Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nachtlichtbetrieb - geht das ?

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Nachtlichtbetrieb - geht das ?

Beitragvon MartinH » Mo 24. Mai 2004, 12:21

Hier habe ich noch mal eine spezielle Frage, die ich gerne klären möchte.
Bei den dimmbaren Leuchten im Schlafbereich (Kinderzimmer, Flur, Bad, WC) könnte ich mir gut einen Nachtlichtbetrieb vorstellen:
Wenn nachts alle schlafen (Nachterkennung per Zeit oder Taster), sollten die Lichter beim Einschalten nur schwach leuchten, damit man nicht so geblendet wird, wenn man nachts mal raus muss - oder die \\\"Kinder wandern\\\". Der gleiche Taster, der sonst den letzten Helligkeitswert ein und ausschaltet, soll nachts nur reduziert ein- und ausschalten. Eine weitere Tasterfunktion soll diese Automatik abschalten (und einschalten) können, wenn man nachts doch mal volles Licht braucht.
Natürlich \\\"geht es\\\" mit LCN - aber wird sowas ohne grosse Kopfstände (weitere Module ...) gehen. Also, kann ein An/Aus Taster je nach Zustand (Tag,Nacht) eine andere Funktion aufrufen? Ist das \\\"Tastensperren\\\" hier eine Hilfe oder müsste ich eher Richtung Verknüpfung von Bedingungen suchen.

Gruss, Martin
PS: Das abendliche Aktivieren könnte ich mir gut mit einer \"Gute Nacht\" Taste im Kinderzimmer vorstellen, die das Licht mit langsamer Rampe von 50% auf 0% über 15 Minuten herunterfährt. Danach ist dann \"Nacht\"-Betrieb.


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#2 RE: Nachtlichtbetrieb - geht das ?

Beitragvon kbehling » Mo 24. Mai 2004, 15:40

[zitat]Ist das \\\"Tastensperren\\\" hier eine Hilfe oder müsste ich eher Richtung Verknüpfung von Bedingungen suchen.[/zitat]

Nein, aber "Sperre Ausgang relativ"
Anm.: Such doch mal nach "Schlafzimmerlicht" in diesem Forum:-)

Gruss Kay

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Nachtlichtbetrieb - geht das ?

Beitragvon Uwe » Di 25. Mai 2004, 23:18

Mit "sperre Ausgang relativ" begrenzt du die maximale Helligkeit der gedimmten Ausgänge. Für "Nachtschwärmer" habe ich auch schon eine "Grundbeleuchtung" in den Fluren (10%) eingestellt. In meinem Kinderzimmer geht eine Wandleuchte für 60 Min. in den Dimmbetrieb, wenn die Deckenlampe gelöscht wird. Meine "Guten Morgen"-Taste macht in allen genutzten Räumen 15%.

Die Möglichkeiten sind vielfältig (vorhanden), aber sehr vom "Familienablauf" abhängig. Bei Fremden muß man zur Programmierung meist sehr stark die "Lebensgewohnheiten" abfragen. Im eigenen Haus läßt sich das prima optimieren.

Gute Nacht
;-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Nachtlichtbetrieb - geht das ?

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 12:46

Sehr schön ! und wie einfach "es geht" !
Also scheint dies Anwendung "Nachtlichtbetrieb" ja problemlos mit LCN zu funktionieren.
Danke für die schnelle und guten Hinweise!

Martin


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast