Hi,
Gira stellt anscheinend für LeviSidus in der Schweiz Taster her (siehe hier).
Laut einem Bekannten soll es den Taster 3/6fach
Auch als einzelnes Tastfeld geben (siehe auch hier).
Ich hätte ggf. eine Quelle für diesen Taster und würde ihn gerne mit den neuen LCN-TL12R ansteuern (als Alternative zum 1013).
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Geht das?
Nebenbei: Hat sonst noch jemand interesse? (wenn ich schon extra was aus der Schweiz besorge)?
Gruss
Coyote
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
#2 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Hallo,
Gira hat auch den Elektroniktaster, der wie der 1013 aussieht, und mit dem TL12R funktioniert.
Bietet 6 Tasten und 6 Lämpchen.
Spart sicherlich den Import aus der Schweiz :-O
Oder sind die Levi soviel günstiger (?)
Gruß Philipp
Gira hat auch den Elektroniktaster, der wie der 1013 aussieht, und mit dem TL12R funktioniert.
Bietet 6 Tasten und 6 Lämpchen.
Spart sicherlich den Import aus der Schweiz :-O
Oder sind die Levi soviel günstiger (?)
Gruß Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Moin,
ja, ich habe von der Fertigung bei Gira auch gehört. Aber die deutschen Gira-Außendienstler bekommen nicht mal Muster. Die Dinger sind exklusiv für die Schweizer Eidgenossen.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Levi-Taster "sündhaft" teuer (SF ?) ...
... und brauchen evtl. den LCN-TE8 (auch nur in der Schweiz erhältlich) zum Anschluß.
Der "Elektronik-Taster" mit Schraubklemmen sollte auch am TL12R funzen.
Vergleiche die Preise ...
Gruß, Uwe
ja, ich habe von der Fertigung bei Gira auch gehört. Aber die deutschen Gira-Außendienstler bekommen nicht mal Muster. Die Dinger sind exklusiv für die Schweizer Eidgenossen.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Levi-Taster "sündhaft" teuer (SF ?) ...
... und brauchen evtl. den LCN-TE8 (auch nur in der Schweiz erhältlich) zum Anschluß.
Der "Elektronik-Taster" mit Schraubklemmen sollte auch am TL12R funzen.
Vergleiche die Preise ...
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Hi Uwe,
interessant wäre ja der "einfache" potentialfreie Taster, welcher am TL12R ja funktionieren sollte. Der EIB Einsatz wäre mit 235 CHF sicherlich schon heftig.
Mein Problem wäre: Hat jemand eine Bestellnummer?
Hier mal ein Auszug aus dem Bestellkatalog...
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 27.06.2007, 22:30 -
- Editiert von Coyote am 27.06.2007, 22:31 -
interessant wäre ja der "einfache" potentialfreie Taster, welcher am TL12R ja funktionieren sollte. Der EIB Einsatz wäre mit 235 CHF sicherlich schon heftig.
Mein Problem wäre: Hat jemand eine Bestellnummer?
Hier mal ein Auszug aus dem Bestellkatalog...
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 27.06.2007, 22:30 -
- Editiert von Coyote am 27.06.2007, 22:31 -
-
- Lord Forum
#6 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
[zitat]Tastsensor Elektronik lieferbar ab August 2002[/zitat]
.. und ähnlich lang haben wir (insb. Uwe) schon eine deutsche Quelle dafür gesucht.
Dann gab es endlich den passenden LCN-TE8 Adapter - aber auch nur in der Schweiz.
Die "Franken Preisgerüchte" waren bisher abschreckend genug, dass ich es in letzter Zeit nicht weiterverfolgt habe - obwohl ich insbesondere den 1/2fach und 2/4fach Taster gut finde.
Vorsichtig noch: ich glaube die Tastergröße in der Schweiz ist üblicherweise 60*60mm und im deutschen Gira System55 nur 55*55mm groß. Ich denke, daß aber die Levy Taster auch 55*55mm sind und einen 2,5mm Rahmen drumherum haben.
Gruss, Martin - für den die Gira Elektroniktaster 2003 eine Alternative wären - wenn der Preis passt
.. und ähnlich lang haben wir (insb. Uwe) schon eine deutsche Quelle dafür gesucht.
Dann gab es endlich den passenden LCN-TE8 Adapter - aber auch nur in der Schweiz.
Die "Franken Preisgerüchte" waren bisher abschreckend genug, dass ich es in letzter Zeit nicht weiterverfolgt habe - obwohl ich insbesondere den 1/2fach und 2/4fach Taster gut finde.
Vorsichtig noch: ich glaube die Tastergröße in der Schweiz ist üblicherweise 60*60mm und im deutschen Gira System55 nur 55*55mm groß. Ich denke, daß aber die Levy Taster auch 55*55mm sind und einen 2,5mm Rahmen drumherum haben.
Gruss, Martin - für den die Gira Elektroniktaster 2003 eine Alternative wären - wenn der Preis passt
#7 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Tach,
[zitat]Original von Coyote
Hi Uwe,
[/zitat]
Ein paar Infos zu gängigen Missverständnissen im Zusammenhang mit Levy Sidus (und auch Feller) Tastern:
- Levy Sidus gibt es sowohl als KNX-Ausührung (geeignet für LCN-TE/U/1/2) für obigen Preis (gähn)
- Baugleich gibt es allerdings auch so genannte "Elektronik-Universaltaster". Diese Teile haben keine KNX-Steuerung integriert sondern simulieren einfach ein n-fach Tastenfeld für max. 42V und haben noch netterweise entsprechende LEDs eingebaut.
- Zur Ansteuerung der Universaltaster ist der Schweizer LCN-TE8 geeignet. Im Prinzip ein TL12R für max. 2x4 Tasten und 2x4 LEDs. Durch die nette Steckerleiste wird das Installationsgefummel massiv reduziert.
- Und nun die Preisfrage: Mein Grosshändler sagt
Was beim momentanen Eurokurs für den 3/6er mit LED rund 70? macht...
Hoffe damit gedient zu haben.
Cheers
Orlando
[zitat]Original von Coyote
Hi Uwe,
[/zitat]
Ein paar Infos zu gängigen Missverständnissen im Zusammenhang mit Levy Sidus (und auch Feller) Tastern:
- Levy Sidus gibt es sowohl als KNX-Ausührung (geeignet für LCN-TE/U/1/2) für obigen Preis (gähn)
- Baugleich gibt es allerdings auch so genannte "Elektronik-Universaltaster". Diese Teile haben keine KNX-Steuerung integriert sondern simulieren einfach ein n-fach Tastenfeld für max. 42V und haben noch netterweise entsprechende LEDs eingebaut.
- Zur Ansteuerung der Universaltaster ist der Schweizer LCN-TE8 geeignet. Im Prinzip ein TL12R für max. 2x4 Tasten und 2x4 LEDs. Durch die nette Steckerleiste wird das Installationsgefummel massiv reduziert.
- Und nun die Preisfrage: Mein Grosshändler sagt
Was beim momentanen Eurokurs für den 3/6er mit LED rund 70? macht...
Hoffe damit gedient zu haben.
Cheers
Orlando
#8 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Hallo Orlando,
danke für die Infos :-O
Bei dem Preis spricht wohl nichts dafür die Teile zu nehmen, da man den 2003 Gira Elektroniktaster für ein paar Euro weniger bekommt
Gruß Philipp
danke für die Infos :-O
Bei dem Preis spricht wohl nichts dafür die Teile zu nehmen, da man den 2003 Gira Elektroniktaster für ein paar Euro weniger bekommt
Gruß Philipp
#9 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Danke Orlando!
Stimmt es, das - laut einem Bekannten - die aktuellen 1013 eine einzelne Ansteuerung der LEDs nicht mehr zulassen (nur noch beide je Taste)? Oder geht das - mit Umbau - immer noch?
Dann wäre die Frage, ob man einen 1013 nimmt und umbaut oder einen LeviSidus einfach anschließt. Der Preis wäre in etwa derselbe für die Taster.
Kann man denn den TL12R an den LeviSidus anschließen? Oder muss man wirklich den schweizer TE8 benutzen? Aber selbst dann bliebe auch noch eine extra Spannungsversorgung (max. 30V für TL12R und Taster) übrig....
Da ist der 1013 wohl einfacher umzusetzen
Gruss
Volkmar
Stimmt es, das - laut einem Bekannten - die aktuellen 1013 eine einzelne Ansteuerung der LEDs nicht mehr zulassen (nur noch beide je Taste)? Oder geht das - mit Umbau - immer noch?
Dann wäre die Frage, ob man einen 1013 nimmt und umbaut oder einen LeviSidus einfach anschließt. Der Preis wäre in etwa derselbe für die Taster.
Kann man denn den TL12R an den LeviSidus anschließen? Oder muss man wirklich den schweizer TE8 benutzen? Aber selbst dann bliebe auch noch eine extra Spannungsversorgung (max. 30V für TL12R und Taster) übrig....
Da ist der 1013 wohl einfacher umzusetzen
Gruss
Volkmar
#10 RE: LeviSidus Taster als Alternative zum Gira 1013?
Hallo Volkmar,
warum nimmst Du nicht einen Gira 2003 24V Elektroniktaster der genau die Optik wie der 1013 hat (?)
Da er fürs 55er System gemacht ist, passt er auch optimal :-O
Der Umbau von 1013ern ist IMO nur für Leute mit Lötgeschick und viel Zeit
Daher werde ich wohl für mein Vorhaben Elektroniktatser in Kombination mit dem TL12R nehmen :-O
Gruß Philipp
warum nimmst Du nicht einen Gira 2003 24V Elektroniktaster der genau die Optik wie der 1013 hat (?)
Da er fürs 55er System gemacht ist, passt er auch optimal :-O
Der Umbau von 1013ern ist IMO nur für Leute mit Lötgeschick und viel Zeit
Daher werde ich wohl für mein Vorhaben Elektroniktatser in Kombination mit dem TL12R nehmen :-O
Gruß Philipp
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“