Philipp,
[zitat]Das ganze funktioniert nicht auf Befehl[/zitat]
Genau! Dies Herüberkopieren von TVar geht zwar - aber mir ist da auch kein spezieller Befehl bekannt. [Oder gibt es da eine versteckte Funktion, die (als undokumentierten Nebeneffekt) diesen Transfer bei Bedarf auslöst? ~~ wie bei "Statuskommando: Wiederhole Binärsensor, Schwellwert, TVar ... ?]
Philipp, Deinem Kern-Ansatz fand ich schon gut (besonders wenn man auf den TVar -> RVar Transfer verzichten könnte):
[zitat]TVar nach 5 Sekunden .., gleichzeitig ein virt. Relais setzen. .. Das virtuelle Relais dient dazu dem "Zweitsystem" (in meinem Fall IPS) einen Trigger zu bieten, der im mitteilt, dass ein neuer Wert in der [TVar] steht.[/zitat]
Leider kenne auch keine Möglichkeit den Impulszähler zu stoppen / anzuhalten bis man den TVar Wert (in IPS/LCNW) verarbeitet hat.
Alternativen:
1. Ich vermute mal, dass ein Rüberkopieren von TVar in ein anderes LCN-Modul (Regler: TVar-addieren + 0) in regelmäßigen Abständen (8 Sek.?) geschieht und das man von IPS aus diese TVar Transfers auf dem Bus mitlesen kann. So könnte man vielleicht die ansteigenden TVar Werte regelmäßig verfolgen und daraus die Windgeschwindigkeit in IPS berechnen.
2. Wenn man den TVar Zählwert nicht festhalten kann, muss man eben selber (woanders in LCN) mitzählen wielange es dauert bis eine bestimmte Impulszahl erreicht ist: Also z.B. beim Impulszählerstart gleichzeitig ein "Sende Taste X" an Modul2 senden und wenn die vorgewählte Impulszahl (z.B. 500) erreicht ist, wird ein "Sende Taste Y" an Modul2 geschickt. Modul2 braucht dann einen "Kurzzeittimer" - mein Lieblingsthema

- der von Taste X gestartet wird und von Taste Y gestoppt wird (mit Tastensperren). Wenn dieser "Kurzzeittimer" z.B. alle 0,5 Sekunden TVar im Modul2 hochzählt, bekommt man so eine Messzeit zwischen 0,5 Sek und vielleicht 30 Sekunden. Mehr als 30 Sekunden braucht man wohl nicht zu warten und bricht die Messung ab, weil es zu windstill ist. Also je kleiner die Messzeit umso windiger ist es. Da im Modul2 der "Kurzzeittimer" TVar angehalten wurde, hat man dort genug Zeit um den TVar-Wert an IPS/LCN-W weiterzuleiten. Danach macht Modul2 sich bereit, für einen neue Zeitmessung.
Gruss, Martin - eine weitere Alternative habe ich noch im Kopf ..