Hallo,
in meine Bademöbel sollen drei Halogenstrahler (ein Trafo) und evtl. zwei Leuchtstoffröhren. Die Strahler würde ich dabei gerne dimmen.
Muss ich bei der Auswahl der Strahler/des Trafos auf etwas aufpassen oder gibt"s dabei keine Besonderheiten zu beachten?
Leuchtstoffröhren zu dimmen geht über DALI + DSI (hab ich gelesen), die Investition lohnt sich aber IMHO für mich nicht, sofern der Vorteil von DALI + DSI in diesem Fall nur die Dimmbarkeit ist. Oder gibt"s da doch was, das ich nicht weiss?
Danke,
Alex
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Halogen-Strahler dimmen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Halogen-Strahler dimmen
Moin Alex,
der Trafo sollte für Phasenanschnitt geeignet sein.
zum dimmen von Leuchtstofflampen:
DSI ist nur noch schlecht verfügbar (ich kenne nur einen Anbieter). Eine Ansteuerung über 0-10V geht aber auch (mit dem HU).
Ich habe ein Badmöbel mit vorhandenen Bauteilen umgerüstet (36W-Lampe hinter Opal-Abdeckung), hatte also keine Investition.
Es hat sich aber gezeigt, das dieses Licht immer nur mit 100% genutzt wird (wenn man(frau) im Spiegel was sehen will).
Für Lichtstimmungen (rund um die Badewanne) ist das zu ungemütlich (sagt w+WAF). Ich habe es wieder umgebaut und schalte die L-Lampe jetzt direkt über einen Ausgang.
Die ~100? Mehrkosten kann man IMHO tatsächlich sparen.
Gruß, Uwe
der Trafo sollte für Phasenanschnitt geeignet sein.
zum dimmen von Leuchtstofflampen:
DSI ist nur noch schlecht verfügbar (ich kenne nur einen Anbieter). Eine Ansteuerung über 0-10V geht aber auch (mit dem HU).
Ich habe ein Badmöbel mit vorhandenen Bauteilen umgerüstet (36W-Lampe hinter Opal-Abdeckung), hatte also keine Investition.
Es hat sich aber gezeigt, das dieses Licht immer nur mit 100% genutzt wird (wenn man(frau) im Spiegel was sehen will).
Für Lichtstimmungen (rund um die Badewanne) ist das zu ungemütlich (sagt w+WAF). Ich habe es wieder umgebaut und schalte die L-Lampe jetzt direkt über einen Ausgang.
Die ~100? Mehrkosten kann man IMHO tatsächlich sparen.
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo,
DALI wird erst interessant, wenn du mehrere Leuchten unterschiedlich dimmen willst. Das geht dann alles über ein HU mit nur einer Leitung.
Ansonsten sehe das ähnlich wie Uwe, viel Licht: Leuchtstoffröhre, wenig Licht: Halogenleuchten dimmen.
Gruß
Florian
DALI wird erst interessant, wenn du mehrere Leuchten unterschiedlich dimmen willst. Das geht dann alles über ein HU mit nur einer Leitung.
Ansonsten sehe das ähnlich wie Uwe, viel Licht: Leuchtstoffröhre, wenig Licht: Halogenleuchten dimmen.
Gruß
Florian
#4 RE: Halogen-Strahler dimmen
Danke,
beim Trafo werde ich drauf achten und bei den Leuchtstoffröhren sind wir uns einig.
Gruß,
Alex
beim Trafo werde ich drauf achten und bei den Leuchtstoffröhren sind wir uns einig.
Gruß,
Alex
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“