Das ist ja die beste Osterbotschaft (!) :-O :-O :-O
[zitat]Wenn man also auf die LED 8 verzichtet kann ohne Hardwareänderung die LED 8 für die Helligkeitsumschaltung genutzt werden. Nur wenn die LED 8 für die Anzeige genutzt werden soll ist einen Brücke zu ändern.
Die neue T16L12D ist schon in Arbeit, leider wird durch die weiteren Funktionen eine TE4-Gehäuse nötig. [/zitat]
Dirk, danke für die guten Aussichten! (TE4 wäre kein Problem für mich)
Die Nutzungsaussichten verstehe ich dann so:
1. T16L12D wird an neuen Modulen und der T-Port Einstellung "KT8" voll nutzbar: 16 mal Taster und 12 LED + Dimmen
2. T16L12D wird an alten Modulen und der T-Port Einstellung "InstaBus" eingeschränkt nutzbar sein, da so nur maximal 8 LED möglich sind: 16 Taster und 8 LED oder (7 LED+Dimmen).
Gruss an alle Osterhasen, Martin - der zufällig heute schon im Geiste T16L12D bei sich verbaut hat ...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
T16L8
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#82 RE: T16L8
[zitat]wobei mir nicht ganz klar ist wohin mit den Bauelementen[/zitat]
das war der Grund meiner Frage :-O
Nur so als Idee: was würde eine "eigene" Platine in den 1013 kosten? Rechnet sich das?
Ein 4TE-Gehäuse würde mich nicht stören ... (das DI12 ist breiter )
Die Verwendung auch bei "alten" Modulen finde ich interessant
Gruß, Uwe
das war der Grund meiner Frage :-O
Nur so als Idee: was würde eine "eigene" Platine in den 1013 kosten? Rechnet sich das?
Ein 4TE-Gehäuse würde mich nicht stören ... (das DI12 ist breiter )
Die Verwendung auch bei "alten" Modulen finde ich interessant
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
Wie wird der kleine Bruder vom T16L12D als runde Unterputzversion aussehen können?
Wird es ein T8L8D sein?
1. Ein T16L8D wird es aus Platzmangel auf der Platine wohl nicht werden ?
2. Ebenso könnte es für einen T8L12D eng werden auf der Platine oder ?
3. Bliebe als doppelter Kompromis ein T8L8D, welches sowohl mit neuen LCN-Modulen (mit KT8 Firmware) und alten Modulen zusammenspielt ?
Dirk, bräuchte man für ein TxL8D auch schon 2-mal einen 595 Baustein auf der Platine oder reicht da einer?
Gruss, Martin - der auch mal T8L8D Unterputz verbauen würde
Wird es ein T8L8D sein?
1. Ein T16L8D wird es aus Platzmangel auf der Platine wohl nicht werden ?
2. Ebenso könnte es für einen T8L12D eng werden auf der Platine oder ?
3. Bliebe als doppelter Kompromis ein T8L8D, welches sowohl mit neuen LCN-Modulen (mit KT8 Firmware) und alten Modulen zusammenspielt ?
Dirk, bräuchte man für ein TxL8D auch schon 2-mal einen 595 Baustein auf der Platine oder reicht da einer?
Gruss, Martin - der auch mal T8L8D Unterputz verbauen würde
-
- (†)
#84 RE: T16L8
Moin Hasi, schöne Eiertage ....
@Martin: erst denken - dann posten :-O :-O :-O
aus einem 595 kommen 8 parallele Ausgaben (=Lämpchen), alles >8 braucht den 2ten 595 (... und da wird es eng in der UP-Variante)
mit Schoki im Mundwinkel
grüßt Uwe :-O
@Martin: erst denken - dann posten :-O :-O :-O
aus einem 595 kommen 8 parallele Ausgaben (=Lämpchen), alles >8 braucht den 2ten 595 (... und da wird es eng in der UP-Variante)
mit Schoki im Mundwinkel
grüßt Uwe :-O
-
- Lord Forum
[zitat]@Martin: erst denken - dann posten [/zitat]
Ich dachte, ich hätte gedacht (!) :-O :-O :-O
Wenn ein TxL8D an einem neuen Modul als "KT8" angeschlossen wird, dann würde bei KT8 ja die DimmInfo als übertragen.
Wenn man also weiterhin die gleiche KT8 Dimmprogrammierung nutzen will, müsste man die Info ja irgendwie auswerten/merken = also u.U. 2-mal ein 595 Baustein brauchen ?
Alternativ müsste man ein TxL8D auch(!) an neuen Modulen immer mit "InstaBus" Programmierung betreiben und dann auf Wunsch LED8 als Dimmbetrieb jumpern.
Gruss, Martin - der gerne eine brauchbare / durchgängige Lösung für alte und neue Module sehen möchte
Ich dachte, ich hätte gedacht (!) :-O :-O :-O
Wenn ein TxL8D an einem neuen Modul als "KT8" angeschlossen wird, dann würde bei KT8 ja die DimmInfo als übertragen.
Wenn man also weiterhin die gleiche KT8 Dimmprogrammierung nutzen will, müsste man die Info ja irgendwie auswerten/merken = also u.U. 2-mal ein 595 Baustein brauchen ?
Alternativ müsste man ein TxL8D auch(!) an neuen Modulen immer mit "InstaBus" Programmierung betreiben und dann auf Wunsch LED8 als Dimmbetrieb jumpern.
Gruss, Martin - der gerne eine brauchbare / durchgängige Lösung für alte und neue Module sehen möchte
-
- (†)
#86 RE: T16L8
Ok, wir denken ...
- ein xxL8x wird bei "KT8" eine LED16 nicht auswerten (weil das zweite Schieberegister fehlt)
-- bzw. die vorhandenen Informationen beim "2. Durchgang" mit den Daten von Lämpchen 9 bis 16 überschreiben
- mit "EIB-Insta" wäre (per Jumper?) ein xxL7D möglich (Lämpchen 8 dimmt)
Ich würde die Anzahl der Platinen ("Bausätze") auf das Minimum 2 beschränken wollen - eine für UP, eine für REG (meinethalben auch 6TE breit). Abhängig vom verwendeten LCN-Modul gehen dann eben bestimmte Funktionen erst ab XX... ("für Module mit Ser.Nr. 08... entfernen wir die Bauteile A,B,C ...")
Damit wäre der Buchstabe U (für Universal) im Gerätenamen fällig :-O
08er Module können keine Lämpchen - irgendwo ist eine Grenze
Gruß, Uwe
- ein xxL8x wird bei "KT8" eine LED16 nicht auswerten (weil das zweite Schieberegister fehlt)
-- bzw. die vorhandenen Informationen beim "2. Durchgang" mit den Daten von Lämpchen 9 bis 16 überschreiben
- mit "EIB-Insta" wäre (per Jumper?) ein xxL7D möglich (Lämpchen 8 dimmt)
Ich würde die Anzahl der Platinen ("Bausätze") auf das Minimum 2 beschränken wollen - eine für UP, eine für REG (meinethalben auch 6TE breit). Abhängig vom verwendeten LCN-Modul gehen dann eben bestimmte Funktionen erst ab XX... ("für Module mit Ser.Nr. 08... entfernen wir die Bauteile A,B,C ...")
Damit wäre der Buchstabe U (für Universal) im Gerätenamen fällig :-O
08er Module können keine Lämpchen - irgendwo ist eine Grenze
Gruß, Uwe
#87 RE: T16L8
Hallo Uwe,
die Leiterplatte für ein 1013 schätze ich auf ca. 14? das kann mit Stückzahlen unter 10 ? sinken. Sicher machbar wenn man mehr Zeit hätte. Dann könnte man ja gleich die restlichen beiden Tasten und, und , und.... ja doch das lohnt sich ja...
@Martin, leider hatte ich die LEiterplatte für die UP-Version schon fertig, ohne LED-Dimmung.
Kann aber auch nicht sagen ob auf dieser Größe überhaupt noch so viel Platz gemacht werden kann, das die LED-Dimmung mit rauf paßt, es sieht erstmal nicht so aus???
Die Fragen kann dir Uwe ja bestens beantworten, das spar ich mir das schreiben. Danke Uwe.
Gruß Dirk
die Leiterplatte für ein 1013 schätze ich auf ca. 14? das kann mit Stückzahlen unter 10 ? sinken. Sicher machbar wenn man mehr Zeit hätte. Dann könnte man ja gleich die restlichen beiden Tasten und, und , und.... ja doch das lohnt sich ja...
@Martin, leider hatte ich die LEiterplatte für die UP-Version schon fertig, ohne LED-Dimmung.
Kann aber auch nicht sagen ob auf dieser Größe überhaupt noch so viel Platz gemacht werden kann, das die LED-Dimmung mit rauf paßt, es sieht erstmal nicht so aus???
Die Fragen kann dir Uwe ja bestens beantworten, das spar ich mir das schreiben. Danke Uwe.
Gruß Dirk
-
- Lord Forum
Hier muss unbedingt ein Querverweis auf den heutigen Beitrag von Thomas Einzel her, da Issendorff jetzt genau so eine UP-Version als LCN-TL12R auf den Markt bringt.
Sogar die Dokumentation ist schon fertig und ist mit 01/2007 angegeben.
Dirk, damit kannst Du Dir wohl die Weiterentwicklung der UP Version sparen ? - obwohl ich nicht noch nicht weiss, welche Preisvorstellung Fa. Issendorff an den Markt bringt.
Wie auch immer - DIRK - Dir an dieser Stelle ein besonders grossen Dank für die intensive Lösungssuche ! Ohne diese Diskussion hier wäre es vielleicht noch garnicht zu dem kommerziellen Angebot gekommen.
Gruss, Martin - mit besonderem Dank an Dirk !
Sogar die Dokumentation ist schon fertig und ist mit 01/2007 angegeben.
Dirk, damit kannst Du Dir wohl die Weiterentwicklung der UP Version sparen ? - obwohl ich nicht noch nicht weiss, welche Preisvorstellung Fa. Issendorff an den Markt bringt.
Wie auch immer - DIRK - Dir an dieser Stelle ein besonders grossen Dank für die intensive Lösungssuche ! Ohne diese Diskussion hier wäre es vielleicht noch garnicht zu dem kommerziellen Angebot gekommen.
Gruss, Martin - mit besonderem Dank an Dirk !
#89 RE: T16L8
Da gibt es doch noch "kleine" Unterschiede!
Aus dem Waschzettel:
[zitat]8x, für potentialfreie Taster, (keine Dauerkontakte!)[/zitat]
Dirk sein Aufbau unterstützt auch Dauerkontakte.
Aus dem Waschzettel:
[zitat]8x, für potentialfreie Taster, (keine Dauerkontakte!)[/zitat]
Dirk sein Aufbau unterstützt auch Dauerkontakte.
-
- (†)
#90 RE: T16L8
Der Unterschied ist klein, aber für Bastler (wie mich) nicht unerheblich.
Das "kleine Problem" in der Installation von Johannes ließe sich damit auch nicht beheben.
Mein persönlicher Favorit bleibt das T16L12 (in allen verfügbaren Varianten).
Für die Kundschaft (Leute wie Martin :-O ) ist das Original mit Herstellergarantie sicherlich die beste Lösung.
Liebe Grüße nach Berlin
Uwe
Das "kleine Problem" in der Installation von Johannes ließe sich damit auch nicht beheben.
Mein persönlicher Favorit bleibt das T16L12 (in allen verfügbaren Varianten).
Für die Kundschaft (Leute wie Martin :-O ) ist das Original mit Herstellergarantie sicherlich die beste Lösung.
Liebe Grüße nach Berlin
Uwe
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“