Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#21 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mi 2. Dez 2009, 01:28

Hallo Martin,

Martin hat geschrieben:Hmm - ich glaube wenn LinHK mit ins Spiel kommt, ist für diese Lösung kein Platz mehr.

Das glaube ich nicht wirklich. Aber da lasse ich mich einfach überraschen was Niko da noch zaubert :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Martin hat geschrieben:Wer LinHK hat und noch Internet dazu, der hat auch genaue Zeit im Bus. Und Schaltzeiten haben die vMs schon und erst mal recht das vM-Astro-Modul.

Ja da hast du recht, man hat zwar die Zeit im Bus, aber nicht mit ausreichenden Möglichkeiten die Schaltzeiten nutzen zu können.

Martin hat geschrieben:Die Zeituhr-Konfiguration geht da ja schon über die PRO bzw. per web.

Ja man kann die Schaltzeiten an der Pro einstellen. Aber kann das deine Frau oder Kinder auch???
Meine Frau kann mühelos jegliche Schaltzeiten an der Uhr verändern nach Ihren bedürfnissen. Der älteste Benutzer meiner Prototypen Zeitschaltuhr ist 78 Jahre und hatte 10min Einweisung und hat schon gar keine Erfahrung mit LCN.

Martin hat geschrieben:Wer Fritzbox ohne Internet hat, müsste versuchen, die Funkzeit irgendwie sonst in die Fritzbox zu bekommen.

Das hat Niko doch schon mal beschrieben wie man das machen kann mit der Zeit. Hat wunderbar funktioniert, Danke Niko.

Martin hat geschrieben:Gruß, Martin - der bei Internet Anbindung seiner Schaltuhr auch mal einen Schalttermin als Outlook-Termin an sein LCN-System schicken möchte.

Wenn Du dir meinen Kalender anschaust könntest du ein sehr ähnliches Design wie Outlook sehen. Ich kann mit meinem Kalender auch Zeiten und Termine von Outlook übernehmen, bzw. tauschen :P :P :P .

Gruß Jörg, der auch Sekunden genau schalten möchte

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Mi 2. Dez 2009, 02:29

Martin, du darfst nicht immer von den Kenntnissen und Möglichkeiten der Bus-Profi's ausgehen.
Es gibt (auch in meiner Verwandschaft) Nutzer von LCN, die nicht mit der Pro umgehen können.
Ich sehe deshalb hier als wichtiges Kriterium dieses an:
JOJO hat geschrieben:Aber kann das deine Frau oder Kinder auch???
Meine Frau kann mühelos jegliche Schaltzeiten an der Uhr verändern nach Ihren bedürfnissen. Der älteste Benutzer meiner Prototypen Zeitschaltuhr ist 78 Jahre und hatte 10min Einweisung und hat schon gar keine Erfahrung mit LCN.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#23 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Dez 2009, 11:25

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob wir alle die gleiche Vorstellung haben, wie das Ding funktioniert oder aussieht.

Ein direkte Busanbindung oder I-Port Anbindung wären genial, und scheinen zum Teil auch verwirklicht zu sein. [zitat]die ohne eine Anbindung über die LCN- Binärkontakte am LCN- Bus funktioniert[/zitat]
Das Ohne hatte ich überlesen , woraus sich einige meiner Vorschläger ergaben. Wenn es also keiner Tastendrücke bedarf, umso besser :)

Eine Programmierung über die Pro ist zwar schön, aber natürlich nicht WAF freundlich und noch weniger Anwender freundlich (den Bus Profi bezeichne ich da nicht als Anwender).

Für den reinen Anwender kann ich mir eigentlich nur irgend ein Webinterface vorstellen oder eine halbwegs übersichtliche Programmierung vor Ort.

Wahrscheinlich müssen auch die meisten Zeiten nur selten geändert werden, höchstens einmal ein anderes Programm (z.B. Feiertag / Urlaub) ausgesucht werden. Bei uns würden sich solche Änderungen immer nur für 1x ergeben, z.B. morgen ausschlafen bis 12:00 (Silvester :) ) oder auch morgen schon um 04:00 Uhr warm, oder bitte 7 Tage Urlaubsschaltung.

Anzahl Kreise:
Für meine Heizung maximal 5 Zeiten, mit etwas Weihnachtsbaum und Außenbeleuchtung sind 8 ein schöner Anfang. Mehr als 16 kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber es gab auch einmal eine Zeit, als eine Digicam 1MP Pixel hatte und man sich nicht mehr vorstellen konnte.

Viel Erfolg beim Bauen
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#24 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Dez 2009, 13:50

Die Schaltuhr scheint ja schon viele Punkte meines Traum LCN-CH (Computer Hutschiene) zu beinhalten. Vielleicht findest du dort noch weitere Ideen ;)

http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Traumliste
Gruß
Florian

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#25 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mi 2. Dez 2009, 19:48

Hallo Florian,

Florian hat geschrieben:Hi, ich bin mir nicht sicher, ob wir alle die gleiche Vorstellung haben, wie das Ding funktioniert oder aussieht.

Ja das sehe ich inzwischen auch Florian. Deshalb werde ich wohl die Funktionen noch mal genau beschreiben. Ich sehe, dass ich scheinbar einige wichtige Informationen und Funktionen verschwiegen habe weil sie für mich ja klar waren ;) .

Florian hat geschrieben:Eine Programmierung über die Pro ist zwar schön, aber natürlich nicht WAF freundlich und noch weniger Anwender freundlich (den Bus Profi bezeichne ich da nicht als Anwender).

Das sehe ich genau so und musste es leider schmerzlich erfahren das der normale Anwender mal gar keine Erfahrung mit LCN hat.

Florian hat geschrieben:Für den reinen Anwender kann ich mir eigentlich nur irgend ein Webinterface vorstellen oder eine halbwegs übersichtliche Programmierung vor Ort.

Das habe ich mit Hilfe von Freunden versucht einiger maßend umzusetzen und habe so eine recht Umfangreiche aber auch einfache Programmiermöglichkeit vorgesehen.

Florian hat geschrieben:Wahrscheinlich müssen auch die meisten Zeiten nur selten geändert werden, höchstens einmal ein anderes Programm (z.B. Feiertag / Urlaub) ausgesucht werden.

Das mag für manche Zeiten wohl stimmen, aber ich denke, dass Ihr das Potential meiner Zeitschaltuhr noch nicht gesehen habt.

Florian hat geschrieben:Bei uns würden sich solche Änderungen immer nur für 1x ergeben, z.B. morgen ausschlafen bis 12:00 (Silvester ) oder auch morgen schon um 04:00 Uhr warm, oder bitte 7 Tage Urlaubsschaltung.

Bei uns wird fast jeden Tag eine Schaltzeit auch zwei eingegeben. Wir verwenden die Uhr z.B. als Wecker und lassen dadurch auch unser Hause entsprechend reagieren.

Florian hat geschrieben:Anzahl Kreise:
Für meine Heizung maximal 5 Zeiten, mit etwas Weihnachtsbaum und Außenbeleuchtung sind 8 ein schöner Anfang. Mehr als 16 kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber es gab auch einmal eine Zeit, als eine Digicam 1MP Pixel hatte und man sich nicht mehr vorstellen konnte.

Genau so habe ich es am Anfang auch gesehen. Aber inzwischen habe ich doch einige Schaltzeiten mehr im Einsatz, z.B. Wecker Jörg, Wecker Annika, Garagentore Auf/Zu usw.

So nun will ich mal versuchen die Zeitschaltuhr ein bisschen besser zu erklären:

Bei der Zeitschaltuhr werden die Schaltzeiten immer im gleichen Format eingegeben. Es wird ein Kanal ausgewählt der geschaltet werden soll. Dann das Anfangs- Datum und die Uhrzeit sowie das End Datum mit Zeit. Dann wird noch ausgewählt wie die Schaltzeit verwendet werden soll (Einmalig, Täglich, Wöchentlich, Zweiwöchentlich, Monatlich usw.). Dann kommen noch weitere Zusatzschaltungen dazu (2. Ziel, 3. Ziel usw.).

01 25.10.09 06:00:00 25.10.09 11:15:00 E 0000000

Kanal: 01
Start Datum: 25.10.09
Start Zeit: 06:00:00
End Datum: 25.10.09
End Zeit: 11:15:00
Wiederholung: E (Einmalig)
Zuschaltungen: 0000000 (keine weiteren Ziele eingegeben)

In den Einstellungen des Kanals kann man einstellen ob man auf die B-Tabelle senden möchte oder sonstige LCN- Kommandos (Ausgang 1,2,3 oder Relais, Sende Taste, Sperre Taste usw.) zum senden verwenden möchte (siehe ZSU-0010.jpg im zweiten Beitrag).

Für mich ist es nicht wirklich logisch warum ich eine B-Taste verwenden soll um dann im LCN auf der B-Taste das Kommando zu parametrieren wenn ich das LCN- Kommando auch gleich in den Bus senden könnte.

Beispiel mit B8H:
Modul 10:
Tasten-Tabelle B:
Taste 1:
1. Ziel: Ausenbeleuchtung
kurz: Unprogrammiert
lang: Ausenbeleuchtung Ein Modul 10, Ausgang 1 Ein
los: Ausenbeleuchtung Aus Modul 10, Ausgang 1 Aus

Bei diesem Beispiel würde man dem Kanal 1 die erste Taste der Tasten-Tabelle B zuordnen.
Kanal 1 = Modul 10, Tasten-Tabelle B, Taste 1 lang für Schaltzeit Ein
Kanal 1 = Modul 10, Tasten-Tabelle B, Taste 1 los für Schaltzeit Aus

Beispiel mit meiner Zeitschaltuhr:

Kanal 1 = Modul 10, Ausgang 1 Ein für Schaltzeit Ein
Kanal 1 = Modul 10, Ausgang 1 Aus für Schaltzeit Aus

So spare ich mir die zusätzliche und meiner Meinung nach unnötige Parametrierung der ersten B-Taste und habe diese für andere Aufgaben im LCN- Bus frei.

Dann habe ich überhaupt noch nicht die Urlaubsfunktion erwähnt, da kann man eine zufällige Anwesenheits- Simulation mit erzeugen. Die Zeiten verändern sich täglich, so dass ein Außenstehender nicht erkennen kann das eigentlich keiner da ist.

Gruß Jörg, der mal ein paar Tage in eine DoKu stecken sollte

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#26 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Dez 2009, 23:41

Hallo Jörg,
JOJO150272 hat geschrieben:So spare ich mir die zusätzliche und meiner Meinung nach unnötige Parametrierung der ersten B-Taste und habe diese für andere Aufgaben im LCN- Bus frei.

na klar, ich will auch keine B-Tasten verschwenden, nur war meine erste Vorstellung, dass die Uhr über die LCN Binärsensoren angschlossen würde.

Sieht schon echt super aus, und wenn es richtig eigenständig ist, dann ist die LinHK dafür auch kein Hinderungsgrund.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Mi 2. Dez 2009, 23:46

Moin Moin,
@Florian: für dein Projekt "Computer-Hutschiene" ist die LinHK sicher besser geeignet und deckt "noch mehr" ab (auch das sehen viele einfach nicht).
Die LCN-Uhr aus der Wunschliste hätten wir hier dann schon ... (als eigenständige Lösung).

@Jörg: wenn wir hier wirklich genug Interessenten finden (wir sollten schon auch die "unregelmässigen" Leser abwarten), kommst du um eine Doku eh nicht umhin. Da sie besser aus dem selben Hirn kommt wie das Programm kann dir dabei leider niemand helfen.
Gegen die Scheuklappen der eigenen Selbstverständlichkeit wirst du hier sicherlich einige Korrekturleser finden.

Ich sehe einfach immer noch bei jedem unterschiedliche Anwendungen (die jeder auch für sich entscheiden muss), die sich letztlich immer nach dem alten Prinzip "mehr kostet auch mehr" aufbauen. Trotzdem muss ich ja nicht alle angebotenen Möglichkeiten nutzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#28 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Erich » Sa 5. Dez 2009, 18:29

Hallo Jörg
meinen Senf auch noch dazu, denn eine Schaltuhr habe ich erst seit IOSTouchC006 schätzen gelernt.
Guck dir doch dies mal an ,ist so ähnlich wie deine Vorstellung, allerdings kann bei dir eine Intervallschaltung
eingegebnen werden. Schön.
Eingestellt nur über die Pro???????????????????????????
Für Laien nicht nutzbar- find ich.
Für Pro Nutzer ok.
Erich

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#29 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Dirk.S » So 6. Dez 2009, 10:20

Hallo Gemeinde,
vor ein paar Jahren habe ich auch mal angefangen eine Uhr zu bauen der Prototyp hat auch schon funktioniert mit eine C-Control auf den T-Port aber nur auf der Lochrasterkarte.
Das Teil hatte ein altes LCD-Display mit 2 Zeilen und ich 24 Zeichen, es gab die Tasten 0 bis 9, M, *, CL, Pfeil hoch, Pfeil runter und Enter.

Man konnte in jeder Zeile über die Tastatur eine Zeit eingeben und die Aktion die ausgelöst werden soll.

Mein Format war etwas anders als dein Vorschlag. Da man auf einem 24-Zeichen-Display in einer Zeile nicht Ein- und Ausschaltzeiten eingeben kann, war für jede Zeit eine Zeile vorgesehen.

1. ob der Eintrag z.Zt. aktiv ist 0 für z.Zt. ohne Wirkung, 1 für Eintag aktiv
2. leer
3. Zeichen der Kanal auf den der Eintag wirken soll.
4. leer
5. Zeichen 1 für einschalten und eine 0 für ausschalten.
6. leer
7. bis 13. Zeichen das Datum
14. leer
15. bis 22. Zeichen die Uhrzeit
13. leer
24. der Wochentag

Das sah dann so aus:

1 5 0 01.01.09 22:00:59 *

aktiv
Kanal5
ausschalten
01.01.09
22:00:59
*=jeden Wochentag

Das hat erstens den Vorteil du kannst einen Eintrag deaktivieren ohne ihn zu löschen.
Mann kann z.B. nur mehrere Ausschaltzeiten definieren, das hört sich erstmal unlogisch an aber die Einschaltung kann ja auch z.B. durch einen Dämmerungsschalter erfolgen.
Ein Feld für einen Wochentag finde ich besser, da man einfach 1 5 0 **.**.** 06:00:00 1 für jeden Montag um 6 Uhr Kanal 5 ausschalten eingeben kann.
Es können aber so auch Intervalle z.B. für jeden 14. Im Monat erzeugt werden, das sieht dann so aus 1 5 0 14.**.** 07:00:00 *.
Oder auch menütliche Intervalle aber nur am Dienstag sind durch die *-Schreibweise einfach zu realisieren. 1 5 0 **.**.** **:**:00 2.
Als Abschluss ein Beispiel für jeden Freitag den 13. um 17Uhr Kanal 6 EIN. 1 6 1 13.**.** 17:00:00 5.

Leider konnte ich nicht alle 2 Wochen definieren, aber das ist so wie so nicht so einfach, denn man müsste ja immer zu einem Datum zurückgerechnet werden und das bei jedem Durchlauf der kompletten Tabelle und das in jeder Sekunde, denn die Tabelle muss ja jede Sekunde durchlaufen werden.
Für die Lösung dieses Problem kann ja das Feld Intervall von Jörg mit integriert werden, aber das ist dann doch ein ganz schöner Rechenaufwand.

Was meinst du zu meienem Vorschlag Jörg?

Gruß Dirk

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#30 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Thomas » So 6. Dez 2009, 11:38

Hallo Dirk,

deinen Vorschlag find ich ganz gut, Zeiten über Tasten eingeben und deine Lösung mit den Schaltzeiten.
+
Schaltzeiten ins Eeprom
DCF77 Empfänger

gruss thomas
lg Thomas

Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“