Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

iPod Kopplung LCN

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 iPod Kopplung LCN

Beitragvon KeineInfo » Do 19. Feb 2009, 22:55

Hallo,

einer meiner Freunde hat mir gestern seine neuste Errungenschaft gezeigt, die Steuerung seiner Anlage über den iPod.
(Er setzt bei sich zu Hause HomeMatic ein) Als wir in Reichweite seines Hauses kamen, iPod aus Tasche anschalten
und schon hatte er eine Verbindung über WiFi hergestellt und das schalten und abfragen ging los, klasse.

Besteht den bei uns (LCN) auch die Möglichkeit die Kopplung (iPod oder ähnl. und LCN) herzustellen, beispielsweise
über den vorhandenen Speedport?!?oder Alternative?? Wie kann man, wenn möglich den Speedport mit unserer Anlage koppeln.

Ich möchte nicht jedes mal über das Internet einwählen (geht zurzeit auch noch nicht), ist später auf alle Fälle eine Option.

Gruß Frank

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon Thomas » Do 19. Feb 2009, 23:12

Hallo Frank,

lies mal im Linhk Bereich.

gruss thomas
lg Thomas

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon MartinH » Do 19. Feb 2009, 23:20

[zitat]Original von F²
Besteht den bei uns (LCN) auch die Möglichkeit die Kopplung (iPod oder ähnl. und LCN) herzustellen, beispielsweise
über den vorhandenen Speedport?!?oder Alternative?? Wie kann man, wenn möglich den Speedport mit unserer Anlage koppeln.

Ich möchte nicht jedes mal über das Internet einwählen (geht zurzeit auch noch nicht), ist später auf alle Fälle eine Option.
[/zitat]

Klar - die offizielle Antwort heisst seit ein paar Tagen LinHK (!)
Testweise sind erste Visualisierungen auf dem iPod gesehen worden.
LinHK läuft ja auf einer Fritzbox (Speedport ist wahrscheinlich ein entfernter Verwandter davon).
Über WLAN der Fritzbox kann man jedes WLAN-fähige Mobilteil mit passendem Browser (iPod) damit verbinden.
Die gleiche Visualisierung kann auch übers Internet in der ganze Welt genutzt werden.

Gruß, Martin - der WLAN und Internet (https) für seine LinHK Visualisierung nutzt.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon KeineInfo » Do 19. Feb 2009, 23:33

ist LinHk die Alternative zu IpSymcon?
benötigt man dennoch eine Windows Version?
wie sieht es mit der Kopplung anderer Systeme aus?

Gruß Frank

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon MartinH » Do 19. Feb 2009, 23:45

[zitat]Original von F²
ist LinHk die Alternative zu IpSymcon?
benötigt man dennoch eine Windows Version?
wie sieht es mit der Kopplung anderer Systeme aus?

Gruß Frank[/zitat]

Einige (viele) Aspekte von IpSymcon kann man schon mit LinHK erledigen.
Man kann aber auch IpSymcon über LinHK an LCN koppeln (macht das schon jemand?)
IpSymcon bietet heute aber viel mehr Integrationsmöglichkeiten (für alle, die es brauchen - zumindest zeitweise)
Allerdings bietet die Fritzbox (mit Zusätzen) schon einiges an Integrationen (in die Telefon- / Media- und Internet-Welt).

Der Name LinHK kommt von Linux. Dafür braucht man kein Windoof mehr (!)

Gruß, Martin - der an weitere Integrationen für die FB denkt ;-)

rk
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon rk » Do 19. Feb 2009, 23:54

[zitat]Original von MartinH
Man kann aber auch IpSymcon über LinHK an LCN koppeln (macht das schon jemand?)
[/zitat]

Klar ;-).

IPS 1.0 hängt über einen Koppler "direkt" an LCN und IPS 2.0 läuft auf dem gleichen Rechner über LinHK und Koppler an LCN.

Läuft seit einiger Zeit parallel und ohne Probleme.

Über IPS kann eine ganze Menge mehr an Systemen gekoppelt werden. Auch im Multimedia-Umfeld ist einiges möglich.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon Uwe » Do 19. Feb 2009, 23:57

LinHK ist keine Alternative zu IP-Symcon. Es wird es niemals komplett ersetzen können und wollen.
LinHK kann nur mit dem LCN-Bus kommunizieren (u.a. auch Daten an IPS und andere Programme weiterreichen) und (etwas ;-) ) visualisieren.

Eine (und die einzige mir derzeit bekannte) funktionsfähige iPod-Bedienung ist das WebFront in IPS (einfach nur geil und von mir auch genutzt).
LinHK koppelt hier nur mein IPS an LCN.

Wir arbeiten an einer iPod-fähigen Visu in LinHK - direkt von der Fritz!Box auf den iPod (PC wird nur zur Konfiguration benötigt, das kann die FB noch nicht alleine).
Ich wiederhole mich mal wieder: ein Freizeitprojekt, da gibt es keine Terminangaben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon Smudo » Fr 20. Feb 2009, 15:20

Vor allem brauchts für LinHK nicht einen PC, der 24 Stunden durchläuft.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon Uwe » Fr 20. Feb 2009, 17:00

Ich kann die Begeisterung von Frank vollends nachvollziehen. Ich wurde ja ähnlich angesteckt.
Auf einem IPS-Stammtisch bei mir habe ich die ersten iPod/iPhone (da noch ohne Funktion am Bus) in der Hand gehabt und bekam die WAF-Freigabe.
Als ich dann bei einem Besuch bei Philipp den ersten funktionierenden iPod an IPS gesehen habe, war es um mich geschehen.

Der iPod ist derzeit m.E. einfach die geilste Fernbedienung für irgendwelche Haus-Technik am Markt.
Dazu kommt das er mit dem Preis für iPodTouch, IPS und LinHK oder PCHK auch noch fast diie preiswerteste Lösung für eine Anzeige irgendwelcher Daten und Werte aus dem Bus ist. Alle anderen Geräte kosten da deutlich mehr. Nur sind auch bei mir 4-500,-? nicht "aus der Portokasse" zu begleichen, das ist schon eine "Anschaffung" (die ich aber nur empfehlen kann).

Die kommende Lösung mit FritzBox/LinHK ist für die Zukunft auch mein klarer Favorit.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: iPod Kopplung LCN

Beitragvon KeineInfo » Sa 21. Feb 2009, 13:59

Ihr favorisiert immer die Fritzbox, ist diese Box so gut das man ggf. diese auch als Server laufen lassen könnte.
Könnte man dann nicht auch LCN auf spielen?!? die Fritzbox ist sowieso 24 Stunden an. Gibt es auch noch alternativen
zur Fritzbox?!?

Im Umkehrschluß wäre doch die Überlegung die Fritzbox oder eine Anlagen eines anderen Herstellers komplett durch
einen 24/7 PC zu ersetzen und diesen PC auch als Telefonanlage zu nutzen, entsprechende RJ45 Buchsen vorausgesetzt.
Man könnte doch dann beliebig viele "analoge" Telefone betreiben, entsprechende Software vorausgesetzt (hier fehlt mir
aber die Softwarekenntnisse).

Hat da von schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht (Komplettlösung PC,Telefonanlage, Server, ...).

Gruß Frank

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“