Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrungswerte ! Gasmelder ?


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#1 Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » So 27. Nov 2005, 23:43

Moin Moin Männer,

Da ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte komme ich erst jetzt wieder dazu hier mal kräftig abzulabern. ;-)
Bin auch heute etwas früher von der Baustelle zurück da mein Lehrling (WAF, 1.Lehrjahr) die gute alte Regel ?vergewissere Dich das die Sicherung aus ist? beim Trafo klemmen nicht beherzigte und mal kurz mit 50 Hz lächelte. Danach war aber mindestens 2 Stunden ruhe, man sollte das vielleicht täglich machen (grübel). :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Nachdem sich das alles mächtig hingezogen hatte habe ich jetzt die 1.Etage (fast) komplett fertig. 19 Busmodule + Anbindungen.
Was hervorragend funktioniert sind die B3i (hatte ich nach manchem Thread schon Bauchschmerzen mit) in Verbindung mit den Gira Relaiseinsätzen (potenzialfrei) und Bewegungsmeldern. Teilweise sind die Strecken zum b3i bis zu 6m lang und die Statusmeldungen kommen einwandfrei. Gleiches gilt auch für die Fensterkontakte und Gira- Rauchmelder. :-)
Einziges Problemkind sind die T8 die wollte ich im Flurbereich auf verschiedene Taster an den Türen verlängern. Dazu habe ich zu den Tatern 1,5q gezogen teilweise über 3m. Das Ergebnis ist katastrophal die Meldungen kommen nur sporadisch oder gar nicht. Die Abfragespannungen und Ströme sind beim T8 scheinbar so klein das er damit riesige Probleme hat. ;-( ;-( ;-(
Naja ?Geiz ist Geil? werde mir also jetzt doch ein paar TU4R regeln.
Aber ein Erfolgserlebnis gab es noch, ich habe den T-Port zum TEU über 3m mit CAT7 verlängert, den Schirm rechts u. links auf Masse und siehe da der angeschlossene 1013 funktionier völlig problemlos incl. Lämpchen und Beleuchtung. Das t-Port Problem hat sichj mit dem UPS zwar etwas entschärft aber eine solche Verlängerung spart trotzdem ncoh ein paar Euronen (zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Elektriker oder UWE). ;-)

So jetzt noch eine Frage in die Runde.
WAF hat in der Küche so eine Kochinsel in der auch ein Gasfeld integriert ist. Dort würde ich gerne einen Gasmelder anbringen.
Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt. Ein Gasmelder der z.B zwei potentialfreie Relais hat (also mehrstufig ist). Den Melder würde ich in der Nähe der Kochinsel zusammen mir einem B3i unterbringen.
Wenn geringe Mengen Gas austreten zieht Relais 1. und LCN macht sich bemerkbar mit einer Hupe oder Licht flackert, wie auch immer.
Sollten aber größere Mengen Gas austreten müsste Relais 2. ziehen und LCN soll über ein R2H den selektiven FI (ja, ja RDC) in der Haupverteilung rauswerfen und das komplette Haus damit stromlos schalten. Gleiches würde ich auch gerne für die Gasheizung realisieren.
Hat dazu jemand eine gute Idee.

Gruss ein Ralph
der nur die Schwiegermutter und nicht gleich das ganze Haus sprengen will. :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Mo 28. Nov 2005, 13:30

Moin Ralph,
schön mal wieder von dir zu hören :D
Nach einem ähnlichen "Vorfall" hat mein Wazubi gekündigt ... klägliche Bitten um Hilfe werden lautstark abgelehnt - ich würde eine Wiederholung nicht empfehlen ;-)

Dein T-Port-"Versuch" hätte vielleicht mit IYstY oder CAT funktioniert, das ist aber von baulichen Gegebenheiten und Glück abhängig. Beim TEU ist ja so ...
Dass man den Schirm "theoretisch" nur einseitig an Masse legt, ist dir aber schon bekannt (?)
Mit beidseitigem Anschluß baust du dir eine "Schleife" (Ring), die Störungen viel besser empfängt.

Deine B3I können auch noch einen "schleichenden" Fehler mitbringen. Wenn eines Tages die Kontakte leicht korrodiert sind, darfst du dort die Fehlerursache suchen. Der sehr geringe Strom hat keine "Reinigungswirkung". Regelmässige Funktionskontrolle verschafft Gewissheit/Sicherheit.

Wenn die paar Euronen noch über sind, kann ich dir (statt TU4R) nur die UPS empfehlen. Die dort virtuell vorhandenen Ausgänge kann man prima für eine Einbindung von Relais z.B. in Lichtszenen nutzen (von den restlichen "Resourcen"" mal ganz abgesehen). Habe ich vorher nicht drüber nachgedacht, hat sich aber sehr bewährt ;-)

Beim Gasmelder halte ich mich mal etwas zurück, ich weiß aber das z.B. Marcus (mawi) Geräte aus der Sicherheitstechnik im Einsatz hat. Also ... es wird gehen.

Grüße von Uwe - der den Gasaustritt der Schwiegermutter nicht überwacht :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#3 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Mo 28. Nov 2005, 20:40

Servus Leute,
Servus Uwe,
alter 50 Hz Klempner ;-) , Du wirst in Zukunft sicherlich wieder öfter von mir hören,
wenn ich den LCN Krempel programmieren, parametrisieren oder L-pasteurisieren muss.

Duden: L-pasteurisierung ?Konservierung der LCN- Module mit mehr als 500 Watt durch Hitzebehandlung?
:-O :-O :-O :-O

Einfache Dinge wie wenn Status blabla dan sende Taste verzögert habe ich ja noch hinbekommen,
aber wie man damit eine komplexe Programmstruktur entwerfen soll, keine Ahnung (?) (?) (?) .
Allein die Benennung der Module mit Kommentar ist ja schon ein absoluter Krampf (oder ich bin zu blöd).
Dort fehlt ein schönes Memotext- Feld wo man den Einbau sowie die angeschlossene Peripherie usw. sauber hinterlegen kann. Statt dessen sieht das bei mir so aus ?1.OGSchlafA1=Li,A2=Li,RU=Ven,IV>IV-TS,B3i1Fe2Ra3Bm? ist doch Sch?Und ein vernünftiger Ausdruck der Abhängigkeiten habe ich auch noch nicht gefunden.
Egal dann regiert halt das Chaos hehehe :-D:-D:-D:-D:-D .

Mit den UPS hatte ich auch erst überlegt aber bei 3.Fluren a 4Taster + 2 Tast. Keller sind das nochmals 10 Module mehr und ich habe schon 51 verplant, von den 1011 gar nicht zu sprechen die müssten dann auf jeden Fall auch noch sein.
WAF würde mich töten, habe das Budget jetzt schon um ein vielfaches gesprengt.
Obwohl andererseits?.. wie war das mit den 50Hz und WAZUBI ?grübel?

@ALL
Männer was ist mit dem Gasmelder keiner eine Lösung, Idee ?
Oder muss ich mich doch wieder durch die halbe Welt googeln.

Gruss Ralph
der da so eine 50Hz WaZubi Idee hat
:-O :-O :-O


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#4 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Kemko » Mo 28. Nov 2005, 20:43

Hallo Ralph,
ich denke, mit diesen zwei Stufen wirst Du nicht unbedingt glücklich. Erstens ist diese quantitative Bestimmung recht teuer und zweitens wirst Du kaum eine "geringe" Gasmenge sicher nachweisen. Wir haben das auch schon versucht, hat aber mehr oder weniger geklappt, denn solch geringe Mengen müssen dann aber auch sicher Deinen Sensor treffen und nicht vom leichten Lüftchen irgendwohin verweht werden. Eigentlich reicht es auch aus, eine Abschaltung bei "ausströmendem Gas" vorzunehmen. (Bei Erdgas gibt es eigentlich keine kleinen Undichtigkeiten, denn das Zeug sammelt sich ja irgendwo am tiefsten Punkt an)
Gruß Kemko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Di 29. Nov 2005, 00:05

REL|1WWZP|2HKP|3WWLP|4Br|5Ko|6HWP|Ve
TU4 B8H TS BWM DS7 RS8 1Galksv 2xmas

Moin Ralph :-) hier wird wieder Klartext kommentiert ;-)
mein Tipp: schreib einfach 1OG (ohne Punkt), das spart ein wertvolles Zeichen :-o
einen Ausdruck der Abhängigkeiten solltest du handschriftlich festhalten, sonst verlierst du den Überblick (dann glaubt W du wärst zu blöd).

Ich habe mit meinen 36 Modulen im EFH auch Verbot nachzulegen (zumindest für dieses Jahr) :-O

Schildere deine Wünsche (oder die der Tochter deiner Schwiegermutter), wir kriegen das hin. In 51 Modulen kannst du "ne Menge veranstalten.

... es geht :-O :-O :-O
;-) Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#6 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Di 29. Nov 2005, 13:15

Hallo Leute,
Hai Uwe ich sehe Du verstehst mich
[zitat]REL|1WWZP|2HKP|3WWLP|4Br|5Ko|6HWP|Ve[/zitat] ;-)

@Kemko
sende Taste Glaskugel Modus ON :(

Hallo Kemko wie meinen ?
[zitat]Wir haben das auch schon versucht... [/zitat]
Mit einem Papagei auf der Stange, einer Schwiegermutter mit Feuerzeug, einer Gasmaske am Herd .....
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

sende Taste Glaskugel Modus OFF

Kannst Du bitte darauf etwas näher eingehen ? Sprich mit welcher Technik, Hersteller und wie angebunden,
mit welchem Resultat (Haus nicht mehr da, heheheh).
Würde mir vieleicht etwas helfen bevor ich wieder den letzten Conrad- Schund ausprobieren muss.

Gruss ein orakelnder Ralph

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Bert » Do 1. Dez 2005, 11:49

Hallo Ralpf,

sicher kann man bei Gas das Licht ausmachen, das steht das Haus einige Minuten länger.
Sinnig wäre aber die Unterbrechung der Gaszufuhr ev. durch ein Magnetventiel. Das kannst du ja von einer Firma einbauen lassen. ... Licht ausmachen kannst du dann immer noch! :-)

Zur Bezeichnung der Module:
im KG alle mit 0 beginnend
im EG alle mit 1 beginnend
im 1. OG alle mit 2 beginnend spart 2-3 Zeichen

A1=.. und A2=.. kannst du dir sparen, du hast nur zwei Ausgänge und trennst sie einfach durch ein , oder ;

15 WZ Tür||Li WZ Decke,frei:BMI Flur

Die einfachen Programmierungen wie Licht, Steckdosen, Rollos in den einzelnen Zimmern werden von mir nicht aufgeschrieben. Da findet sich sicher jeder zurecht (Standardprogrammierung)

Alles was verknüpft ist oder was ich nur einmal im Jahr brauche schreibe (schmiere) ich auf ein A4 und hefte es ab.
(jeder Programmierer würde seinen Stiel programmieren und sich schwer in einer anderen Anlage zurecht finden)

Völlig unerlässlich für mich ist ein CAD-Plan der einzelnen Etagen und den eingezeichneten Modulen, Leuchten, Motoren, Steckdosen, BMIŽs ...
Die Module sind als Kreise gezeichnet und mit ID-Nummern versehen. Die Leuchten und ev. Steckdosen sind mit einem "Strich" bis an den Ausgang des jeweiligen uPP gezeichnet.
Auch symbolische 1-, 4- und 8-fach Taster sind mit dem Modul verbunden.
Ebenso die BMIŽs. Nicht immer sind die Leuchten z.B. vom WZ auch am Modul vom WZ.
Also der Grundriß ist das A und O!

Bert - der ohne seine Zeichnung nur ein halber Mensch ist ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Do 1. Dez 2005, 13:06

Moin Moin,
wo andere ein Bild an die Wand hängen, habe ich "ne Pinwand an der immer die (fast) aktuellen Zeichnungen hängen. Die "Striche" zum Modul schenke ich mir, ich schreibe das Ziel (M21.A2) an die Steckdose, das macht das Ändern einfacher ;-)

Bei der Nummerierung hat sich bei mir bewährt: die "Nuller" sind frei für Testaufbauten auf dem Schreibtisch (stehen dann immer oben in der Liste), die 10er sitzen in der HV, jeder Raum hat (je nach Größe) einen "reservierten Bereich" von 5 oder 10 IDs, x0 sitzt immer an der Tür, der Rest ... Wenn es passt ist die 50, 100, 150 ... in den UVs - die zentralen Gruppen haben dann die gleichen Nummern (G30 ist Wohnzimmer, G50 ist OG ...)
Spätere Änderungen sind ein Wochenendjob, da dann ja auch die gesamte Standardprogrammiierung betroffen ist.
Was bei mir derzeit völlig unaktuell ist, ist der Plan des Sicherungsverteilers an dem nicht nur die Räume sondern auch die Modul-IDs eingetragen sind.

soviel noch mal zum Thema Erfahrungswerte :O

Uwe - der auch nicht planlos auf Gas verzichtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Do 1. Dez 2005, 17:34

Hallo allerseits,
Hallo Bert,

kennst Du meine bessere Hälfte ? die sagt auch immer RALPF wenn sie mich ärgern will,
(muss mal schauen ob bei mir öfters ne Kerze im Fenster steht, oder irgendein Bert Rechnungen schreibt, grübel).
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Die Idee mit dem Magnetventil finde ich grundsätzlich gut, werde mich mal bei Gas, Wasser, Sch? schlau machen. Das Ventil müsste halt ziemlich nahe am Hausanschluss sitzen.
Aber ich denke es müsste schon in Kombination mit einer Stromabschaltung realisiert werden. Ich will ja nicht nur das Licht ausmachen sondern wirklich im Hauptverteiler
(dort sitz auf anraten von Thomas direkt hinter dem SLS ein selektiver 300mA FI) das komplette Haus stromlos schalten.
Wenn größere Mengfen Gas ausgetreten sind bringt es ja nichts wenn nur die Zufuhr abgestellt wird, aber beim einschalten v. Licht, Rolläden, Heizkreisverteiler usw. (was ja auch beim Einsatz von LCN automatisiert werden soll)
fliegt mir trotzdem die Kiste um die Ohren. :( :( :( :(

Zu den Meldern habe ich jetzt bei den Kollegen von der EIB- Fraktion (die Verräter) was über ABB Gasmelder gefunden, diese haben ein potentialfreies Relais und sollen angeblich recht gut funktionieren.
Das mit den A1, A2 ist schon richtig, aber ätsch ich habe auch R2H und RU1 im Einsatz also doch mehr als zwei Ausgänge
(da kommst Du jetzt ins schwitzen, oder? hehehehe ;-) )
Nein im Ernst ich habe die Module schon sehr ausgereizt z.B habe ich teilweise IV verlängert in andere Räume die B3I fragen manchmal 3 Fensterkontakte ab, aber auch Rauchmelder und Bewegungsmelder. Es kann also sein das B6 lang v. M5 das Fenster Wohnzimmer ist und B6 lang v. M6 ist Rauchmelder Wohnzimmer und B6 lang v. M7 ist in der Küche z.B dann der Gasmelder.

Bei geplanten 51 Modulen (und es werden bestimmt mehr) können das 150 Statusmeldungen
allein über B3I sein, ohne TS, RR, RU1 usw usw. Also eine vernünftige Dokumentation wenigstens in Form eines Memofeldes, das man beim Modul hinterlegen kann wäre dringend erforderlich. Da könnte ich auch gut und gerne auf 20-30 Lichtszenen verzichten.

;-( Aber das Doku- Problem scheint ja allseits bekannt ;-( .

Gruss ein Ralph der auf
Module mit integriertem SQL- Server wartet
:-O :-O

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Bert » Do 1. Dez 2005, 21:09

Hi Ralph ,

du weißt ja selbst wie das ist mit dem schnellen Finger.
[zitat]Wenn größere Mengfen Gas ausgetreten sind[/zitat]

Also das MV nach dem Zähler und unbedingt durch eine Firma (auch wenn es dein Schwager günstiger machen kann!). :-)
Willst du die Abschaltung deines Haupt-FIŽs mechanisch auslösen (durch einen herabfallenden Sandsack?) oder gibt es auch elektrisch schaltbare FIŽs?
Eigentlich bräuchte man nur über ein REL einen Fehlerstrom auslösen :)
Sonst könntest du nach dem FI ein großes Hauptschütz setzen, das dann alles ausschaltet, oder einen teuren Leistungsschalter (mit Über- oder Unterspannungsauslösung).

Bedenke: wenn in deiner Abwesenheit die Anlage angeschaltet wird und du bist 3 Wochen in Malle am Strand, geht kein Kühlschrank, keine Pumpen und die zu planende Bewässerungsanlage fällt auch aus.

Mach es wie ich - wir haben gar kein Gas und Öl im Haus.
Wir kochen elektrisch, die Heizung und WW geht mit Erdwärme.

Viele Grüße Berpf ;-)


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast