Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dioden bei GIRA 1011

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#1 Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 3. Sep 2006, 11:38

Hallo,
wie verhält sich eigentlich die Dioden-Ansteuerung mit LCN bei einem GIRA 1011, sprich 1fach Tastsensor?
Muss hier auch gelötet werden um sie einzeln anzusteuern?

Gruß,
Stefan

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 14:07

Hi Stefan,
das ist mir bislang (ohne Anleitung) nicht gelungen. :(

Aber es macht auch keinen Sinn, weil am Taster nur 8 LEDs zur Anzeige zur Verfügung stehen.

Das ist bei mir mit einer kleinen Modifikation der Ausgabe-Pins (bei Thomas ist Lp.4 am 1013 "verbraucht)
am 1013 links Lp.1-3,
Lp.4 ist fest auf dem 1011 (beide),
Lp.5 ist bei beiden Tastern Hintergrund,
Lp.7-8 ist die rechte Seite des 1013.

alles klar (?)
Uwe - der eine "geänderte" Anleitung auch gerne per Mail verschickt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#3 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 3. Sep 2006, 14:20

Hi Uwe,
aber ich doch richtig in der Annahme, dass ich den Gira 1011 einmal links drücken und einmal rechts drücken kann. Somit wäre doch eine Ansteuerung der beiden Dioden getrennt auch ganz sinnvoll.
Irgendwie Lp.1 links, Lp.7 recht und Hintergrund bleibt 5.

Also wenn ich es richtig verstehe, müsste man mal einen Taster öffnen und probieren, es wie beim 1013 zu verwirklichen?!?

Uwe
(†)

#4 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 15:22

Moin Stefan,
links und rechts drücken löst A7,A8 aus, mittiger Druck (beide) betätigt C4. "Siehe Waschzettel" kannst du mit "Kreuzgriffen" (z.b. Taste 1+8) auch noch C5-C8 betätigen.

"Wäre sinnvoll" ist richtig - aber es geht nicht (habe schon einen Taster geöffnet ;-) ).

Im 1011 sind keine Schieberegisterbausteine, er erhält seine Ansteuerung vom 1013 (mit meiner "elektronischen Unkenntnis" sage ich mal "irgendwie") über den TE1.

Nach Dirk"s Erkenntnissen sind an der "EIB-Schnittstelle" aber auch nur 8 Lämpchen verfügbar ... und die sind nach dem 1013-Umbau alle in Gébrauch (s.o.).

Ich nutze mein "Lämpchen 4" für zentrale oder "wichtige" Meldungen, der große Taster schaltet bei mir immer örtliche Lichter, die ich nicht visualisieren muß (das Licht an ist, sehe ich im Raum ;-) ).

Grüße, Uwe

Uwe
(†)

#5 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 15:28

BTW: im Klönschnack haben wir mal überlegt die Hintergrundbeleuchtung fest auf Versorgungsspannung zu klemmen ... und dann Lp.5 am 1011 für die zweite LED zu nutzen.
Das müsste IMO mit vorhandenen Signalen möglich sein (Änderung der Vorwiderstände etc. im 1011 natürlich wie am 1013). Ich habe das aber nie vertieft, weil bei mir Lp.5 gleich die Anzeige des Dämmerungsschalters ist.

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#6 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 3. Sep 2006, 15:35

Sprich Du schaltest die Hintergrundbeleuchtung über den Dämmerungsschalter?
Das steht bei mir auch noch an - habe den Dämmerungsschalter beim Hausbau wirklich total vergessen. Irgendwo finde ich aber noch passenden Platz und Anschluß.

Ok, werde dann die Lämpchensteuerung am 1011 verwerfen. Schade das hier EIB und LCN nicht von Grund aus miteinander können (oder muss das in diesem Forum heissen das EIB nicht mit LCN kann???)

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#7 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 3. Sep 2006, 15:38

Hast Du einen Lichtsensor von LCN oder einen Handelsüblichen Dämmerungsschalter verwendet?

Uwe
(†)

#8 RE: Dioden bei GIRA 1011

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 16:04

Diese Taster wurden für EIB entwickelt, die Anschlußmöglichkeit an LCN kommt aus dem Hause Issendorff und wird nicht immer vom Hersteller wirklich unterstützt (weil der seine EIB-Zertifizierung gefährdet sieht ;-) ). Unsere "Umbauten" werden nach m.E. überall belächelt (mein Gira-Vertreter ist da genauso fröhlich wie Herr Issendorff), "können" also eigentlich weder mit EIB noch mit LCN :-O .

BTW: LCN-Tastsensoren in den Katalogen der Schalterhersteller wären schon super ;-) .

Zur Dämmerung: ich habe beides ... der LCN-LS kann nur minimal 3 Lux (aber dafür 5 auch höhere Werte). Mit dem Dämmerungsschalter am Binäreingang komme ich noch "tiefer" (~2Lux), das ist für die Außenbeleuchtung "besser" ;-) .

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“