Hallo alle miteinander.
Da bin ich schon wieder

.
Offensichtlich gibt es noch manigfaltige Ansätze für das Rolladenansterungsproblem, welche mir verborgen sind (siehe R4M2H [Danke Uwe für den Tipp]).
Okies?
Ich stecke in folgendem Dilemma.
Ich bin, wie schon gesagt, elektrotechnisch fast völlig frei von Wissen.
Ich finde LCN äußerst faszinierend und möchte es gerne einsetzen.
Ich lasse gerade ein EFH bauen.
Soweit ja eigentlich noch kein Dilemma. Einfach Elektriker mit entsprechenden Kenntnissen mit der Planung und Ausführung beauftragen, nach Fertigstellung bezahlen und sich freuen.
Problematisch wird das unter folgenden Aspekten:
Ich bin kein Single.
Finanzielle Mittel sind zwar vorhanden, aber die Menge ist leider noch überschaubar.
Nun versuche ich dieses Dilemma auszuhebeln und so einen Fuß in die LCN-Tür meiner Frau zu bekommen.
Dafür besteht folgender Plan:
Aktuell sind für das neue Haus wie bereits geschrieben 10 Räume mit insgesamt 12 Fenstern mit Rolläden vorgesehen. Schon beschlossen ist, dass diese Rolläden einzeln, elektronisch programmierbar gesteuert werden sollen. Da dafür auch bereits Kosten verplant sind habe ich mir gedacht ich könnte hier den argumentativen Einstieg bei meiner Frau versuchen. Also Wegfall der autarken, dezentralen Steuereinheiten mit jeweils kompletter eigenen Logik. Investition der so freiwerdenden Mittel in eine LCN-Rolladensteuerung.
Gelingt dies wird der nachfolgende Weg womöglich einfacher.
Wenn dann schon Taster in den Räumen sind, um die Rolläden zu steuern, kann man ja auch gleich das Licht darüber machen, oder verschiedene Stand-By-Verbraucher vom Netz trennen, oder kleinere Automationen einrichten, usw, usw, usw.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich brauche die n technischen Möglichkeiten den Bedarf für die Steuerung zu realisieren, um was für die Argumentation im Familienrat zu haben. Dabei ist erstmal zweitrangig, welche von diesen Lösungen sinnvoller ist. Auch philosophische Gedanken über zentral und dezentral können zunächst außen vor bleiben

.
Hier nun also das, wenn ich richtig verstanden habe, wie eine Realisierung möglich ist:
Lösung 1:
10 LCN-UPP (für jeden Raum einer) mit den Rolläden an den Ausgängen A1 und A2
10 LCN-TEU für den Tasteranschluß
10 GIRA Taster
4 GIRA Trennrelais für die beiden parallel anzusteuernden Rolläden in zwei Räumen.
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-B8H (Für die Zeitschaltuhr)
1 LCN-SH+ (Für den B8H)
Lösung 2:
10 LCN-UPS
10 LCN-TEU
10 GIRA Taster
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-SH+ (Für den B8H)
2 LCN-SH+ (Für jeweils 6 Motoren [zwei parallel])
2 LCN-R8H (Für zwei LCN-SH+)
4 GIRA Trennrelais für die beiden parallel anzusteuernden Rolläden in zwei Räumen.
Lösung 3:
10 LCN-UPS
10 LCN-TEU
10 GIRA Taster
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-SH+ (Für einen LCN-R4m2H)
1 LCN-R4M2H (Für die Ansteuerung von 2 unabhängigen und 2*2 parallelen Rolläden)
2 LCN-SH+ (für die restlichen 6 Rolläden in Verbindung mit LCN-R8H / an einem zusätzlich der B8H)
2 LCN-R8H
Lösung 3 (alternative):
9 LCN-UPS
10 LCN-TEU
10 GIRA Taster
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-B8H (Für die Zeitschaltuhr / Zusammen mit einem R8H an einem SH+)
1 LCN-SH+ (Für einen LCN-R4M2H)
1 LCN-R4M2H (Für die Ansteuerung von 2 unabhängigen und 2*2 parallelen Rolläden)
1 LCN-SH+ (für weitere 5 unabhängige Rolläden in Verbindung mit einem LCN-R8H)
1 LCN-R8H (siehe Zeile vorher)
1 LCN-UPP (Für den letzten Rolladen in einerm der Räume an den Ausgängen A1 / A2)
Für Korrekturen (vergessene oder überflüssige Module) dieser Ansätze zur Herstellung der Lauffähigkeit wäre ich dankbar (ich denke die gewollte Funktionsweise der jeweiligen Lösungen ist zu erkennen). Auch weitere Konstellationen nehme ich gerne an.
Grüße
Dirk
- Editiert von bonbod am 05.07.2006, 13:53 -
- Editiert Einige SH"s gestrichen, weil R8H und B8H gemeinsam an einem SH+ funktionieren. -
- Editiert von bonbod am 05.07.2006, 15:03 -