Seite 1 von 2

#1 Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 09:43
von Coyote
Hi,

ich möchte hier kurz einen machbaren Weg zur Anbindung von ioHomecontrol gesteuerten Velux Dachfenstern (bzw. Rollläden, etc.) darlegen.

Velux setzt ja auf den ioHomecontrol Funkstandard. Leider hat Velux bisher nur das KLF-100 Interface für die Anbindung an Bussysteme angeboten, welches mit knapp 200,-- € je Motor/Motorgruppe recht teuer ist.

Velux bietet nun auch das KLF-050 Interface an, welches für die Anbindung normaler Taster gedacht ist. Es ist für die Unterputzmontage vorgesehen. Das Interface kann leider auch nur einen Motor/Motorgruppe ansteuern, ist mit ca. 90,-- € aber deutlich günstiger.

Ich habe jetzt 4 KLF-050 an einen R8H Block in der Unterverteilung im Keller (Metallschrank) eingebaut. Damit lassen sich die Fenster im OG (Betondecke) Problemlos ansteuern.

Wie bin in vorgegangen?

Das KLF-050 muss zunächst angelernt werden. Hier ist die Anleitung leider wenig hilfreich. Sie spricht nur davon, das das zu Verbindende Gerät "zur Registrierung vorbereitet werden muss". Dies würde z.B. bei Integra Fenstern einen Reset bedeuten, so dass alle anderen Komponenten wie Fernbedienungen etc. auch neu angelernt werden müssten. Problem: Wie soll man so mehrere Motoren unabhängig anlernen können.

Ich habe also bei der (wirklich hilfreichen) Velux Handwerkerhotline angerufen. Aussage: Die Anleitung sei nur für eine Erstinstallation vorgesehen. Bei einer vorhandenen Installation (angelernter Fernbedienung) wäre es ganz einfach. Das Produkt, auf welches das KLF-050 angelernt werden soll in der Fernbedienung unter Systemeinstellungen auswählen und genau dieses (also z.B. nur das Fenster, nicht den Rollladen) "konfigurieren". Dieses würde genau dieses eine Produkt (oder eben auch Gruppe) zur Registrierung freigeben. Danach drückt man am KLF-050 den Reset Button, und fertig. Warum man das nicht in die Anleitung schreiben kann wusste man an der Hotline auch nicht....

Bild

Das KLF-050 habe ich dann einfach an ein R8H Relais gehängt. Schwarze Leitung (Spannung für den Taster) auf die Relaiseingänge von R1 und R2, orange Leitung (auf/hoch) auf "Schliessen R1", rote Leitung (zu/runter) auf "Schliessen R2" (die anderen KLF dann halt auf R3/4, R5/6 und R7/8).

Durch ein einfaches Kommando "Sende Relais Timer Rx 60ms" kann man jetzt den Tastendruck am KLF-050 simulieren, und den Motor (bzw. die Motorgruppe) ansteuern.

Überlegungen zur EinTastenBedienung
Ich fahre bei uns alle Rollläden mit der EinTastenBedienung von LCN (also fahren - stopp - gegenrichtung fahren). Das wäre natürlich auch mit den Velux Fenstern schön.
Leider funktioniert das nicht so einfach. Eine andere Verkabelung wie z.B. orange (auf/hoch) auf R2 öffnen und rot (zu/runter) auf R2 schliessen funktioniert nicht, da man ja nicht direkt dem Motor Strom gibt, sondern ein Funksignal aussendet. Würde man jetzt z.B. 2x eine Taste (mit Einknopfbedienung) drücken, würde das Fenster komplett fahren. Stopp ist bei Velux nämlich ein gleichzeitiger Tastendruck.
Anmerkung: Ich habe mich nicht getraut, orange auf R2 öffnen, rot auf R2 schliessen und beide(!) auf R1 öffnen zu legen. Damit würde bei einem Stopp der Einkopfbedienung beide Tasten (dauerhaft) gedrückt werden. Das ist zwar ein Stopp sowie ein Richtungsfahren, aber wie das KLF050 dann reagiert, wenn die "Tasten" dauerhaft gedrückt werden (das ist kurzzeitig vom Interface vorgesehen, aber länger?) ....

Ich überlege deshalb noch, ob ich in LCN irgendwie die EinTastenBedienung hinbekomme (z.B. über virtuelle Relais und Summen), oder ich mache es über IPS (welches bei mir eh viel steuert).

Auf jedenfall kann man so via LCN die Velux-Motoren ansteuern. Keine billige Lösung, aber immerhin. Und vor allem günstiger als mit dem KLF-100.

Gruss
Coyote

#2 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 18:43
von pc1246
Hallo Coyote
Vielen Dank fuer den tollen Tipp! Bei mir hiess es aber Systemsteuerung uebertragen, und dann konnte man das entsprechende Geraet auswaehlen! Jetzt kann ich mich endlich an meine S7 machen und auch die Veluxrollaeden steuern!

Gruss Christoph

#3 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 13:17
von Sven
Also ich habe immer noch die "alten" SML Antriebe als Jalousie und als Fensteröffner die WMG 520xx . Damit kann ich alles abfrühstücken.

#4 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 00:10
von Schorsch
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Velux Rolladen...
Nachdem ich ne gute Stunde mit dem Support gestritten hatte und ich Ihm sagte dass das mein letztes Velux Produkt ist und ich jetzt die Motoren gegen handelsübliche austauschen werde hatte er wohl doch Einsicht.
Jedenfalls meinte der Typ von Velux das man im Prinzip den Rolladen (wenn er NICHT programmiert ist) auch einfach mit 24Vdc betreiben und die Eingangsspannung umdrehen könnte.
Dann würde das Rollo auch so funktionieren.
Gesagt, getan...
Funktioniert bei mir seit 2 Jahren reibungslos.

Die Programmierung kann man übrigens wieder rückgängig machen in dem man das Rollo mit der ioHomecontrol vom Strom trennt, danach wieder unter Spannung setzt. Man muss dann nur bevor sich die Steuerung wieder anmeldet (Ich glaub es war wenn der Rollo zum ersten mal zuckt) die Homecontrol wieder vom Netz nehmen. Jetzt sollte der Rollomotor wieder unprogrammiert sein...

Viel Spass

Gruß Schorsch

#5 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 00:39
von Beleuchtfix
Kleiner Hinweis aus der Velux Bedienungsanleitung:
[zitat]Das Zurücksetzen des Systems auf Standardeinstellungen
erfolgt in zwei Schritten (Schritt 1
und Schritt 2).
Schritt 1: Fenster
Öffnen Sie das Fenster manuell.
Drücken Sie den Test-Knopf an dem Fenstermotor
mindestens 5 Sekunden. Das Fenster und seine
elektrischen Produkte bewegen sich kurz auf und
ab.
Trennen Sie die Hauptstromverbindung ab, wenn
alle Produkte aufgehört haben sich zu bewegen.[/zitat]

Viel Erfolg
Florian

#6 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: So 6. Okt 2013, 19:01
von oliwel
Hallo Coyote,

nachdem ich nun auch in den Genuß eines solchen Antriebes gekommen bin würde mich interessiere wie deine Erfahrungen mit dem KLF050 sind und ob du Erfolge mit "Stop" hast? Ich habe ein Flachdach-Fenster - da ist vermutlich "halb fahren" eh kein Thema aber bevor ich da jetzt Geld versenke würde mich interessieren was da geht.

Oli

#7 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 14:21
von _wawibu_
Bei unserem Neubau werden 3 Velux Lichtbänder mit dieser Funksteuerung fürs Rollo und für Fenster auf/zu verbaut.

Kann ich direkt beim Einbau auf ioHomecontrol verzichten und die Motoren über 24V steuern?
Hat damit jemand Erfahrung oder nur vom Hören / Sagen? Dann würde ich bei Velux direkt nachfragen und das ioHomecontrol Teil rausrechnen lassen :)

Gruß,
Torsten

#8 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 16:07
von Uwe
[zitat]Kann ich direkt beim Einbau auf ioHomecontrol verzichten und die Motoren über 24V steuern?[/zitat]
Das solltest du sogar unbedingt tun, Torsten. Wenn das Ding erst einmal die intelligente Steuerung erkannt hat, gehen sie am LCN nicht mehr richtig (s.o.: zurücksetzen).
Die notwendigen NH24 liefern iwr dir gerne :D

Grüße, Uwe

#9 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 08:19
von Sven
[zitat]Die notwendigen NH24 liefern iwr dir gerne [/zitat]

Aber darauf achten: Ab Jalousie SML S08 (114x140cm)reicht das nicht mehr aus. Leider kenne ich die neuen Größen bei Velux nicht. Die elektrische Jalousie zieht echt ne Menge Strom und mein NH 24 ist jedesmal "zusammengebrochen" :)

Habe eine Weile gebraucht, bis ich das rausgefunden habe, da vom NH 24 keine Rückmeldung kommt :)

#10 RE: Anbindung Velux Dachfenster

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:59
von _wawibu_
Sven hat geschrieben:Ab Jalousie SML S08 (114x140cm)reicht das nicht mehr aus.

Es ist 3x das Lichtband bestehend aus GGL MK08 (78x140) und GIL MK34 (78x92).
Soweit ich das aus dem Velux Prospekt verstehe, besteht das Rollo für das Lichtband aus zwei einzelnen Rollos. Wenn Du damit ein doppelt so breites Rollo bedienen konntest, hoffe ich mal das das NH 24 das aushält.

Uwe hat geschrieben:Die notwendigen NH24 liefern iwr dir gerne :D

Dabei wird es aber nicht bleiben, wird wohl noch das eine oder andere dazu kommen. Alleine für die 3 Lichtbänder brauche ich ja schon 6x NH24 ;)

Bin gerade bei der Planung und werde die wohl mal ende der Woche hier zur Diskussion einstellen. Bin mal gespannt was ich alles vergessen habe :)

Grüße,
Torsten