Hallo!
habe schon einige LCN Anlagen gebaut und denke das ich mich so langsam reingefuchst habe.
Bei einem Projekt mit 2 Segmenten und aŽ100 Modulen kommt es bei einer UV zu dem Problem
das hin und wieder ein Modul vom Bus nicht mehr erkannt wird.
Wenn man dann die LCN Steuersicherung ausschaltet und wieder einschaltet wird das Modul wieder erkannt.
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß Matze
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Hardware weg!
#2 RE: Hardware weg!
Das Symptom war bei mir das gleiche. War einfach nur das Modul defekt.
mfg
Smudo
mfg
Smudo
-
- (†)
- Beiträge: 14250
- Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Hardware weg!
Moin Matze,
die Erfahrung kommt mit den Fehlern, die man sucht ...
"Ähnliche" Probleme hatte ich natürlich auch schon, allerdings hatten sie immer andere Ursachen.
Ein "defektes Modul" ist schon sehr pauschal. Wenn die Hotline mitspielt kann man es einfach austauschen und lässt die Kollegen in Rethen suchen. Das hat für mich oftmals "komische" Reparaturberichte gegeben - weil der Fehler dort "plötzlich" so nicht mehr auftrat. Für einen der vor Ort immer mal wieder damit kämpfen muss eher unbefriedigend ...
Lose Klemmen (auch die Wago-Klemmen am Modul sind nicht immer alle "gold"), korrodierte oder gebrochene Drähte ... war alles schon dabei. Auch eine defekte Sicherung hatte ich schon. Es muss also nicht zwingend an LCN-Bauteilen liegen.
Ich würde immer auf die Modulserie schauen, was für ein Modul (SH, UPP ...) - einfach 100 mögliche Faktoren.
Beim Segmentkoppler: liegt das Modul im lokalen Segment? Was passiert, wenn du dich am anderen Segment mit der Pro anschliesst?
Kommt in der Pro eine "Meldung" (im Meldungsfenster)?
Wie koppelst du dich zur Anlage? Direkt an LCN-PK oder LCN-PC, oder über PCHK?
Welches Betriebssystem auf deinem PC? Welche Pro-Version? USB-Adapter?
Hast du mal eine Aufzeichnung mit der Pro vom Bus-Monitor gemacht? Manchmal stehen die "Fehlermeldungen" auch nur dort (manchmal auch nur "zwischen den Zeilen"
).
Sooo viele Möglichkeiten ... ich denke wir sollten mal am Telefon etwas fachsimpeln
Grüße, Uwe - der eine Fehlersuche immer besonders spannend findet (wenn denn hinterher auch die Ursache bekannt ist)
die Erfahrung kommt mit den Fehlern, die man sucht ...

"Ähnliche" Probleme hatte ich natürlich auch schon, allerdings hatten sie immer andere Ursachen.
Ein "defektes Modul" ist schon sehr pauschal. Wenn die Hotline mitspielt kann man es einfach austauschen und lässt die Kollegen in Rethen suchen. Das hat für mich oftmals "komische" Reparaturberichte gegeben - weil der Fehler dort "plötzlich" so nicht mehr auftrat. Für einen der vor Ort immer mal wieder damit kämpfen muss eher unbefriedigend ...
Lose Klemmen (auch die Wago-Klemmen am Modul sind nicht immer alle "gold"), korrodierte oder gebrochene Drähte ... war alles schon dabei. Auch eine defekte Sicherung hatte ich schon. Es muss also nicht zwingend an LCN-Bauteilen liegen.
Ich würde immer auf die Modulserie schauen, was für ein Modul (SH, UPP ...) - einfach 100 mögliche Faktoren.
Beim Segmentkoppler: liegt das Modul im lokalen Segment? Was passiert, wenn du dich am anderen Segment mit der Pro anschliesst?
Kommt in der Pro eine "Meldung" (im Meldungsfenster)?
Wie koppelst du dich zur Anlage? Direkt an LCN-PK oder LCN-PC, oder über PCHK?
Welches Betriebssystem auf deinem PC? Welche Pro-Version? USB-Adapter?
Hast du mal eine Aufzeichnung mit der Pro vom Bus-Monitor gemacht? Manchmal stehen die "Fehlermeldungen" auch nur dort (manchmal auch nur "zwischen den Zeilen"

Sooo viele Möglichkeiten ... ich denke wir sollten mal am Telefon etwas fachsimpeln

Grüße, Uwe - der eine Fehlersuche immer besonders spannend findet (wenn denn hinterher auch die Ursache bekannt ist)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast