Hallo,
habe 23 module im haus, die max 1 jahr alt sind.
und so nach und nach geht kein licht mehr, an den ausgängen kommen noch 20 volt raus, und das grafiktouch modul geht auch nicht mehr......
kann mir jemand sagen was ich tun soll??
vielen dank!
mfg
Herforder
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Module schrott?
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#2 RE: Module schrott?
Hallo Herforder,
Nachdem du als 300tes Mitglied schon vor dem ersten Post willkommen geheißen wurdest, hier einmal ein offizielle Willkommen von mir.
Klingt interessant, auch schon gleich eine echte Herausforderung für das Forum :-O
Ich vermute, dass irgendwo die Busleitung Probleme macht. Die 20 Volt kannst du wahrscheinlich auch im abgeschalteten Zustand messen, da Triacs nicht spannungsfrei schalten.
Du solltest einmal ein Busprotokoll anlegen und versuchen einzelne Segmente abzuhängen. Eventuell hat ein Modul kein N- mehr und zieht sich das N von der Datenader. Zu dem Problem gibt es einiges hier im Forum.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass gleich mehrere Module defekt sind, meisten schalten sie dann auch nicht mehr aus.
Viel Erfolg beim suchen.
Florian
Nachdem du als 300tes Mitglied schon vor dem ersten Post willkommen geheißen wurdest, hier einmal ein offizielle Willkommen von mir.
Klingt interessant, auch schon gleich eine echte Herausforderung für das Forum :-O
Ich vermute, dass irgendwo die Busleitung Probleme macht. Die 20 Volt kannst du wahrscheinlich auch im abgeschalteten Zustand messen, da Triacs nicht spannungsfrei schalten.
Du solltest einmal ein Busprotokoll anlegen und versuchen einzelne Segmente abzuhängen. Eventuell hat ein Modul kein N- mehr und zieht sich das N von der Datenader. Zu dem Problem gibt es einiges hier im Forum.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass gleich mehrere Module defekt sind, meisten schalten sie dann auch nicht mehr aus.
Viel Erfolg beim suchen.
Florian
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#3 RE: Module schrott?
Ruf mich an ...
Nummer kommt per PM
Ein herzliches Willkommen
und die Bereitschaft für eine telefonische Fehlersuche
Uwe
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Uwe
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#4 RE: Module schrott?
Hallo an alle...
habe das "unprogrammierte" GrafikTouchmodul abgestellt (sicherung raus) und siehe da, die hälfte der module, die nicht gingen gehen wieder, aber es bleiben immer noch ca 3 module dich nich gehn......hab sie mal komplett aus dem projekt abgeklemmt, und direkt am pk angeschlossen, aber geht auch nix, die led am modul zeigt an ausgang an/aus aber auf dem draht kommt nix....
also werden die module sich wohl verabschiedet haben?!?!
@uwe, wenn ich mal wieder vor ort bin werde ich bestimmt mal auf dich zurückkommen
habe das "unprogrammierte" GrafikTouchmodul abgestellt (sicherung raus) und siehe da, die hälfte der module, die nicht gingen gehen wieder, aber es bleiben immer noch ca 3 module dich nich gehn......hab sie mal komplett aus dem projekt abgeklemmt, und direkt am pk angeschlossen, aber geht auch nix, die led am modul zeigt an ausgang an/aus aber auf dem draht kommt nix....
also werden die module sich wohl verabschiedet haben?!?!
@uwe, wenn ich mal wieder vor ort bin werde ich bestimmt mal auf dich zurückkommen
#5 RE: Module schrott?
Hi,
klemm mal den PK von deiner Installation ab und hänge nur die als defekt vermuteten Module dran. Wenn dann immer noch nichts geht, sind sie wirklich kaputt.
Gruß, Johannes
klemm mal den PK von deiner Installation ab und hänge nur die als defekt vermuteten Module dran. Wenn dann immer noch nichts geht, sind sie wirklich kaputt.
Gruß, Johannes
#6 RE: Module schrott?
Hallo Johannes,
hab ich schon gemacht aber ich kann mir nicht vorstellen, das so viele auf einmal kaputt gehn, und sie haben ja teilweise ein jahr gelaufen...
hab ich schon gemacht aber ich kann mir nicht vorstellen, das so viele auf einmal kaputt gehn, und sie haben ja teilweise ein jahr gelaufen...
#7 RE: Module schrott?
Wie blinkt denn die grüne LED? Werden hier Fehler angezeigt?
Wenn die fraglichen Module isoliert am PK hängend nicht funktionieren, sind sie definitv kaputt!
Wenn du bei Issendorff als eigenständiger Nutzer registriert bist (Musterkoffer!), kannst du sie direkt mit Reparaturschein (gibt"s zum Downloaden auf der LCN-Homepage) einsenden. Ansonsten über den ausführenden Installateur oder mal bei der Hotline freundlich anfragen, ob du sie als Endkunde selbst einsenden darfst.
Wenn die fraglichen Module isoliert am PK hängend nicht funktionieren, sind sie definitv kaputt!
Wenn du bei Issendorff als eigenständiger Nutzer registriert bist (Musterkoffer!), kannst du sie direkt mit Reparaturschein (gibt"s zum Downloaden auf der LCN-Homepage) einsenden. Ansonsten über den ausführenden Installateur oder mal bei der Hotline freundlich anfragen, ob du sie als Endkunde selbst einsenden darfst.
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#8 RE: Module schrott?
Moin Herforder,
das GTM ist nach meiner Kenntnis ein modifiziertes UPS (habe da leider keinen aktuellen Waschzettel).
Wenn es unprogrammiert den Bus schon stört ... würde ich die Verdrahtung prüfen (und natürlich die LED "siehe Johannes" beobachten). Das deutet auf eine unsachgemässe Masseverbindung (=N).
Die anderen Module funktionieren am Bus? Nur die Ausgänge schalten nicht (bei angezeigter LED)? Das wäre "nur" ein defektes Triac, was evtl. durch einen Kurzschluß in der Verdrahtung ausgelöst sein kann.
Ich habe solche Schäden auch schon mal nach einem Gewitter erlebt - ist selten, aber "es geht".
Im Zweifelsfall geht auch ein einsenden "zur Überprüfung" (notfalls auch durch mich ausgelöst). Solange die "Bus-Profi"s" nicht täglich dutzende von defekten Modulen produzieren, sind die Kollegen der Hotline da sehr kulant und kooperativ.
Grüße, Uwe
das GTM ist nach meiner Kenntnis ein modifiziertes UPS (habe da leider keinen aktuellen Waschzettel).
Wenn es unprogrammiert den Bus schon stört ... würde ich die Verdrahtung prüfen (und natürlich die LED "siehe Johannes" beobachten). Das deutet auf eine unsachgemässe Masseverbindung (=N).
Die anderen Module funktionieren am Bus? Nur die Ausgänge schalten nicht (bei angezeigter LED)? Das wäre "nur" ein defektes Triac, was evtl. durch einen Kurzschluß in der Verdrahtung ausgelöst sein kann.
Ich habe solche Schäden auch schon mal nach einem Gewitter erlebt - ist selten, aber "es geht".
Im Zweifelsfall geht auch ein einsenden "zur Überprüfung" (notfalls auch durch mich ausgelöst). Solange die "Bus-Profi"s" nicht täglich dutzende von defekten Modulen produzieren, sind die Kollegen der Hotline da sehr kulant und kooperativ.
Grüße, Uwe
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