Hallo Uwe,
habe sowohl am Ende des langen Kabels:
-Modul alleine -> funktioniert
-Modul und PK -> Fehler
-PK alleine -> Fehler
aber
-PK am Ende des langen Kabels mit Modul ohne Restanlage -> funktioniert.
??? das kann doch eigentlich nur noch das PK sein oder ???
Milf.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Störungen am LCN-PK
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: Störungen am LCN-PK
Hallo Milf,
ich würde morgen mal die Hotline anrufen ... (sehe das eigentlich auch so)
Uwe
ich würde morgen mal die Hotline anrufen ... (sehe das eigentlich auch so)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: Störungen am LCN-PK
Nachdem das Problem auch "plötzlich" über Nacht aufgetaucht ist, liegt ein Defekt an dem PK am nächsten.
Die Hotline hilft dir mit sicher weiter
Gruß Philipp
Die Hotline hilft dir mit sicher weiter
Gruß Philipp
#14 RE: Störungen am LCN-PK
Hallo Alle, danke erstmal für eure Meldungen zu meinem Problem.
Hatte heute kontakt zur LCN-Hotline aufgenommen dabei folgender Rat:
1. Beim fünfadrigen Kabel sollte Belegung sein:
grün/gelb=SL
blau = Null
braun= Phase
grau= Datenleitung
schwarz = frei
2. Bei langen Leitungen ein Modul als Datenpuffer an das Ende setzen.
Habe es gleich entsprechend umverdrahtet (bisher bei mir schwarz=Phase, braun=Daten) und getest. Nur 1. immer noch Probleme, zusätzlich noch ein Modul angeklemmt ->alles i.O.
Dauertest läuft seit 5h fehlerfrei. Werde es weiter beobachten und berichten.
Milf.
Hatte heute kontakt zur LCN-Hotline aufgenommen dabei folgender Rat:
1. Beim fünfadrigen Kabel sollte Belegung sein:
grün/gelb=SL
blau = Null
braun= Phase
grau= Datenleitung
schwarz = frei
2. Bei langen Leitungen ein Modul als Datenpuffer an das Ende setzen.
Habe es gleich entsprechend umverdrahtet (bisher bei mir schwarz=Phase, braun=Daten) und getest. Nur 1. immer noch Probleme, zusätzlich noch ein Modul angeklemmt ->alles i.O.
Dauertest läuft seit 5h fehlerfrei. Werde es weiter beobachten und berichten.
Milf.
#15 RE: Störungen am LCN-PK
Macht das echt einen Unterschied ob Phase braun oder schwarz (?)
Das würde doch bedeuten, dass man eine bestimmte "Wicklung" im Kabel benötigt (?)
Sind alle NYM 5x1,5 gleich gewickelt?
Und müsste man dann im Leerrohr mit beliebeigen Einzeladern nicht auch Probleme bekommen (?)
Fragen über Fragen :-O :-O
Gruß Philipp
Das würde doch bedeuten, dass man eine bestimmte "Wicklung" im Kabel benötigt (?)
Sind alle NYM 5x1,5 gleich gewickelt?
Und müsste man dann im Leerrohr mit beliebeigen Einzeladern nicht auch Probleme bekommen (?)
Fragen über Fragen :-O :-O
Gruß Philipp
#16 RE: Störungen am LCN-PK
Unterschied war bei mir Phase und Datenleitung.
Erklärung zum NYM war: es gibt eine "Norm" für die Kabelherstellung und danach würden bestimmte Adern (Farben) nebeneinander liegen.
Es scheint aber eine UND-Verknüpfung aus richtiger Kabelbelegung und "Abschlußmodul" zu sein.
Was mich bloß irritiert ist, dass die Anlage schon ca.4 Wochen ohne Störungen lief.
Vielleicht sind die Adern in den neu verlegten Leitungen unter der Wärme der letzten Tage enger "zusammengerückt".
Ich hoffe nur bei der jetzt bevorstehenden Erweiterung der Anlage treten nicht wieder solche Störungen auf.
Gruss Milf.
Erklärung zum NYM war: es gibt eine "Norm" für die Kabelherstellung und danach würden bestimmte Adern (Farben) nebeneinander liegen.
Es scheint aber eine UND-Verknüpfung aus richtiger Kabelbelegung und "Abschlußmodul" zu sein.
Was mich bloß irritiert ist, dass die Anlage schon ca.4 Wochen ohne Störungen lief.
Vielleicht sind die Adern in den neu verlegten Leitungen unter der Wärme der letzten Tage enger "zusammengerückt".
Ich hoffe nur bei der jetzt bevorstehenden Erweiterung der Anlage treten nicht wieder solche Störungen auf.
Gruss Milf.
#17 RE: Störungen am LCN-PK
Noe sorry über die Brücke gehe ich nicht.
[zitat]An dem LCN-PK leuchten plötzlich beide grüne und beide rote LED, obwohl Gestern Abend noch alles funktionierte.[/zitat]
Du hattest ja vorher auch die ganze Zeit das PK an der 18m Leitung oder ?
Ich hatte auch, vor allem in der Bauphase Kabellängen von über 20m am PK (altes Modell) und nie Probleme.
Hats Du nicht die Möglichkeit vielleicht mit einem anderen PK gegenzuprüfen
Gruss Ralph
[zitat]An dem LCN-PK leuchten plötzlich beide grüne und beide rote LED, obwohl Gestern Abend noch alles funktionierte.[/zitat]
Du hattest ja vorher auch die ganze Zeit das PK an der 18m Leitung oder ?
Ich hatte auch, vor allem in der Bauphase Kabellängen von über 20m am PK (altes Modell) und nie Probleme.
Hats Du nicht die Möglichkeit vielleicht mit einem anderen PK gegenzuprüfen
Gruss Ralph
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#18 RE: Störungen am LCN-PK
[zitat]Noe sorry über die Brücke gehe ich nicht.[/zitat]
Ich auch nicht ...
Ein Modul als "Datenpuffer" am Laptop - das macht Sinn (ich dachte an probieren, nicht als Dauerlösung).
Jetzt muss man plötzlich den "Drehsinn" von Kabeln beachten ...
Wo bin ich hier (... falscher Film) - das Wort hieß "Perfektion" ...
Gruß Uwe - der auch schon ein PK kaufen wollte (ich glaube ich lass das noch mal)
Ich auch nicht ...
Ein Modul als "Datenpuffer" am Laptop - das macht Sinn (ich dachte an probieren, nicht als Dauerlösung).
Jetzt muss man plötzlich den "Drehsinn" von Kabeln beachten ...
Wo bin ich hier (... falscher Film) - das Wort hieß "Perfektion" ...
Gruß Uwe - der auch schon ein PK kaufen wollte (ich glaube ich lass das noch mal)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#19 RE: Störungen am LCN-PK
Also ich bleibe auch gerne beim LCN-PC :-O
Das funktioniert bei mir ohne Probleme auch bei längeren Strecken
Bin mal gespannt was sich zu dem Thema hier noch tut
Denn eine vorgegeben Kabelbelegung hat IMO keine Zukunft, denn dann kann man ja die ganze Nachrüsterei vergessen, da man dort ja meisten froh ist überhaupt noch eine Leitung zu haben :-O
Gruß Philipp
Das funktioniert bei mir ohne Probleme auch bei längeren Strecken
Bin mal gespannt was sich zu dem Thema hier noch tut
Denn eine vorgegeben Kabelbelegung hat IMO keine Zukunft, denn dann kann man ja die ganze Nachrüsterei vergessen, da man dort ja meisten froh ist überhaupt noch eine Leitung zu haben :-O
Gruß Philipp
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
@Uwe DIN und VDE(?)
3 festverlegte Adern sind Schwarz, Blau, Grün-Gelb, bei beweglichen Leitungen Braun, Blau, Grün-Gelb. Bei der 3-adrigen Leitung kommen dann Braun und Grau (früher auch Schwarz) dazu. Ist da so richtig?
Für mich ist es (besonders bei den alten Leitungen) logisch, die braune Ader als Datenleitung zu nehmen, da ich sie in allen Leitungen habe und gut erkennen kann (über Grau könnte man auch reden). Aber Braun mit Schwarz einer 3-adrigen Leitung zu verbinden halte ich für Schwachsinn. Das überfordert mich und sicherlich auch den einen oder anderen Profi-Elektriker(!)
Schlussfolgerung: entweder LCN verkraftet jede beliebige Farbe oder Issendorff hat ein Problem mit dem PK.
Gruß
Florian
3 festverlegte Adern sind Schwarz, Blau, Grün-Gelb, bei beweglichen Leitungen Braun, Blau, Grün-Gelb. Bei der 3-adrigen Leitung kommen dann Braun und Grau (früher auch Schwarz) dazu. Ist da so richtig?
Für mich ist es (besonders bei den alten Leitungen) logisch, die braune Ader als Datenleitung zu nehmen, da ich sie in allen Leitungen habe und gut erkennen kann (über Grau könnte man auch reden). Aber Braun mit Schwarz einer 3-adrigen Leitung zu verbinden halte ich für Schwachsinn. Das überfordert mich und sicherlich auch den einen oder anderen Profi-Elektriker(!)
Schlussfolgerung: entweder LCN verkraftet jede beliebige Farbe oder Issendorff hat ein Problem mit dem PK.
Gruß
Florian
Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“