Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windsensor

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#11 RE: Windsensor

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mai 2007, 11:14

Moin,
was haltet Ihr von diesem Lösungsansatz?

Das ganze Timing wird von IPS aus gesteuert: Rückstellen, nach 5 Sekunden Wert auslesen, Rückstellen. Den gelesenen Wert kann man dann "in Ruhe" verarbeiten, anzeigen und die nötigen Schwellwerte direkt verwerten.

Ergänzend könnte man noch eine Sicherheitsfunktion in LCN belassen:
LCN Timing auf z.B. 10 Sekunden setzen, und die Schwellwerte doppelt so hoch einstellen. IPS müsste beim Rücksetzen die B-Tasten sperren und den 10 Sekunden Timer starten. Wenn die 10 Sekunden erricht werden (also nur, wenn IPS nicht arbeitet oder größerer Probleme hat) würden die Tasten entsperrt, die Schwellwerte ausgelesen und anschließend TVAR wieder auf Null gesetzet.

Mit etwas IPS Programmierung kann man sich damit eigentlich den 2. Windsensor sparen. :-)

Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: Windsensor

Beitragvon Philipp » Mo 28. Mai 2007, 11:23

Hallo Florian,

das Timing in IPS habe ich bisher verworfen, da ich eine Funktion wie die Winderkennung und damit vebundene Markiesen und Jalousiesteuerung aus Sicherheitsgründen im LCN lassen wollte.

Wobei eine Steuerung über IPS mit einem LCN-Backup auch eine Überlegung ist :-)
Muss mir deinene Ansatz mal genau überlegen.

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#13 RE: Windsensor

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mai 2007, 11:41

Dann versuch das einmal. Ich tue mich immer leichter "gute Ratschläge" zu geben als diese dann in die Tat umzusetzen ;-)
Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Mo 28. Mai 2007, 12:18

Deine "guten Ratschläge" (und nicht nur deine) öffnen auch mir dann und wann die Scheuklappen.

Mein LCN "merkt" (mit Hilfe eines watchdog-scriptes), wenn IPS offline ist. Die Idee mit der Tastensperre ist IMO mit wenig Aufwand machbar.
Das ist zwar "nur" eine IPS-Lösung, aber vielleicht fällt mir da zur LCNW auch noch was ein.

Im Moment bremst der Regensensor meine Aktivitäten ein wenig :-O

Ich werde berichten
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#15 RE: Windsensor

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mai 2007, 17:25

[zitat]Original von Uwe
Im Moment bremst der Regensensor meine Aktivitäten ein wenig :-O
[/zitat]
Bei uns gibt es dafür momentan die ideale Möglichkeiten den Regensensor zu erbroben ;-) so richtig anders soll das Wetter auch im Norden nicht sein.
Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Windsensor

Beitragvon Philipp » Mo 28. Mai 2007, 19:31

Hallo,

habe mir mal das Thema mit dem Kopieren eines Wertes aus der Tvar in eine andere RVar angeschaut und getestet.
Funktionieren tut das ganze mit Hilfe der Regler und der Rechenoperation addieren.
Ich addiere einfach einen Wert aus einem anderen Modul, welcher immer 0 ist. somit bekomme ich im Regeler 2 die Tvar in die R2Var kopiert :-O

ABER: Das ganze funktioniert nicht auf Befehl, sondern nur nach Belieben des Moduls. Auch kann man keine weiteren FUnktionen damit verknüpfen, womit es wohl für den angedachten Zweck dann nicht taugt :-(

Dann doch wohl eher die Variante mit IPS als Lead und LCN als Back-Up für die Windgeschwindikeitsberechnung (was für ein Wort :-O ).

Gruß Philipp

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#17 RE: Windsensor

Beitragvon MartinH » Di 29. Mai 2007, 02:50

Philipp,
[zitat]Das ganze funktioniert nicht auf Befehl[/zitat]
Genau! Dies Herüberkopieren von TVar geht zwar - aber mir ist da auch kein spezieller Befehl bekannt. [Oder gibt es da eine versteckte Funktion, die (als undokumentierten Nebeneffekt) diesen Transfer bei Bedarf auslöst? ~~ wie bei "Statuskommando: Wiederhole Binärsensor, Schwellwert, TVar ... ?]

Philipp, Deinem Kern-Ansatz fand ich schon gut (besonders wenn man auf den TVar -> RVar Transfer verzichten könnte):
[zitat]TVar nach 5 Sekunden .., gleichzeitig ein virt. Relais setzen. .. Das virtuelle Relais dient dazu dem "Zweitsystem" (in meinem Fall IPS) einen Trigger zu bieten, der im mitteilt, dass ein neuer Wert in der [TVar] steht.[/zitat]
Leider kenne auch keine Möglichkeit den Impulszähler zu stoppen / anzuhalten bis man den TVar Wert (in IPS/LCNW) verarbeitet hat.

Alternativen:
1. Ich vermute mal, dass ein Rüberkopieren von TVar in ein anderes LCN-Modul (Regler: TVar-addieren + 0) in regelmäßigen Abständen (8 Sek.?) geschieht und das man von IPS aus diese TVar Transfers auf dem Bus mitlesen kann. So könnte man vielleicht die ansteigenden TVar Werte regelmäßig verfolgen und daraus die Windgeschwindigkeit in IPS berechnen.

2. Wenn man den TVar Zählwert nicht festhalten kann, muss man eben selber (woanders in LCN) mitzählen wielange es dauert bis eine bestimmte Impulszahl erreicht ist: Also z.B. beim Impulszählerstart gleichzeitig ein "Sende Taste X" an Modul2 senden und wenn die vorgewählte Impulszahl (z.B. 500) erreicht ist, wird ein "Sende Taste Y" an Modul2 geschickt. Modul2 braucht dann einen "Kurzzeittimer" - mein Lieblingsthema :) - der von Taste X gestartet wird und von Taste Y gestoppt wird (mit Tastensperren). Wenn dieser "Kurzzeittimer" z.B. alle 0,5 Sekunden TVar im Modul2 hochzählt, bekommt man so eine Messzeit zwischen 0,5 Sek und vielleicht 30 Sekunden. Mehr als 30 Sekunden braucht man wohl nicht zu warten und bricht die Messung ab, weil es zu windstill ist. Also je kleiner die Messzeit umso windiger ist es. Da im Modul2 der "Kurzzeittimer" TVar angehalten wurde, hat man dort genug Zeit um den TVar-Wert an IPS/LCN-W weiterzuleiten. Danach macht Modul2 sich bereit, für einen neue Zeitmessung.

Gruss, Martin - eine weitere Alternative habe ich noch im Kopf ..

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#18 RE: Windsensor

Beitragvon MartinH » Di 29. Mai 2007, 03:56

3. Alternative:
Wenn man den TVar Impulszähler schon nicht festhalten kann, so kann man ihm vielleicht etwas Gegenwind verschaffen und daran erkennen, welche Windgeschwindigkeit herrscht. Das Waschzettel-Verfahren betrachtet ja nur, ob der Impulszähler (Wind) es schafft, in einer vorgegebenen Zeit einen bestimmten festen Schwellwert (Sturmschwelle) zu erreichen oder nicht. Bildhaft ausgedrückt, weht der "Wind" auf den festen "Schwellwert" zu und entweder erreicht er ihn in der vorgegebenen Zeit (5 Sek.) oder eben nicht. Allein daraus kann man die Windgeschwindigkeit nicht bestimmen.
Aber wenn man nun dem "Wind" mit dem "Schwellwert" gleichzeitig mit einer bekannten Geschwindigkeit entgegenkommt, dann kann man aus dem "Treffpunkt" von "Wind" und "Schwellwert" zurückrechnen, wie schnell der "Wind" war. :-O :-O :-O
[hr]
Oder anders gesagt: Person W und Person S stehen 1000 m auseinander und rennen gleichzeitig aufeinander zu. Person S hat eine bekannte konstante Geschwindigkeit von 10m/sek. Nach einiger Zeit treffen sich die beiden z.B. genau in der Mitte (bei 500m). Welche Geschwindigkeit hatte Person W? Richtig, auch 10m/sek. Angenommen Person S hat nur 25% des Gesamtweges bis zum "Treffpunkt" geschafft, dann war Person W ja wohl 3 Mal so schnell; also 30m/sek schnell. Nach diesem Schema lässt sich also die Geschwindigkeit von Person W bestimmen, wenn man den "Treffpunkt" kennt. Und egal, ob Person W nach dem Treffen einfach weiterläuft - Hauptsache Person S bleibt sofort stehen und merkt sich so den "Treffpunkt" bis dieser genau vermessen wurde.
[hr]
So, was hat das alles mit Windgeschwindigkeit und LCN zu tun? Ganz einfach:
1. Person W ist der Wind
2. Person S ist ein Schwellenwert
3. Ein Meter entspricht einem Windsensorimpuls
4. Die anfängliche Distanz von 1000m ist der anfängliche Unterschied von TVar=0 und einem Schwellenwert=1000
5. Die konstante Geschwindigkeit von 10m/sek ist das Verringern des Schwellwertes um jeweils 10 Einheiten pro Sekunde (periodischer Timer)
6. Der "Teffpunkt" ist für TVar das Erreichen des Schwellenwertes.
7. Person S bleibt am "Treffpunkt" stehen und der Schwellwert wird nicht weiterverschoben (Tastensperre des periodischen Timers)
8. Die Vermessung des "Treffpunkt" geschieht durch Auslesen des Schwellwertes (in IPS)
9. Die Berechung und Anzeige der Windgeschwindigkeit geschieht extern (in IPS)

Alles klar, oder habe ich was übersehen ? - sorry für die lange Story (ich will es aber hinterher auch noch verstehen)
[hr]
Der Ansatz lässt sich auch mit mehreren unterschiedlich schnellen "Schwellwerten" gestalten. Wenn z.B. 3 Schwellenwerte mit S1=5m/sek; S2=10 m/sek und S3=20m/sek dem "Wind" entgegen laufen, dann kann man 3 Treffpunkte auswerten und erhält schon bald eine erste Windgeschwindigkeit (vom Treffen mit S3) und dann noch genauere Geschwindigkeitswerte von den Treffen mit S2 und S1. (wenn man auf diese Treffen noch warten will)

~ wenn man TVar nichtfesthalten kann, muss man halt mit Schwellwerten rechnen :-O

Gruss, Martin - der auch mal seinen Wind messen will

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#19 RE: Windsensor

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Mai 2007, 09:35

Hallo Martin,

Mathematisch gesehen ist deine Methode genial. Ich vermute, dass es programmtechnisch mindestens genauso schwierig ist, wie die Beschreibung zu verstehen ;-)

Da ist eine "Fremdsteuerung" durch IPS mit LCN Fallback wahrscheinlich leichter zu realisieren und LCN ressourcenfreundlicher :-)
Gruß
Florian

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Di 29. Mai 2007, 20:19

Donnerwetter, da habe ich ja ordentlich Wind gemacht :-O

Da wäre von mir die Frage an die PHP-Profi"s: kann man die Zeit messen, die der LCN-IW benötigt um z.B. 10 Impulse zu erzeugen - und daraus die Geschwindigkeit ableiten?
Eigentlich müsste man doch nur die o.g. Formel vom sich ändernden Zählwert auf sich ändernde Zeit umstellen.
Ich hatte immer "ne 2 in Mathe, aber das ist über 30 Jahre her :-O
So in der Art habe ich jedenfalls die Ausführungen vom Mathe-Prof. Martin verstanden ;-) (Respekt)

Ich favorisiere immer noch die Lösung, das die Schwellwerte bleiben und nur durch IPS"online" gesperrt werden. So würde IMO der Sensor beim IPS-Ausfall immerhin im "Notbetrieb" weiter funzen. Das wäre dann auch ein "Zustand" bei dem eine "Klartextanzeige" nicht benötigt wird.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“