Hallo und Hilfe,
Habe folgendes Problem:
An dem LCN-PK leuchten plötzlich beide grüne und beide rote LED, obwohl Gestern Abend noch alles funktionierte. Habe die Datenleitungen aller am BUS liegenden Module abgeklemmt-> Fehler. LCN-PRO meldet ?Keine Verbindung? oder ?Arbeitet?. Wird die Meldung ?Arbeitet? angezeigt, erscheint im BUS-Monitor fortlaufend: ?uhrzeit S000_M000 an M000 [pos Quittung]? .
Darauf habe ich :
-Datenleitung am Eingang des PK getrennt -> LED i.O.
-PK mit einem einzelnen Modul direkt angeschlossen ->Funktion i.O.
-Nur Datenleitung als separates Kabel zum Verteiler geführt -> i.O. Module wieder angeschlossen -> i.O
-Reserve-Ader in meiner Zuleitung als Datenleitung benutzt -> Fehler.
Sobald die Datenleitung im selben Kabel wie die Versorgung des PK liegt tritt also der Fehler auf, obwohl die Kommunikation der Module auch untereinander funktioniert.
Kann es sich um ein Übersprechen im Kabel handeln ? Wie kann man das verhindern?
Milf.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Störungen am LCN-PK
#2 RE: Störungen am LCN-PK
Hallo,
also ein Übersprechen ist mir nicht bekannt, sondern eher das Problem wenn die Datenleitung ohne N & L gelegt wird.
Verstehe ich das richtig, dass die komplette Anlage problemlos funktioniert, auch wenn du die Fehler am PK angezeigt bekommst?
Gruß Philipp
also ein Übersprechen ist mir nicht bekannt, sondern eher das Problem wenn die Datenleitung ohne N & L gelegt wird.
Verstehe ich das richtig, dass die komplette Anlage problemlos funktioniert, auch wenn du die Fehler am PK angezeigt bekommst?
Gruß Philipp
#3 RE: Störungen am LCN-PK
Hallo,
weitere Versuche haben gezeigt:
-Der Fehler tritt auf, sobald im gleichen Kabel die Datenleitung und Phase gemeinsam verlaufen. Dieses Kabel führt nur zum PK, weitere Verbraucher sind nicht angeschlossen. Ž
-Führe ich die Phase getrennt von Datenleitung und Null zum PK ist volle Funktion vorhanden.
-Der Austausch des Kabels gegen ein anderes (gleicher Länge) zeigt den gleichen Fehler.
-Der Datenaustausch der Module untereinander funktioniert, auch wenn die PK-LED den Fehler signalisieren.
Gruß Milf.
weitere Versuche haben gezeigt:
-Der Fehler tritt auf, sobald im gleichen Kabel die Datenleitung und Phase gemeinsam verlaufen. Dieses Kabel führt nur zum PK, weitere Verbraucher sind nicht angeschlossen. Ž
-Führe ich die Phase getrennt von Datenleitung und Null zum PK ist volle Funktion vorhanden.
-Der Austausch des Kabels gegen ein anderes (gleicher Länge) zeigt den gleichen Fehler.
-Der Datenaustausch der Module untereinander funktioniert, auch wenn die PK-LED den Fehler signalisieren.
Gruß Milf.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Störungen am LCN-PK
Hmmm,
nein, kein "übersprechen".
2 defekte Kabel sind auch sehr unwahrscheinlich ...
Was macht das PK, wenn es direkt (ohne weiteres Kabel) angeschlossen wird?
Wie lang ist das Kabel?
Kannst du statt des PK mal ein Modul anschliessen, funktioniert das?
Ein defektes PK ist nicht unmöglich, das wäre dann Arbeit für die Hotline.
Grüße, Uwe
nein, kein "übersprechen".
2 defekte Kabel sind auch sehr unwahrscheinlich ...
Was macht das PK, wenn es direkt (ohne weiteres Kabel) angeschlossen wird?
Wie lang ist das Kabel?
Kannst du statt des PK mal ein Modul anschliessen, funktioniert das?
Ein defektes PK ist nicht unmöglich, das wäre dann Arbeit für die Hotline.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: Störungen am LCN-PK
bin ratlos, habe dir Anlage komplett zerlegt, aber keine Besserung.
-PK mit einem Modul direkt angeschlossen , versorgt (also L,N) über das betroffene Kabel , funktioniert.
-Modul über das betroffene Kabel eingespeist in den Rest der Anlage -> funktioniert.
-das Kabel hat eine Länge von ca. 18m.
-bei einem Kabel mit ca 8m -> funktionierts.
-ja Uwe, ich glaube du hast recht es wird das PK sein, dass ein Problem hat, vielleicht kommt es bei einem etwas verrauschterem Signal nicht mehr klar.
Dachte schon es liegt an den warmen Temperaturen, aber Abkühlung brachte auch nichts.
Wäre es schön wenn man ein Reserve-PK hätte.
Hat schon jemand Probleme bei zu langen Kabellängen (laut Waschzettel ca.1000m) gehabt ?
Wie läuft die Reparaturabwickelung bei LCN ?
Hätte mich schon wieder früher gemeldet aber telecom-dsl hatte seinen Dienst auch seit Sonnabend eingestellt.
Milf.
-PK mit einem Modul direkt angeschlossen , versorgt (also L,N) über das betroffene Kabel , funktioniert.
-Modul über das betroffene Kabel eingespeist in den Rest der Anlage -> funktioniert.
-das Kabel hat eine Länge von ca. 18m.
-bei einem Kabel mit ca 8m -> funktionierts.
-ja Uwe, ich glaube du hast recht es wird das PK sein, dass ein Problem hat, vielleicht kommt es bei einem etwas verrauschterem Signal nicht mehr klar.
Dachte schon es liegt an den warmen Temperaturen, aber Abkühlung brachte auch nichts.
Wäre es schön wenn man ein Reserve-PK hätte.
Hat schon jemand Probleme bei zu langen Kabellängen (laut Waschzettel ca.1000m) gehabt ?
Wie läuft die Reparaturabwickelung bei LCN ?
Hätte mich schon wieder früher gemeldet aber telecom-dsl hatte seinen Dienst auch seit Sonnabend eingestellt.
Milf.
#6 RE: Störungen am LCN-PK
Hallo Milf,
für die Reparaturabwicklung einfach an die Hotline wenden
Problemen mit der Leitungslänge habe ich perönlich bisher noch nicht gehabt. Und es sind bei mir schon eingige Meter Datenleitung verlegt :-O
Einziges Problem das ich habe ist eine ca. 15 Meter lange einzel geführte Datenader, mit der sich die Pro nicht immer einigt ;-( Werde diese aber demnächst im Zuge des Umbaus sowieso ersetzen.
Gruß Philipp
für die Reparaturabwicklung einfach an die Hotline wenden
Problemen mit der Leitungslänge habe ich perönlich bisher noch nicht gehabt. Und es sind bei mir schon eingige Meter Datenleitung verlegt :-O
Einziges Problem das ich habe ist eine ca. 15 Meter lange einzel geführte Datenader, mit der sich die Pro nicht immer einigt ;-( Werde diese aber demnächst im Zuge des Umbaus sowieso ersetzen.
Gruß Philipp
-
- (†)
#7 RE: Störungen am LCN-PK
[zitat]Hat schon jemand Probleme bei zu langen Kabellängen (laut Waschzettel ca.1000m) gehabt ? [/zitat]
Ja, hatte ich ...
Allerdings mit etwa 60m. Ich habe damals bei ca. 20m noch ein Modul eingebaut. Die Module haben da "irgendwie" eine gewisse Repeaterfunktion (verstärken das Signal).
Ich kann jetzt nicht klar erkennen ...
... versuche PK am langen Kabel mit einem parallel angeschlossenen Modul zu betreiben.
(Da das Modul alleine funzt, ist das Kabel i.O.)
Wenn das funzt, ist ein Hotline-Anruf zu empfehlen. Das wäre auch der erste Schritt der Reparaturabwicklung.
Gruß, Uwe
Ja, hatte ich ...
Allerdings mit etwa 60m. Ich habe damals bei ca. 20m noch ein Modul eingebaut. Die Module haben da "irgendwie" eine gewisse Repeaterfunktion (verstärken das Signal).
Ich kann jetzt nicht klar erkennen ...
... versuche PK am langen Kabel mit einem parallel angeschlossenen Modul zu betreiben.
(Da das Modul alleine funzt, ist das Kabel i.O.)
Wenn das funzt, ist ein Hotline-Anruf zu empfehlen. Das wäre auch der erste Schritt der Reparaturabwicklung.
Gruß, Uwe
#8 RE: Störungen am LCN-PK
Hallo Milf,
(den Fehler kenne ich doch)
habe ich auch schon mal gesucht wie ein Blöder.
DSas passiert eigentlich wenn Du am PK L1 u. N vertauschst,
sprich einen Schukostecker hast und den verkehrt in die Steckdose steckst.
Einfach mal umdrehen und es sollte wieder gehen.
Bei kleinen Netzten oder einem Modul hat das keine Auswirkung wenn der LCN aber größer ist
kommen die berüchtigten 4 LEDS.
Gruss Ralph
(den Fehler kenne ich doch)
habe ich auch schon mal gesucht wie ein Blöder.
DSas passiert eigentlich wenn Du am PK L1 u. N vertauschst,
sprich einen Schukostecker hast und den verkehrt in die Steckdose steckst.
Einfach mal umdrehen und es sollte wieder gehen.
Bei kleinen Netzten oder einem Modul hat das keine Auswirkung wenn der LCN aber größer ist
kommen die berüchtigten 4 LEDS.
Gruss Ralph
#9 RE: Störungen am LCN-PK
nein schade das ist es nicht, hatte ich gleich überprüft als ich die "FAQ u. Fehlersuche" durchging.
gruss Milf.
gruss Milf.
-
- (†)
#10 RE: Störungen am LCN-PK
Kannst du das mit dem Modul probieren (oder hast du schon?)
(?) Uwe
(?) Uwe
Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“