Seite 1 von 3

#1 LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 19:11
von oliwel
Hi,

beim "Stammtischeln" mit einem Bekannten kam mir heute eine dumme Idee - wie "offen" ist den offiziell (oder auch inoffiziell) das Busprotokoll von LCN? Gibt es einen offiziellen Weg da dran zu kommen oder hat vllt. der Bus Profi hier die Möglichkeit sowas zu supporten?
Es gibt ja derzeit diverse Programmierboards für alles Mögliche und es sollte doch nicht so schwer sein das Bus Signal anzuzapfen und hier ein bisschen mitzuspielen ;)

Die ersten beiden Anwendungen die mir spontan einfallen sind ein ordentlicher IR-Umsetzer um direkt von der TV-FB Bustelegramme zu schicken und ein Steuer-Chip für meinen AV-Verstärker (der hat nen I2C Bus Anschluß).

Oli

#2 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 19:26
von Beleuchtfix
Hi Oli,
ich würde es bei den dummen Ideen lassen ;) Das Busprotokoll ist nicht öffentlich, der eine oder andere hat einiges herausgefunden, aber das wird nicht veröffentlicht werden. Issendorff ist sehr restriktiv was Informationen über den Bus anbelangt.

Ich denke, dass es bessere Möglichkeiten gibt Daten in den Bus zu bekommen, als eigene Module zu bauen. IPS bietet eine universelle Verbindung zwischen diversen Systemen, Domiq kann auch viel.

Gruß
Florian

#3 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 19:56
von oliwel
Hi Florian,

das hatte ich befürchtet - es ist halt schick weil der Busdraht schon da ist. Alles andere erfordert dann entweder weitere Drähte oder Funk, beides nicht so prickelnd. Ich werd mal meine Fritzbox auspacken und LinHK draufpacken und mal sehen was mir damit einfällt - ein kleines WLAN Modul per TCP an den Bus zu hängen sollte damit ja gehen ;)

Oli

#4 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 04:36
von Uwe
Solche 'Stammtischideen' haben wir schon vor Jahren verworfen - das macht keinen Sinn ...

Wenn es allerdings um die Anbindung 'besonderer' Sensorik geht, sollten wir mal telefonieren. Von 1wire bis I²C haben wir da schon Möglichkeiten gefunden, die Werte auch ins LCN-Modul zu 'beamen'.
Um weder die Entwickler in Rethen zu bremsen, noch den Verkauf von Modulen zu gefährden, werden wir diese durch "Bastlerstammtische" erworbenen Kenntnisse allerdings nicht veröffentlichen ... (hilfreich bei Fehlersuchen waren sie für mich aber schon öfter).
Die (bereits verfügbaren) Schnittstellen gerade am Domiq-Base machen solche Lösungen aber auch immer besser 'offiziell' verfüg- und verkaufbar - und IPS hat ja auch zahllose Möglichkeiten "fremde Sensorik" zu erfassen - der Rest ist dann 'nur noch' Software. Auch die LinHK ist da 'nur' Software mit zahllosen Möglichkeiten ...

Grüße, Uwe

#5 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 13:24
von oliwel
Hi,

Gut ich hab's verstanden. Hat jemand Erfahrung ob Powerline zusammen mit LCN im gleichen Kabel tut?

Oli

#6 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 13:36
von Thomas
Hi Oli,

wurde mir schon berichtet, es soll gehen.
Getestet hab ich das aber selber noch nicht.

Und "'besonderer' Sensorik ;), ist mein Hobby

gruss thomas

#7 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 13:41
von KeineInfo
Powerline mit LCN ... ja, klar, geht bei mir - aber wieso sollte das nicht gehen? Die LCN Ader ist doch davon unberührt.

#8 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 13:51
von oliwel
Homer hat geschrieben:Powerline mit LCN ... ja, klar, geht bei mir - aber wieso sollte das nicht gehen? Die LCN Ader ist doch davon unberührt.


Ich würde mal vermuten, das beide Systeme in einem ähnlichen Frequenzbereich auf dem Kabel senden und auch bei den paar Kliohertz kann das durchaus übersprechen.

Oli

#9 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 14:09
von KeineInfo
achso? OKay, mit Elektrosmog kenn ich mich nicht so aus. Aber jetzt, wo su es sagst:

Ich habe eine Verbindung vom 4.OG bis in den Keller, da geht Powerline über das Hauptversorgungskabel sehr stabil und problemlos. Natürlich ist da auch kein LCN drauf. In der Wohnung sind auch 3 Adapter und die finde ich schon empflindlicher. Wenn ich da nicht genau an der gleichen Sicherung einspeise, wirds schwierig. Aber ich dachte immer, dass sei bei Powerline eben immer so (soll ja gegenüber Netzteilen auch empfindlich sein)

Da hilft wohl nur: Probieren!

#10 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 15:44
von Lutz
Moin,

Wenn wir schon mal dabei sind. Wie verhält sich der Powerline in verschiedenen Phasen. Oder muß man alles in ein und der selber Phae befinden.
D.h 1. Gerät auf Sicherung 1(Phase1) und das 2. auf Sicherung 2(Phase2)

LG Lutz