Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

"Geister" D8 kurz?

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 "Geister" D8 kurz?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 3. Sep 2006, 16:21

Hallo,
ich habe ein SH+ (0f0b0b), dass ca. im Stundentakt (keine genauer Zeitabstand) seine D8kurz auslöst, wenn "bei Spannungsausfall D8" aktiviert ist.

Natürlich sind keine Spannungsausfälle da, auch die anderen Module im Bus (am gleichen Außenleiter) sind dieser Meinung, allerdings hat keines den Firmwarestand 0f0b0b.

Ich habe "bei Spannungsausfall D8" mal herausgenommen und weg ist der Effekt. Also kein Sende Taste oder was auch immer. Im Busprotokoll "erschien" der Befehl (bei akt. "bei Spannungsausfall D8") auch wie von Geisterhand, d.h. ohne erkennbaren weiteren äußeren Zusammenhang.

Liegt das nun am mir, am Modul oder an der Firmware?
Könnte eventuell jemand der auch ein SH+ mit der Firmware hat mal testsamerweise die Funktion aktivieren, irgendeinen harmlosen Befehl in D8kurz schreiben und mal 2...3h mittracen?

BTW: wie lang ist kurz bei dieser Funktion?

@Uwe: kennst du einen solchen Effekt?

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: "Geister" D8 kurz?

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 16:53

[zitat]@Uwe: kennst du einen solchen Effekt?[/zitat]
Ich hatte an einem UPP mit gedimmten elektronischen Trafo (ohne FI1 :-O ) häufige Reset"s des Moduls. Ich glaube, da kam auch D8 :( (?) :( .

Die Hotline wusste nicht so recht ... das Modul wurde ausgetauscht - nach dem Einbau eines Filters (der im SH ja standardmässig drin ist) war es weg.

Bei mir war es ein 0F011Fxx.

[zitat]BTW: wie lang ist kurz bei dieser Funktion?[/zitat]
schau mal in der Hilfe der Pro (ich komme grad nicht dran ;-) )

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 RE: "Geister" D8 kurz?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 3. Sep 2006, 17:34

@ Nils, mal wieder hat der Server einen Beitrag geschluckt.

2. Versuch:

Hallo Uwe, in der Hilfe steht:

-------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------
Bei Spannungsausfall Taste D8

Ist diese Funktion aktiviert, "betätigt" das Modul bei Spannungswiederkehr die Taste D8 "kurz" (Spannungsausfälle zwischen 0 bis ca.20sek.) und die Taste D8 "lang" (ab ca. 20sek. dauer)!
-------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------

0 ist ja Unfug, weil dann kein Ausfall statt gefunden hat. Einen relativ genauen Wert zu kennen wäre jetzt gut (wie z.B. 10ms, das ist eine Netzhalbwelle).

Das Modul resettet sich auch nicht (Motorzeiten bleiben erhalten), es erfindet nur ca. aller Stunde einen Stromausfall (von dem die anderen Module auch nichts mitbekommen). Triacs sind momantan nicht beschaltet.

Ich möchte D8 kurz aber nicht weglassen, da die Relais nach einem Stromausfall undefinierte Zustände annehmen können.

?

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: "Geister" D8 kurz?

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 17:52

[zitat]?[/zitat]
> ich auch "?" ... meine Empfehlung > Hotline anrufen ;-)

BTW: ich denke schon, das beim Ausfall 1-2 Halbwellen (von denen das Modul ja seine "Zeitinfo"s" bekommt) ausgewertet werden. Nach ca. 20 Sek. sind dann alle Kondensatoren im Netzteil "leer", das ist aber je nach angeschlossener Peripherie schon "ca." (und ja nicht dein Fehler).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“