Seite 1 von 1

#1 Bus-Sturm

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:47
von Johannes
Hallo,

ich hatte hier gestern ein beinahe esoterisches Erlebnis.

In Zusammenhang mit dem Ersatz des alten LCN-PC und dem Einbau eines PKU in die UV habe ich im selben Aufwasch auch noch zwei Rollläden von einem REL auf ein R4M2H umgehängt. Die beiden auf dem REL verbliebenen Rollläden lagen dann auf M1 u. M4. Da ich noch ein paar Relaiskontakte benötige, wollte ich M4 auf M2 umhängen, so daß R5-8 frei und für einfache Schaltaufgaben genutzt werden können. Ausgeführt, UV geschlossen und Licht ausgeschaltet - geht nicht :confused: . Ein Blick auf den PKU zeigt zwei rote LED, der Bus ist blockiert.

Also die beiden Anschlüsse des Rollladen an M2 gelöst - Bus geht. Einen Anschluss angeschlossen, geht immer noch. Zweiten Anschluss angeschlossen - Bus blockiert! Daraufhin die beiden Relais Re3 u. Re4 herausgenommen: Bus immer noch blockiert. Zweiten Anschluss gelöst, geht wieder. Berühren des entsprechenden Anschlusses von R4 mit dem Kabel des zweiten Anschluss reicht, um den Bus zu blockieren. Bei entfernten Relais ist der Anschluss aber unbeschaltet und hängt frei???

Ich habe dann diesen Rollladen wieder auf M4 gelegt und stattdessen den anderen von M1 auf M3 umgehängt. Jetzt geht alles, aber ich begreife nicht ganz, weshalb ein Draht an einer formal unbeschalteten Klemme den Bus beeinflusst. Die Funktionen von Re1/2 und Re3/4 habe ich noch nicht geprüft.

Gruß,
Johannes

#2 RE: Bus-Sturm

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 00:33
von Uwe
Moin Johannes,
meine Glaskugel spiegelt mir ein grünes Bild aus 'alten Zeiten' ... :lol: ... kann es sein, dass es da noch "Ungereimheiten" bei deiner Verkabelung im Haus gibt?
Wenn die Relais ansonsten normal arbeiten (das REL also keinen Defekt hat), hätte ich dafür keine andere Erklärung.

Grüße, Uwe

#3 RE: Bus-Sturm

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 07:07
von Johannes
Hallo Uwe,

die Verkabelung würde ich hier freisprechen wollen. Die beiden Rollladen-Anschlüsse für Auf/Ab führen von der UV direkt zum Rollladen. Und der funktioniert ja problemlos an Re7/8 des REL. Das Verhalten erinnert eher an HF-Einstreuung. Vielleicht wird durch das Berühren des freien REL-Kontakts genau die "richtige" Schwingungsfrequenz getroffen, die dann in den Bus einstreut.

Wie auch immer, jetzt geht es ja. Wenn ich demnächst die Schaltfunktion eines der jetzt vier freien Relais nutzen werde, kann ich mir dieses Re4 noch einmal näher anschauen.

Gruß, Johannes

#4 RE: Bus-Sturm

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 21:15
von Johannes
Ein paar Monate später habe ich mich der Sache noch einmal angenpmmen und die Relais so beschaltet, wie ich ursprünglich wollte.
Das Problem trat wieder auf. Als Ursache entpuppte sich dann ein Wackelkontakt des N am zugehörigen SH, der wegen der zu knapp abisolierten Leitung nicht richtig geklemmt hat Es überrascht dann auch nicht wirklich, dass es sich dabei um die Originalverkabelung des Elektrikers handelt. :sneaky:

Gruss, Johannes

#5 RE: Bus-Sturm

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 00:16
von Uwe
Super, ein grüner Punkt :lol:

Mit einem wackeligen N kann ich den Bus schon ganz ordentlich verwirren (wenn er denn wackelt)

Grüne, Uwe :thumbup: