Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Transponder

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Transponder

Beitragvon Chri » Mo 13. Feb 2006, 14:01

Hallo Leute,
ich denke daran im Zuge der Wohnungsrenovierung eine neue Eingangstüre zu ordern, da liegt die Transponderzugangskontrolle praktisch in der Luft. Nun hat die, die ich im Auge hätte aus einbruchshemmenden und anderen Gründen eine Aluminiumschicht vorne und hinten drauf.
Hat jemand Erfahrung mit so einer "Abschirmung"?

Gruß Chri

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Transponder

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2006, 15:05

UT > Prädikat empfehlenswert - viel besser als die Lösung mit RR (die auch mit Transpondercodes geht).

Durch Abschirmung (bei mir ein Briefkasten) verringert sich die Reichweite. Das kann durch Vergrößerung der Antenne (so räumlich möglich) ausgeglichen werden.
Die (größere) Karte wird besser empfangen als der Schlüsselanhänger ...
Da das ganze aber stark von den örtlichen Gegebenheiten (wie z.B. der Materialstärke) abhängig ist, kann das eigentlich nicht pauschal beurteilt werden. Ein Test vor Ort ist sehr zu empfehlen.
Je nach Stärke der Wand kannst du die Antenne auch innen neben der Alu-Tür montieren (z.B. "um" den Schalter).

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: Transponder

Beitragvon MartinH » Di 14. Feb 2006, 22:28

Chri., wie Uwe schon schreibt, ist Metall Gift für die UT-Antenne.
Wenn Du schon eine komplett neue Haustür reinbekommst, werden doch auch Aussenputzarbeiten fällig oder ?? Je nach Gegebenheit würde ich dann noch etwas Putz neben der Tür wegschlagen und eine grosse UT-Antenne unter Putz verschwinden lassen. (so geschehen bei unserem Neubau - mit 1000-DANK an die LCN Hotline!!!)
Ich habe übrigens direkt auf der Innenseite der 30cm dicken Ziegel-Aussenmauer auch noch Empfang mit einer Karte. Mit dem Anhänger-Token klappt das nicht mehr.

Gruss, Martin - dessen UT den grössten WAF hat
PS: Übrigens basiert die LCN-UT Lösung leider nicht auf dem RFID Standard - Sonst könntest Du demnächst gleich jede Milchtüte, die ins Haus getragen wird, erkennen und durch Differenzbildung mit dem "Müll-Scan" immer den Füllgrad Deines Kühlschrankes bestimmen. ;-)

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#4 RE: Transponder

Beitragvon Chri » Do 16. Feb 2006, 21:55

Sch.....,
das hab" ich mir fast gedacht. Das Blöde ist, dass gerade das Stiegenhaus neu gemalen wurde (Türstockstemmarbeiten sind da gerade noch tolerabel, aber frontseitige Verwüstungen werden im Moment nicht gerne gesehen). Mal sehen....

Dass das nicht RFID Standard ist, ist interessant (was ist es dann?). Ich kenne mich da nicht so aus, obwohl mein Hauptbetätigungsfeld (elektronische Eintrittskarten) sehr wohl in diese Kerbe schlägt. Nur, derzeit ist man einfach noch beim simplen Barcode, weil der schlichtweg am billigsten ist. RFID ist im Moment noch viel zu teuer um in jedes Feuerwehrzeltfestticket eingepresst zu werden, bei den Eintrittspreisen von Robbie Williams und seinen Absatzzahlen spielt der Ticketrohling natürlich keine Rolle. Aber wieviele Robbies gibt"s derzeit? Dazu kommen die Kosten für die Umrüstung der Stadien (Drehsperren) und nicht zuletzt eine durchaus massive Gegnerschaft und Bedenken den Datenschutz betreffend (siehe Google mit Stichwort RFID). Nicht ganz zu unrecht wie ich meine nur das vergessen wird, dass man bereits heute völlig gläsern ist (Handy, Kreditkarte, GPS etc.), es wird nur nochmals leichter unsere Gewohnheiten (und anderes) für eine (Kauf)-Manipulation auszuwerten und zu verwenden.
Also warum nicht gleich mit LCN! (war "n Scherz)

Schöne neue Welt!
Euer Chrisi Orwell

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Transponder

Beitragvon Uwe » Do 16. Feb 2006, 22:40

Es gibt verschiedene RFID-Standards.
Die bei LCN verwendeten Transponder haben die Bezeichnung EM-H 4001, 4002 und 4102.
(ändert aber leider nichts an der Reichweite)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“