Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

T16L8

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#41 RE: T16L8

Beitragvon Johannes » Fr 16. Mär 2007, 17:45

[zitat]
Wenn wir auf 21 Stück kommen liegt die Leiterplatte unter 10?.[zitat]
Hallo Dirk,

ich denke, wer LCN verbaut hat, dem wird es auf EUR 10,- mehr oder weniger nicht ankommen, so daß der Preis der Leiterplatte weitestgehend egal ist (wenn man denn nicht gerade nur eine fertigen läßt).

Ich bin übrigens immer noch an der Hutschienenvariante interessiert. Können wir an dieser Stelle vielleicht anfangen zu sammeln? Ich biete mich an, für beide Varianten die Interessenliste zu führen. PM oder Email reicht völlig aus.

Gruß, Johannes

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#42 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Fr 16. Mär 2007, 18:23

Hallo Johannes,
von der ersten Charge der Hutschienenversion habe ich 3 fertigen lassen. Wovon ich eine bestückt habe welche noch auf ihren Einsatz wartet (nur getestet), die zweite arbeitet (hoffe ich) beim Beta-Tester Uwe und die dritte liegt hier noch irgendwo? Wenn wir noch eine 2. Charge fertigen lassen würden könnte ich dir die LP zur Bestückung und zum Testen zuschicken. Von diesem Typ (Hutschiene) benötigen wir 12 Stück um auf 5dm² zu kommen um 28 ? je dm² zu zahlen.
Oder zusammen mit der UP-Version ab 10 dm² 26?.
Ein Fehler war auf der LP, ich hatte einen Basis-R vergessen der leider 8 mal benötigt wird, aber mit SMD-R habe ich einfach die Leiterbahn getrennt und diesen dazwischen gelötet.
Bei der neuen Eagle-Version ist der Fehler aber auch schon beseitigt, außerdem war die LP etwas zu Breit, weil ich damals die Gehäuse noch nicht hatte.
Um auf deine Frage zurück zu kommen ich würde sicher auch noch Interesse an 3 BG haben.
Wobei die Variante mit den LED direkt auf der LP beim Hutschienengehäuse nicht so schick aussieht. Aber mit ein wenig Aufwand kann man sich die ja auch an die ?Frontplatte? ziehen.

Gruß Dirk

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#43 RE: T16L8

Beitragvon Johannes » Fr 16. Mär 2007, 19:26

Hi Dirk,

danke für die Unterstützung. Ich bin sicher, daß es in der Gemeinde eine ganze Menge potentieller Anwender gibt, aber nicht jeder ist so ein ausgeprägter Hardware-Profi wie du. Ich denke, daß wir die Aktivierungsschwelle ganz erheblich reduzieren würden, wenn die Platine zusammen mit den Bauteilen erhältlich wäre.

Wenn sich die Interessenten "verpflichten" (ja, ich glaube an das Gute im Menschen), Platine und Bauteile im Set später abzunehmen, würde ich eine Sammelbestellung machen und den Einzelversand erledigen. Preis ist abhängig von Bauteilkosten. Für die Hutschienenversion sollte das Gehäuse natürlich gleich mit dabei sein.

Aus deinem Posting glaube ich aber herauszulesen, daß du vorher noch einmal einen Test schalten möchtest?

Gruß, Johannes

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#44 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Sa 17. Mär 2007, 11:15

Hallo Johannes,

dein Unterstützungsangebot ist mir Motivation, denn ich hatte ein wenig Angast auf einem Berg von Arbeit sitzen zu bleiben. :D Du hast natürlich Recht, wenn alle BE dabei sind wird es den einen oder anderen geben der dann auch einen Bausatz nimmt. Zumal ich die meisten BE schon hier habe denn ich kaufe diese nur noch Rollenweise. Also ich nehme mir mal die Liste und sehe mein ?Lager? durch es sollten nicht mehr viele BE fehlen. Außerdem reduziert sich dann auch der Preis für alle noch mal. :O Also ich rechne das noch mal am WE durch.

Die Grundschaltung läuft bei mir jetzt mehrfach zuverlässig aber die Platine (für UP) habe ich natürlich noch nicht testen können, da bleibt dann immer noch ein Restrisiko, wenn wir sie 20 mal fertigen lassen und dann ein Fehler drauf ist? Eagle prüft ja die Plausibilität aber wenn ?

Im Moment sehe ich das Problem darin, dass vom UPP nur ein begrenzter Strom zur Verfügung gestellt wird, normaler Weise (Gira) nur 3 LED getrieben werden, in der Schaltung sind es aber 8 LED der Strom muss so groß sein, dass der Optokoppler sicher durchsteuert, aber wenn alle 8 LED leuchten muss der Strom vom Modul auch reichen. Das heißt wir müssen Optokoppler nutzen die schon bei sehr kleinem LED-Strom durchsteuern. Die meisten Optokoppler sind 6-Pin OK diese passen nicht auf die LP es gilt also aus dem sehr begrenzten Angebot von 4-Pin Optokopplern diese zu finden die mit wenig Strom auskommen und unter 34 Cent je Stück kosten.
Das Layout für die Hutschienenversion ist z.Zt. auf 4fach OK (ILQ74) ausgelegt diese arbeiten mit einem ausreichend kleinem Strom sehr zuverlässig sind aber verhältnismäßig teuer, darum wollte ich das Layout noch mal dahingehend überarbeiten, dass nicht die 4fach Optokoppler sondern die einfacher 4-Pin Typ genutzt wird.

Hallo Uwe hast du noch Verbesserungsvorschläge zum T16L8 oder arbeitet er zuverlässig. :-)

Gruß Dirk 8-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#45 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Sa 17. Mär 2007, 12:03

Moin Moin,
zumindest in diesem Forum würde ich auch die "guten Menschen" sehen :D .

Zum Gehäuse:
das "alte" (auch das neue) UP-Gehäuse ist ein Spritzgussteil, das exklusiv für Fa. Issendorff gefertigt wird.
Es ist also in dieser Bauform auf dem freien Markt nicht erhältlich.
Ich meine aber, mal irgendwo ähnliches gesehen zu haben. Ich müsste nur mal intensiv suchen.

Mein T16L8 arbeitet - immer noch ohne angeschlossene Taster/Schalter - absolut störungsfrei.

Mein Vorschlag zum Bausatz der UP-Variante wäre hier auch ein UP-Netzteil ("NH12U") mit anzubieten.
Für die Hutschiene habe ich (weil vorhanden) "einfach" ein altes Netzteil einer Sprechanlage verwendet ;-) .
Wenn alle Bauteile dabei sind, fehlt dem versierten Bastler nur ein (SMD) passender Lötkolben.

Ich hätte schon so 1-2 Einbaustellen, wo ich auch ein T8L8 (als Ersatz eines T8) einbauen könnte. Beta-Test wäre also kein Problem.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)

#46 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Sa 17. Mär 2007, 13:24

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe ...

An EIB-Tastsensoren sind schon bis zu 5 "low current" LED direkt am UPP anschliessbar. Alle 8 wäre den Versuch wert.

Wenn man auf die Potenzialtrennung (die Optokoppler) verzichtet, wäre für mich auch ein Betrieb ohne Zusatznetzteil (ggf. mit Einschränkungen ähnlich den TEx) durchaus denkbar.

Die "Schaltungsänderung" müsste IMHO auch mit ein paar Lackdrahtbrücken machbar sein.
Was denkst du, Dirk?

Grüße, Uwe

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#47 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Sa 17. Mär 2007, 14:05

Hallo Uwe,

wenn du noch mal über das UP-Geäuse nachdenken/suchen würdest?

Wenn man das T8L8UP ohne Gehäuse betreibt ist das sicher nicht zulässig aber ?denkbar?. ;-)
Das Netzteil für die UP-Version braucht dann aber auf jeden Fall ein Gehäuse weil da auch L benötigt wird. :T
So ein "Billigversion" eines Netzteil mit einem C und ein paar weiteren Bauteilen ist sicher kein Problem :-O , aber dieses bringt keine Trennung vom Netz und deshalb nicht anstrebenswert. Die Alternativen sind ein kleines Schaltnetzteil da werde ich mal bei ELV nach Bausätzen sehen oder ein kleiner Trafo (?)
Ganz auf das Netzteil zu verzichten ist auch denkbar, du hast Recht ein paar Brücken ?
Aber die Tasten sind dann nicht von N getrennt und bei den LED muss man Strom sparen. Wobei die neusten LED > 10 000 mcd nur noch einen Bruchteil des Stromes benötigen um passable Leuchtstärken zu erreichen. :O
Also ich denke auch ? es geht. :-D

Gruß Dirk 8-)

Uwe
(†)

#48 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Sa 17. Mär 2007, 14:46

Moin Dirk,
ich würde die potenziale Trennung nicht als "Pflicht" ansehen.
Beim Netzteil ist entsprechende Isolierung dann schon Pflicht.

Ich kenne (habe) Versionen des T6/10, bei dem die (allerdings nicht beidseitig bestückte) Leiterplatte einfach mit etwas Moosgummi isoliert wurde. Andere Versionen waren eine isolierende Platte (unbeschichtete Platine etc.) die mit Heißkleber befestigt wurde. Überall dort, wo "nur" N-Potenzial auf der Platine ist, wäre das (unter Ignorierung wahrscheinlich vorhandener VDE-Vorschriften) für mich durchaus denkbar.
Alle "C"-Bausätze haben grundsätzlich in ihrer Anleitung den Gefahrenhinweis auf den Umgang mit Netzspannung - und werden überwiegend ohne Gehäuse ausgeliefert ;-) .

Für "Bastler" eben :-O ... das geht schon ;-)

Gruß, Uwe - der dann mal Gehäuse sucht :(

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#49 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » So 18. Mär 2007, 10:13

Moin,
gute Begründung, mit den C-Bausätzen, so habe ich das noch garnicht gesehen.

Jetzt habe ich mir das Layout noch mal angesehen und mit entsetzen feststellen müssen, dass die Einzel-OK zwar SMD-Teile sind aber ein 2,65-Raster und kein 1,27-Raster haben. Das heißt ich muss das erneut überarbeiten, entweder finde ich ein günstigen 4-Pin-Einfach-Optokoppler mit 1,27-Raster oder ich nehme doch die 4fach OK, denn die haben ein 1,27-Raster. Außerdem hat Martin ja noch den hell/dunkel-Wunsch für den ich mich langsam auch begeistern kann. Leider mit dem riesigen Nachteil, die anderen bereits umgebauten GIRA noch für hell/dunkel-Umschaltung umbauen zu müssen, denn wenn schon hell/dunkel-Umschaltung dann überall.

Gruß Dirk

Uwe
(†)

#50 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » So 18. Mär 2007, 13:40

Da ich meine LED in den 1013 nicht ausgetauscht habe, ist bei mir der (WAF)Bedarf für hell/dunkel nicht wirklich vorhanden.
"Irgendwie" sollen die Module das ja auch können ...

Aber, wenn vorhanden, dann auch überall - ich wäre dabei ;-)

Und weil wir gerade bei Zusatzfunktionen sind ...
Hast du mal wieder probiert mehr als 8 Lämpchen aus dem Register zu schieben, Dirk ???

Grüße, Uwe

Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“