Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bussteuerung via IR

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 Bussteuerung via IR

Beitragvon Coyote » Fr 4. Mai 2007, 10:24

Hi,

aktuell überlege ich, wie ich meine Audiohardware aus dem Wohnzimmer verbanne. Dabei denke ich über eine IR-Weiterleitung (mittels Xantech oder Mediacraft Hardware) nach.

Jetzt habe ich bei Mediacraft als Option den Sonance K2 Keypad entdeckt:
Bild

Das Pad ist programmierbar, dass heißt mann kan sowohl auf die Tasten als auch auf das schwarz-weiss Touchpad IR-Codes (und Makros) legen. Die Codes stammen aus einer Bibliothek oder können über den IR Sensor eingelernt werden. Das Touchpad besitzt unterebenen und dergl.
Ich habe zwar nur über meine Hifi-Anlage nachgedacht, frage mich jetzt aber, ob ich darüber (mit Hilfe eines LCN-RR) nicht auch den LCN steuern könnte?
Rückmeldungen sind sicherlich nicht machbar, aber immerhin kann man Kommandos auslösen (was mir eigentlich reichen würde).

Eine andere Idee wäre die Verwendung eines SimPad
Bild

Auch hier gibt es IR Software, die man ggf. verwenden könnte.

Hat das schon mal jemand realisiert?

Gruss
Coyote

helmut5
Mitglied
Mitglied

#2 RE: Bussteuerung via IR

Beitragvon helmut5 » Di 8. Mai 2007, 11:12

hallo coyote,
ich verwende für meine audio/videoanlage und LCN eine Philips Pronto. Hier die relativ günstige RU890. Diese hat ein handliches Format, voll programmierbares s/w LCD und kann die LCN Befehle lernen. IR-Befehle werden per IR-RF Extender weitergeleitet. Weiterhin habe ich eine Philips ipronto im Einsatz. Doch diese hat als reine Fernbedienung ein sehr unhandliches Format (zu gross), diese pappt deshalb an der Wand und zeigt per html-Seite die aktuellen Wetterwerte an, optional kann ich über diese ebenso die AV-Anlage sowie LCN bedienen. Über das gebastel mit einem Simpad habe ich auch schon nachgedacht, der Aufwand war mir dann aber zu hoch....
helmut

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“