Seite 1 von 1

#1 Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 18:20
von LuckyLPA
Moin.

Habe hier eine Anlage mit 12! Strom, 12! Wasser und 4! Gaszählern, welche alle mit einander mittels M-Bus verbunden sind. Alle Geräte sind von NZR. Leider sagt die Basisstation gerade nix mehr, aber das kam der Wunsch auf, diese ins GBL ein zu binden. Da es über den M-Bus bei Google kaum Infos gibt, nun mal meine Frage hier in die Runde, ob jemand darüber etwas hat...

mfg Carsten

PS : Es ist kein Mod-Bus und wie ich gerade sehe, hat auch mein Gascockpit einen...

#2 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 07:38
von Thomas
Hallo Carsten,

schau mal :
http://de.wikipedia.org/wiki/M-Bus_(Feldbus)

Ich hatte auch schon mal überlegt, so etwas direkt ins LCN zu bringen.
http://www.ssv-comm.de/downloads/dokumente/info_mgw920_mbus_de.pdf

gruss thomas

#3 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:12
von LuckyLPA
Moin Thomas.

Die Wiki hatte ich auch gefunden, und auch auf [url]m-bus.com[/url] sind Infos zum M-Bus, aber, wie auch bei vielen anderen Bussystemen halten sich leider nicht alle Hersteller daran. Ich kann über die Pegelwandler und die NZR-Software alle Zähler finden und auslesen, aber wenn ich einen Befehl laut Doku sende kommt nur Müll zurück. Leider hat NZR sich bis jetzt noch nicht gemeldet, aber da es für KNX und LON eine extra Koppelsoftware gibt, denke ich, dass die Zähler nur an diese eine Sinnvolle Antwort senden.
Ich habe auch nicht die Zeit, mich Stundenlang hin zu setzen und den Busverkehr zu analysieren. Wenn das was Privates wäre, ok, aber kein Kunde wird diese Zeit bezahlen wollen, da der M-Bus ja genormt ist.

mfg Carsten, der sich Fragt, wozu es Normen gibt, wenn sich kaum einer dran hält... :confused:

#4 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 15:58
von Thomas
Hallo Carsten,

hast du auf :http://www.nzr.de/de/downloads/allgemeines.html
die Anleitung_M_Bus_Protokoll auch gesehen ?

gruss thomas

#5 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 21:35
von LuckyLPA
Moin Thomas.

Genau die Infos habe ich auf der HP gesucht und nicht gefunden ... Danke.

mfg carsten

#6 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:37
von Thomas
Hallo Carsten,

bitte berichte mal, wenn du weiter kommst.
Das System von NZR finde ich "gar nicht so schlecht", weil die Zähler hben eine "optische" Schnittstelle, an der man verschiedene Koppel Module da neben stecken kann. Der 3 P Zähler im Büro hat eine S0, und einen optischen seitlichen Ausgang, da sitzt ein Modbus-Modul, welches mal ins BASE soll, wenn die Zeit mal da ist...

Was mich ja reizen würde, wär ein (fertiges) Modul, welches die Zählerwerte direkt ins LCN bringt (nein , nicht per S0, über BU4L ....)
Da haben die neuen Module schon einen Mehrwert, den ich auch Nutze, um die 12 VAR's zu füllen....

gruss thomas

#7 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: So 21. Jul 2013, 12:26
von Thomas.Einzel
Thomas hat geschrieben:Was mich ja reizen würde, wär ein (fertiges) Modul, welches die Zählerwerte direkt ins LCN bringt (nein , nicht per S0, über BU4L ....)
Da haben die neuen Module schon einen Mehrwert, den ich auch Nutze, um die 12 VAR's zu füllen...
Mit einem per Ethernet abfragbarem Zähler sollt sich das in vertretbarem Aufwand doch mit der LinHK machen lassen. Und von da in eine VM Variable.

Alternativ könnt ihr, die ihr viel LCN Material kauft, ja auch mal im Hause Issendorff fragen, ob sie das ganze Thema Smartmetering verschlafen wollen. Nicht nur Zähler ablesen, sondern mind. auch Schaltbefehle an ohnehin schon per LCN vernetzte Geräte umsetzen wären ein Wettbewerbsvorteil. Aber was rede ich mir da schon wieder den Mund "fusselig"...

Ich stimme absolut zu, nur das ab/auslesen des Zählerwertes ist wirklich sinnvoll, parallel und unabhängig zählen wird nie synchron, eine (schlechte) Hilfslösung. Aber auch da kommt es auf das "wie" an, z.B. ein PC mit GVS/LCN-W für das EFH oder Doppelhaus passt da m.M. nach nicht ganz.

Thomas

#8 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: So 21. Jul 2013, 22:15
von LuckyLPA
Moin.

Das hat nix mit verschlafen des Smartmetering zu tun bei der Fa. Issendorff. Das einzige, was alle Zähler ohne Probleme können ist nunmal S0-Impulse ausgeben. Die Hersteller bieten eine KNX oder LON Kopplung an, ab und zu gibs auch mal Can-Bus oder Mod-Bus o.Ä.
Bei M-Bus wird in Rethen gerade gearbeitet, da dieser verbreiteter ist, bei den Zählern als andere...

mfg Carsten

#9 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: So 21. Jul 2013, 22:49
von obeis
Moin!

Als ich meinen PV zweiwege Zähler bekommen habe, habe Ich vergeblich einen S0 Ausgang gesucht. Nach längerem suchen hab ich dann die optische Schnittstelle an der Oberseite gefunden.
Diese hat der Alpenthomas schon erfolgreich im Griff. Allerdings auch nur als Selbstbaulösung.
Ohne Thomas würde da garnichts gehen.

Sieb

#10 RE: Wieder mal Smartmetering...

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 12:03
von LuckyLPA
Moin.

Abfrage aller Zähler problemlos, aber nun kann leider die GVS die (noch) nicht auswerten, da ich keine Werte ablegen kann sondern nur auf bestimmte Antworten reagieren. :cry: Warten wir mal ab, was aus Rethen dazu kommt...

mfg Carsten