Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus-System

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#11 RE: Bus-System

Beitragvon Philipp » Di 13. Mär 2007, 10:11

Hallo Holger,

Preisunterschied vom UPP zum UPS sind etwar -30 bis -40% was ich durchaus als deutlich definieren würde.

Zugangskontrolle haben hier einige in Betrieb und funktioniert wohl tadellos. Sicherheitsbedenken sehe ich beim Transpondersystem weniger. Einziges Thema, sind die Relais mit denen der Türöffner angesprochen wird. Nach einem Stromausfall neigen diese kurz dazu zu "klackern" was zur Öffnung der Tür führen könnte.
Für den Fall wurde hier schon diskutiert, einfach den Türöffner über drei Relais zu führen, da ein synchrones "klackern" wohl nicht auftreten wird.

Gruß Philipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Bus-System

Beitragvon Philipp » Di 13. Mär 2007, 10:16

Hier noch kurz ein Link in dem Du "grob" die Preise für die Module nachschauen kannst.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Bus-System

Beitragvon Uwe » Di 13. Mär 2007, 19:32

Welche Sicherheitsprobleme möchtest du haben? Man kann schon entsprechend falsch planen oder was programmieren. :-O

Nein, im Ernst, mein UT läuft völlig klaglos. Man könnte sogar nur die RT für den Zugang nutzen (spart das UT).

Ein UPS ist an einem "Nur-Schalter" (evtl. mit weiteren Sensoren) immer billiger. Wenn allerdings dimmbare Ausgänge in der Nähe benötigt werden, rechnet sich das UPP (2 Dimmer für ~60? gibt es nicht "konventionell").

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kosta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 12:12

#14 RE: Bus-System

Beitragvon Kosta » Fr 23. Mär 2007, 23:03

Hallo Holger!

Ich bin kein Profi in sachen LCN :-(

Habe seit 3 Jahren LCN im Haus und Steuere die Rollläden, Jalousien, Steckdosen, Lichter.
Habe etwas Computerkentnise und fast keine Elektrokentnise.

Habe als (Leihe) aber schon alles hinbekommen was ich wolte ( mit hilfe).
Da wirst du aus dem IT bereich keine Probleme haben.

Gruß Kosta


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#15 RE: Bus-System

Beitragvon Coyote » Mo 26. Mär 2007, 12:21

Hi Judge,

ich bin ja auch ein Neuling und derzeit in der Konzeptionsphase. Auch Informatiker und die Programmierung ist nun wirklich der letzte Grund gegen LCN ;)

Eines habe ich aber schon gemerkt: Nicht alles, was man machen kann sollte man auch machen.
Ich war auch am überlegen, EIB Taster zu nehmen. Letztendlich halte ich die aber in den meisten Räumen für "überdimensioniert". Die zumeist kleinen Tasten sind schlecht zu drücken (habe fluchende Bekannte mit EIB Tastern, die gerne Standardtaster hätten). Ich werde jetzt in den meisten Räumen einfache (günstige) Standardtaster für Licht und Rolladensteuerung mit einem UPP (1-2x Hauptlicht (gedimmt)). Daran kommt dann ggf. noch ein Präsenzmelder. In der UV dann Relais für die Rolläden selbst und ggf. für "dimmende Steckdosen".Insofern dürfte ich bei den meisten Räumen mit einem UPP auskommen (von den Relais für die Rolläden mal abgesehen).

1xUPP
= 8 Taster Eingänge = 2x Licht, 2 oder 4x Rolläden (für 1-2 Fenster), 2 für einen binären Präsenzmelder (gekoppelt durch die "komische" Andrahtung an den UPP). Da ist sogar noch ein Sensoreingang für Temperatur frei....
= 2 schaltbare Ausgänge = gedimmtes Hauptlicht/Ambientelicht

Ich finde den Preis für das UPP (im Vergleich zur gleichen Installation mit EIB) da recht günstig ;)

Einen EIB Taster sehe ich bei mir nur ggf. im Wohn/Essbereich um Szenarien steuern zu können, ohne eine "Tasterflut" zu bekommen. Also ggf. nur 1-2 EIB-Taster. Wobei ich auch hier darüber nachdenke, eine "alltagstaugliche Lösung" zu realisieren, und keinen "Showcase".

Insgesamt schätze ich die Kosten als relativ gering verglichen mit dem Potenzial ein. Wichtig ist halt: zusätzliche Datenleitung vorsehen, auch Steckdosen ggf. mit mehr Adern versorgen (um ggf. einzeln schalten zu können) und Kaisersärge einplanen (um UP Module einsetzen zu können). Der Rest kann wachsen.

Die genaue Planung steht bei mir aber noch aus ;)

Für eine Touchscreen Steuerung hoffe ich auf eine PHP-Bibliothek - irgendwann. Sobald sowas da ist mache ich mich an die Arbeit.

Gruss
Volkmar

P.S.: Ja, der Grundkoffer und die Module werden nur an den Fachhandel ausgegeben... DAS ist aber wirklich kein Problem. Man kann sich notfalls ja sehr einfach Selbstständig machen ;)
- Editiert von Coyote am 26.03.2007, 12:26 -
- Editiert von Coyote am 26.03.2007, 12:30 -


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#16 RE: Bus-System

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mär 2007, 13:01

Hallo Volkmar,

[zitat]Für eine Touchscreen Steuerung hoffe ich auf eine PHP-Bibliothek - irgendwann. Sobald sowas da ist mache ich mich an die Arbeit. [/zitat]

Schau dir mal IPS an, das basiert auf PHP und da geht so gut wie alles :-O LCN-Kopplung wurde von uns bereits realisiert und der Preis für IP-Symcon hält sich auch sehr ingrenzen :-O

Zum Thema EIB-Taster:

Sicherlich sind die EIB-Taster nicht optimal als "Hauptschalter" am Zimmereingang um ein Licht zu schalten, allerdings gibt es da ja auch andere Lösungen wie z.B. einen Gira 1011 mit einem Gira 1013. Dann hast Du einen Taster mit zwei großen Tasten und noch den Taster mit 6 Tasten.

Ob man einen EIB-Taster braucht hängt mit Sicherheit auch von den Funktionen im Raum ab. Bei Rolladen, Heizung, Licht, Ambientebeleuchtung, usw... sind ein paar Tasten sicherlich nicht schlecht, da alles nicht per Bewegungsmelder automatisierbar ist.

Desweiteren bietet der EIB-Schalter auch die Möglichkeit der Visualisierung über die Lämpchen, die ich nicht missen möchte.

Aber wie bei vielem ist das eine subjektive Einstellung und variert daher von Bau(herr) zu Bau(herr) :-O

Aus meiner Erfahrung kann ich nur noch sagen, dass ich nicht aus jedem Modul "alles rausholen" würde, da damit die Flexibilität der Anlage sehr reduziert wird. (Ist aber allerdings die günstigste Art der installation :-) )

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Bus-System

Beitragvon Uwe » Mo 26. Mär 2007, 14:24

Mittlerweile kann man sagen: Es geht (auch preiswert).

Überall da, wo ich die Wand nicht mit zahllosen Schaltern "fliesen" will, setze ich EIB-Taster ein. Das man hier auch noch eine optische Anzeige zur Verfügung hat, hat auch nur Vorteile.
Die Auswahl der EIB-Tastsensoren ist allerdings immer wieder (WAF) schwierig. Das geht nur mit "Bemusterung". Ich kann das Gejammer von Anwendern durchaus nachvollziehen. Es gibt schon einige Bauarten, die für eine ständige Bedienung IMHO nicht wirklich geeignet sind.

Auch bei mir hat sich trotz ausgiebiger Planung (man munkelt ich hätte Erfahrung :-O ), nach dem Einzug einiges als "nicht zuende gedacht" erwiesen. Ich hatte aber auch nirgends ein "Problem", was sich nicht ändern ließ (ohne an den Wänden zu klopfen).

Bei Unsicherheiten in der Planung eines Anfängers sind wir hier immer und gerne bereit ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast