Seite 1 von 3

#1 ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 17:20
von MartinH
Ich habe schon einiges über LCN und Rolladen gelesen; aber nicht dies. (Rolladen/Jalousien wären die Hauptanwendung für LCN in bei unserem Neubau.)
Bei einem grossen Fenster (Terrassenschiebetür) ist als Rolladenmotor ein sogenannter "ACS-Rollladenmotor" vorgesehen. Alle anderen Rolladenmotoren sind ohne ACS geplant.
[hr]
ACS-Rollladenmotor
Rohrmotor mit elektronischer Endabschaltung. Egal ob der ablaufende Rollladen auf ein Hindernis trifft, oder ob er z. B. an der Fensterbank festgefroren ist, der intelligente ACS-Antrieb erkennt die Störung und schaltet selbsttätig sofort ab. Schäden am Rollladen, Antrieb und am Hindernis werden so zuverlässig verhindert.
[hr]

Falls also zufällig eine Stuhl (oder Kinderwagen) in der Terrassentür steht, sollte nichts passieren.
--
Kann LCN mit solchen ACS-Motoren umgehen oder umgekehrt: kann man bei LCN-Einsatz auf die ACS Technik verzichten und mit LCN solche Problemfälle erkennen/behandeln (Stromsensor??) ? Das wäre ein kleiner Pluspunkt für LCN.

Gruss, Martin
(?)

#2 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mo 17. Mai 2004, 17:56
von KeineInfo
Hallo Martin,
ACS-Motoren sollten bei LCN nur per Relais angesteuert werden, da die Elektronik in den Motoren sich nicht gut mit den Dämpfungsgliedern der Triacs versteht. Ansonsten ist das natürlich möglich.
Der Stromsensor misst nur die Zeit (die Halbwellen) die ein Motor bei der Lernfaht unterwegs ist und kann diese später rekonstruieren. Eine Strommessung im Bezug auf die Stromhöhe ist nicht möglich, desshalb können auch keine Hindernisse erkannt werden - ein klares nein für LCN (*siehe unten).
Natürlich ..."sagen Sie ihrem Kunden es geht ..." geht es doch: Per Materialschlacht! Man nehme pro Rollladen einen AD1 und messe den Strom über einen Stromwandler im Bereich von 0-20mA ... Aber das geht wohl zu weit ...

#3 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Di 18. Mai 2004, 11:35
von MartinH
@Nils: SEHR vielen Dank für die rasche Aufklärung ! :)
OK = kein Problem, dann brauche ich meine ACS-Motorbestellung nicht zu ändern.
Ich würde alle Rolladen/Jal. nur über Relais ansteuern (meist REL8 Modul auf Hutschiene). Die anderen 2 SH+ Ausgänge würde ich zum Lampen dimmen nehmen.
[hr]
Das mit den Gruppen muss ich mir noch genauer anschauen. Denn ich möchte die Rolladen/Jal. in eine Reihe von Gruppen zusammenfassen (Ostseite, Südseite, Westseite, Jalousien, Rolladen, Einlieger, EG, UG, DG, EG-Wohnen, UG-Wohnen, Küche, Kind West, Kind Ost) um die gemeinsam zu steuern. Komisch ? , bei LCN werden die Module Gruppen zugeordnet - aber ich müsste doch Relais (also Motoren) in Gruppen zuordnen, damit ich nur die Motoren einer Gruppe gemeinsam anspreche ?? Hmm, muss mal was zu Gruppen suchen/lesen ! Hab ich da was noch nicht verstanden oder wieder ein Fall von \"es geht\", aber das kostet, weil jeder Motor so ein extra Modul mit Relais braucht, damit es alle gewünschten Gruppen zugeordnet werden kann.
---
(?) Hat jemand einen Tipp für ein Beispiel mit Gruppenzuordnung von Rolladen/Jal. ?
Oder muss ich besser die Gruppen \"fest (in Software) verdrahtet\" ansteuern: also z.B. eine Taste steuert Motor 1 und schickt gleichzeitig weitere Tastenbefehle an Motor 2, 3 und 4. Nur, wenn ich dann meine Gruppen anders zuordnen will, dann muss ich alle Tastenbefehle durchgehen und entsprechend abändern. :-/ aber \"es geht!\"

Gruss, Martin

#4 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Di 18. Mai 2004, 22:43
von Uwe
Hallo Martin,
alles graue Theorie, was du noch nicht verstanden hast. Wenn du das erstmal (einmal) progra... ähh parametriert hast, weißt du das auch besser.

Die Module gehören Gruppen an. Modul 10 zur Gruppe 10 + 12, Modul 11 zur Gruppe 11 + 12. Steuerst du Relais an Gruppe 10 "bewegen" sich nur die an Modul 10, Gruppe 12 bewegt Modul 10 + 11 usw.
Du musst also bei der Verdrahtung (Hardware) schon an das "Gruppenverhalten" denken.

Die Module können natürlich auch noch einer Gruppe 15 angehören, mit der du dann die Lichtszenen für die elektronischen Ausgänge ansteuerst.
(Praktische Übung erleichert die Verklärung);-)

Noch mal zum Ansteuern am HU oder SH:
am R8H (bisher REL) bis zu 4 Motoren einzeln steuerbar (je 1mal/Modul)
am R2H 1 Motor (max. 2mal/Modul)
am R4M2H (neu) bis zu 4 x 2 Motoren (immer 2 gleichzeitig gesteuert) (1mal/Modul), spart ein "Koppelrelais"
ein "mischen" von elektronischen Ausgängen zur Rollladensteuerung und/oder Lichtschaltungen über Relais des selben Moduls erschwert/behindert dir die Gruppensteuerung.

Wenn die Planung greift, "geht das" ;-)

Uwe

#5 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Di 18. Mai 2004, 23:39
von MartinH
@Uwe, danke für die Gruppenbeispiele und die Relaisübersicht.
---
Mein Favorit wäre bisher REL (oder R8H - habe noch keine Spec. davon gesehen) am SH+ (oder auch HU+ - habe vom neuen HU Modul bisher nur hier gehört)
---
Das mit der Gruppenzuordnung der Module habe ich schon so verstanden wie in Deinem Beispiel. Nur weiss ich nicht, was sich bei einem Gruppenbefehl "bewegt". Es wird bei einem Befehl (an ein Modul oder eine Gruppe) immer eine gleiche "Taste in einem oder mehrern Modul(e) aufgerufen" - dazu gehört doch wohl auch eine der drei Tast-Arten kurz, lang, los. Und für jede Taste und Tast-Art kann im Zielmodul eine Funktion hinterlegt sein. Also hier z.B. eine bestimmte Relaisumschaltung.
---
Hmm, eigentlich würde ich ja lieber direkt die Motoren bestimmten Gruppen zuordnen. Das wäre doch auf der logischen Ebene eigentlich die passende Gruppiermöglichkeit. Und dann würde ich gerne bei einer Gruppe eine Funktion (z.B. "Rolladen hoch") aufrufen. JA, aber das ist graue Theorie, weil LCN die Gruppen eben anders handhabt - soweit ich es bisher verstehe.

Aber bevor ich hier weiter spekuliere, muss ich mal das Buch von Möbus/Gresbrand zu Ende lesen.

Gruss, Martin

#6 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 00:15
von Uwe
Moin Martin,
du steuerst nicht eine "Taste" im Ziel-Modul, sondern direkt das(die) Relais in einem Modul od. Gruppe (= mehrere Module).
Die Motoren sind über den Anschluss (Hardware) zur Gruppe X gehörig. Mit den Hardware-Voraussetzungen REL allerdings immer in 4er-Gruppen.

R4M2H macht nur Sinn, wenn du mehrere "parallele" Fenster hast, die du nicht einzeln fahren willst, sonst ist die Funktion/Ansteuerung wie R8H. Ich würde auch R8H (bisher REL) bevorzugen.

Wie tief das im LCN-Buch behandelt ist, weiß ich leider nicht. Aber für evtl. "Aufrüstungen" .... Nils, dein Part ;-)

Nighty night
Uwe

#7 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 01:00
von MartinH
[zitat]Mit den Hardware-Voraussetzungen REL allerdings immer in 4er-Gruppen.
[/zitat]
Ja, das könnte ein Problem sein. Die Motoren an einem REL sind/sollen bei mir NICHT immer in einer Gruppe (sein).
Z.B. folgende Motoren sind an Ostseite des Hauses (und sollen ab Mittag, wenn die Sonne nicht mehr von Osten scheint, die Rolladen hochfahren, um Licht rein zu lassen):
Motor Nr 1 an REL Ausgang Nr 4 an SH+ Nr 1
Motor Nr 5 an REL Ausgang Nr 2 an SH+ Nr 2
Motor Nr 12 an REL Ausgang Nr 1 an SH+ Nr 4
So, wie spreche ich genau diese Motoren gemeinsam an, um sie alle hochzufahren ? (?) Ich kann ja nur die Module SH+ Nr 1, 2 und 4 als Mitglieder einer Gruppe eintragen und nicht die Motoren/Relais Ausgänge, nicht wahr (?)
--
\"Es geht\": Ich kann natürlich einen Haufen R2H Module kaufen und dazu je ein Busmodul SH+ und dann schön jedes Busmodul in die jeweiligen Gruppen eintragen. -- Nein, NO WAY - das werde ich nicht machen.
---
BTW, das neue R4M2H nutzt mir leider nix, weil ich nie 2 Rolladen nebeneinander haben, die immer gleich bedient werden sollen.
Bei Sonne wird z.B. eine Jalousie unten bleiben und eine am Nachbarfenster hochfahren, weil dies Fenster vormittags im Schattenbereich vom Dachüberstand liegt. Und nachmmittags ist es genau anders herum. (Unser Dachüberstand ist extra so gewählt, dass im Wohnzimmer im Sommer immer ein Fenster im Schatten liegt und diese Jalousie komplett oben bleiben kann - laut Theorie)

Gruss, Martin

#8 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 01:21
von Uwe
Klemm sie um. Alle auf Ausgang 1 und du kannst Gruppe (SH 1,2,4) Rel.1 steuern.
Oder hast du noch mehr so "komische" Gruppen-Ideen?

Theorie und Planung ...

;-)Uwe

#9 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 01:59
von MartinH
Uwe, ja wenn alle auf Rel 1 gehen, \"dann geht es\" !
ABER ja, ich habe noch mehr komische Gruppen-Ideen - siehe oben:
folgende Zusammenfassung von je 2 oder mehr Rolladen könnte ich mir vorstellen:
+ Ostseite, Südseite, Westseite, Jalousien, Rolladen, Einlieger, EG, UG, DG, EG-Wohnen, UG-Wohnen, Küche, Kind West, Kind Ost
Diese könnte ich ja \"theoretisch\" als Gruppen definieren und die jeweilige Rolladenmotoren den Gruppen zuordnen - aber genau das \"geht nicht\".
---
Vielleicht kommen auch nicht alle obigen Zusammmenfassungen zum Zuge.
Z.B. könnte ich ja 2 Rolladen in einem Zimmer dort mit 3 Doppeltastern bedienen (jeder Rolladen einzeln und einmal gemeinsam) und dann brauch ich keine Gruppe für das "gemeinsam" sondern nur einen Relaisbefehl der beide Motoren schaltet oder einen Folgebefehl zu einem anderen Modul, wenn dort der 2. Rolladenmotor anschlossen ist.
---
Aber unschön ist es schon, dass man für eine spätere Gruppenbildung (alle Ostseite-Motoren auf Rel1 von X Modulen) schon bei der Verdrahtung der Relais beachten muss. Eigentlich trenne ich (und hoffentlich alle Informatiker) die logische Ebene (Gruppenbildung) von den Niederungen der physikalischen Realisierung (Verdrahtung). Und diese Trennung wollen BUS-Systeme doch genau unterstützen.
Motto: \"Hänge einfach alles an den physikalischen Bus und definiere dann flexibel die gewünschte Logik.\"
---
Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar die Sache noch umdrehen:
\"Definiere die gewünschte Logik und der Computer spukt Dir die nötige physikalische Infrastruktur aus.\" Also bei LCN eine Liste von benötigten Modulen und Verkabelungen und dazu noch das fertige LCN-Programm (Parametrierung). In der Informatik eine Art Compiler, der aus Logik-Definition die Maschinensprache erzeugt, je nachdem auf welcher Hardware (hier LCN - dort EIB) die Sache laufen soll.
Gruss, Martin - sorry fürs Philosophieren

#10 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 08:40
von Dogendorf
Hallo Martin,
wenn für Dich die "Gruppenthematik" so wichtig ist, dann versuch es doch mit jeweils einem UPP und R2U vor Ort. Dann kannst Du die Rolladen wie gewünscht über die jeweiligen Gruppenzuordnungen ansprechen (und trennst die logische von der physischen Ebene). Die Lösung ist etwas teurer, aber: "Es geht!".
Ausserdem hast Du durch den zusätzlichen Moduleinsatz noch "Programmierplatz" frei - bei Deinen Ideen wirst Du den sicher gut brauchen können ...

Gruss FRANK