profil "Niedersachsen" stehen hat, könnte es schaffen nach Asendorf zu kommen. Dort ist eine LCN-Heizungsregelung im Betrieb (bei mir) zu bewundern.
Es kommt natürlich darauf an, das man weiss ob man was will was
... geht :-O
Grüße, Uwe - der auf "schöne LCD-Displays" gerne verzichtet (und auch nicht braucht)
#8 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 10:03
von Philipp
Hallo Hainer,
auch von mir eine herzliches Willkommen hier :-O
Auch ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen.
Wenn LCN dann alles (was geht) in LCN.
Gerade bei Temp hat LCN alles was man benötigt. Die Regler funktionieren super, und sind auch für einen Anfänger problemlos zu parametriesieren.
LCN Displays sind schön, aber für die Tempanziege völlig Overkill, zumal Temp sehr subjektiv ist, und man nicht 22°C einstellt, sondern die Temp welche W zum Wohlfühlen angenehm ist
Zumal Temperatursensoren doch ordentliche Toleranzen zeigen.
Wenn man aber unbedingt das Display will, und die ganze Steuerung aus dem LCN-Bus raushalten will, stelle ich mir die Frage wieso dann das in den Bus integrieren???
Gruß Philipp
#9 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 13:07
von Kreuzi
Servus,
ich wollte zuerst auch so eine Temp.-Anzeige haben, hab aber dann wegen der Kompliziertheit darauf verzichtet.
Nun ist es so, dass ich die Raumtemp. per LCN regle... Ich bin dann sogar so weit gegangen, dass ich die Temp. nur noch am PC regle und nicht mehr in den einzelnen Zimmer die Taster vergewaltige. Bei einer trägen FBH bringt ja eine Absenkung eigentlich nichts mehr, somit haben Wwww und ich im ganzen Haus die Wunschtemperatur (Mir ist es da zu warm... mir ist es da zu kühl) gefunden, dass hab ich dann in meiner Installation verankert, und "gut ist"s"... Da wird das ganze Jahr nicht daran gekurbelt.
gruß
Kreuzi
#10 RE: Raumtemperaturregler
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 17:18
von Coyote
Hi,
wollte schon bei Philipp zustimmen, aber Kreuzi hat auch meinen Werdegang perfekt getroffen.
Was nützt die Information über einen Zustand (Temperatur), wenn er mir nicht gefällt wirklich? Entweder ist mir zu kalt oder zu warm. Das ist auch der Grund warum die meisten Heizungsregler einfach nur 1-6 drauf stehen haben. Was sind 21° Wert, wenn"s mir subjektiv zu kalt ist?
Wir (MWmm) werden im kommenden Winter wie Kreuzi eine Findungsphase durchlaufen. Dabei werde ich die TS-Werte einfach in die Steuerung übernehmen, egal, was sie anzeigen (selbst, wenn 16° oder 24° dabei sein sollten). Damit sollten wir dann gut leben können. Sollte dann wirklich mal was kommen, dann haben wir ja unseren Touch in der Küche...
Gruss
Volkmar