Hai Uwe, Hallo Nils
@ Uwe
Antenne ? Bin ich jetzt Hobbyfunker (LCN an Casablanca bitte melden :-O ).
Also wenn ich Messorgel ans Datenkabel halte wird dort ca. 17,5 Volt angezeigt.
Bei einer so hohen Spannung (Die Ströme kenne ich nicht) sollte doch die Datenader gegen
solche Einflüsse recht immun sein, oder ?
Die Datenader habe ich teilweise in die Steckdosen geführt nicht nur ausschließlich wegen der Erweiterung sondern auch um Vor- Ort relativ schnell den LCN- PC anzuschließen.
(Dazu habe ich eh noch eine Frage mache hierfür aber einen neuen Thread auf)
@Nils
ich habe die Versorgung folgendermaßen gelöst.
Im Kasten zwei FI (ja ja RDCs) auf dem einen liegt L1,L2 und auf dem zweiten
L2,L3 + jeweils die Datenader. Die beiden FI teilen ca. die Etagen in zwei Hälften
wobei an jedem ungefähr die gleiche Last + Sicherungskreise hängen. Auch die Module
sind ca. pro Etage 15 Stk.- hängen ungefähr halbe, halbe an den FIs.
Die Wege vom Kasten sind X max. vielleicht an die weitesten Module 15m.
Ich habe die Datenader konsequent über Hilfskontakte sternförmig zu den Abzweigdosen geführt und von dort verästelt wenn im Raum mehrer Module sind. Aber wie auch oben erwähnt die eine oder andere Datenader blind in den Dosen liegen.
Die Pro braucht (ich will jetzt nicht lügen) aber auf keinen Fall mehr als 1 Minute um das komplette Segment mit ca. 30 Modulen auszulesen.
Also soweit mach das für mich eigentlich einen ordentlichen Eindruck.
Jetzt zum Knackpunkt.
Ich habe derzeit noch alle Module auf Piepen bei Fehler stehen.
Ab und zu (also vielleicht 1 bis 2 mal am Wochenende) piepsen
2-3 Module kurz aggressiv vor sich hin und dann ist wieder ewig Ruhe.
(W sagt dann immer Deine Module brauchen wieder Streicheleinheiten ;-( )
Soweit ich das bisher festmachen konnte wird irgendeine unsinnige Taste ausgelöst.
Muss man mit solchen Fehlern leben also kommt das in jeder Anlage vor oder ist bei einer sauberen Installation der Bus generell fehlerfrei. Ich Frage aus dem Grund, bei mir werden ja auch Rauchmelder, Gasmelder und Fensterkontakte abgefragt. Es wäre ja nicht so schön selbst wenn es auch nur alle 3 Monate wäre, wenn durch einen Busfehler er genau die richtige Taste erwischt und die Anlage nachts um 3.00 Uhr der Meinung ist es brennt und die Fluchtwege beleuchtet sowie Rolläden hochfährt.
Gruss ein Ralph der mal wieder Romane geschrieben hat