Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lamellenausrichtung bei Jalousien

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 15:51

So, hier kommt die bereits angedeutete Thematik auf den LCN-Prüftisch:
Ich habe die Beiträge zum Thema "Lamellen" hier im Forum gelesen und bisher nicht meinen angedachten Lösungsversuch wiedergefunden.
[hr]
Aufgabe (grob gesagt):
Die Aussenjalousien (Raffstores ist ja der Fachbegriff) sollen über LCN (SH+REL oder ?) gesteuert werden. Technisch kombinieren Jalousien leider immer die beiden Funktionen: 1. Hoch- und Runterfahren und 2. Ausrichtung der Lamellen.
Am liebsten möchte ich diese beiden logischen Funktionen auch beigehalten und z.B. einen Doppeltaster für die 1. Funktion (Hoch + Runter) und einen Doppeltaster für die 2. Funktion (Lamellen auf- und ab-kippen) einrichten.
(Für die Lamellenfunktion könnte ich mir rein von der Bedienung her sogar gut ein analoges Stellrad [wie bei Wand-Raumthermostaten] vorstellen, das den Lamellen-Ausrichtungswinkel zw. 0 und 90 Grad bestimmt.)
Wenn also die 1. Funktion bei Hoch- oder Runterfahren der Jalousie technisch bedingt die Lamellen mit verstellt, sollten nach Erreichen der neuen Höhe (mit 1-2 Sekunden Verzögerung) auch wieder die Lamellen in die vorherige Ausrichtung zurückgestellt werden.
Umgekehrt sollte ein Verstellen der Lamellenwinkel wirklich nur die Lamellen verstellen und die Motoren stoppen, sobald dies zu einem Hoch- oder Runterfahren der Jalousie führen würde.
[hr]
Soweit zur Idealvorstellung. Mit geeigneten Kompromissen könnte ich vielleicht auch noch leben, aber mir LCN "geht es" ja alles. ;-)
In nächsten Beitrag schreibe ich mal, was mir zum Thema Lamellenausrichtung eingefallen war.
Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 16:14

Ich gehe davon aus, dass eine feinstufige Lamellenausrichtung Motorschaltzeiten von =5) einstellen zu können. Und da gibt es bei LCN wohl ein Problem, Schaltzeiten von <= 1 Sek. zuerreichen.
---
Ich habe die Technische Dokumentation Rolladen gelesen und dort gibt es auch zwei Vorschläge zur Lamellenverstellung, die mir beide nicht ideal erscheinen:
Die Doku schreibt wohl richtig: "es kommt darauf an, schnell die Befehle hoch, stop und runter, stop auszuführen".
Vorschlag 1: Anscheinend soll man als Benutzer selber kurz nacheinander (mit viel Gefühl) die beiden Signale "hoch" dann "stop" geben, um die Lamelle etwas zu verstellen.
Fazit: Nicht sehr komfortabel :(
Vorschlag 2: Zwei freie elektronische Ausgänge (des SH+ Moduls) verwenden und "die Statuskommandos der beiden dimmbaren Ausgänge freischalten". Ich denke, dass man als Benutzer dabei sooft tippen soll, bis der gewünschte Lamellenwinkel erreicht wird.
Fazit: Verbraucht viel zu viele elektronische Ausgänge und Module! :(
---
Zur besseren Übersicht mein Vorschlag im nächsten Posting. ;-)
Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon MartinH » Mi 26. Mai 2004, 16:43

Da es darauf ankommt, \"schnell die Befehle hoch, stop und runter, stop auszuführen\", ist meine Idee diese auch gleich nacheinander als Folgetaste auszuführen.
Die Funktion \"STV = Sende Taste Verzögert\" ist dafür wohl ungeeignet, weil nur minimal 1 Sek. Verzögerung möglich ist (manchmal soll es noch etwas länger dauern.)
Nach 10 Minuten Rolladen spielen hatte ich meinem LCN-Berater vorgeschlagen, doch einfach die Befehlsübertragungszeiten der LCN-Kommandos zu nutzen. LCN ist zwar ein \"schneller\" Bus aber etwas Zeit braucht die Kommandoübertragung schon.
Unser erster spontaner Test mit 4 vier freien Tasten (ich nenne die mal T4, T3, T2, T1) war so erfolgreich, das der LCN-Berater ganz glücklich diese neue Möglichkeit nutzen möchte, für die es angeblich seit Jahren keine \"preiswerte\" Lösung von LCN gibt.
Beispiel: \"Lamelle kippen\" (in LCN Pseudo-Code)
1. Taste A1 kurz: \"Motor hoch\" und \"Sende Taste T4 kurz\"
2. Taste T4 kurz: \"Leer\" und \"Sende Taste T3 kurz\"
3. Taste T3 kurz: \"Leer\" und \"Sende Taste T2 kurz\"
4. Taste T2 kurz: \"Leer\" und \"Sende Taste T1 kurz\"
5. Taste T1 kurz: \"Motor stop\" und \"Relais stromlos schalten\"

Die Kette von Sendetasten bringt über den Bus XX ms Verzögerung.
Wenn diese Verzögerung ausreichend und einigermassen zuverlässig immer gleich lange dauert, wäre dies doch machbar.
Ok, ich habe einen hohen Tastenverbrauch (deswegen mein starker Ruf nach VIEL mehr "logischen Tasten" pro Modul). Aber vielleicht kann ich diese T-Tasten ja für alle Jalousien gemeinsam nutzen.
Hmm, habe nur irgendwo gelesen, dass ein Modul maximal 5 Kommandos pro Sekunde auf den Bus bringt. Also, wenn man mehr Verzögerung braucht, muss man die T-Tasten über mehrere Module verteilen.
Und wer mal weniger Verzögerung braucht, ruft einfach direkt die Taste T3 auf.
Vielleicht sollte man die Module, die die T-Tasten beherbergen, mit kleinen Modul-IDs versehen, damit im Falle von Busüberlastung diese Befehle nicht zu sehr verzögert werden, sondern mit höherer Prio übertragen werden.
Na gut, es gibt noch wichtigeres im Haus als korrekte Lamellenausrichtung. ;-)

So, gibt es Meinungen - bzw. Erfahrung mit diesem Ansatz? (?)
Oder gibt es andere praktikable und preiswerte Alternativen ? (?)

Gruss, Martin


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#4 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon kbehling » Do 27. Mai 2004, 12:06

Erfahrungen gibt es keine, aber ich würde es vielleicht so probieren:
Timer auf D1 100ms
D1 kurz: Addiere 1
Schwellwert 1=5
Schwellwert 2=200 (wirkürlicher Wert>Schwellwert1)
Taste B1 lang: \"Motor stop\" und \"Relais stromlos schalten\"
Taste B2 lang:setze Zählwert auf 6
Taste A1: \"Motor hoch\" und Setze Zählwert auf 0

Gruß Kay

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon MartinH » Do 27. Mai 2004, 12:37

@Kay: VIELEN DANK für diesen Hinweis!
\"Timer auf D1 100ms\" das hört sich ja gut an.
Ich wollte immer schon mal wissen, wie LCN rechnet (!)
Wenn ich das Beispiel richtig interpretiere, kann man so ein LCN-Modul mit Rechnen beschäftigen bis genügend Zeit vergangen ist. SUPER (!)
Da wird dann wohl nicht einmal der Bus belastet mit Telegrammen. SEHR GUT (!)
Warum meckern dann alle, dass es keine Kurzzeit-Timer gibt? So wären doch auch mehrere Timer pro Modul machbar oder ? Oder gibt es nur eine Additionsregister mit Schwellwertregister pro Modul ?

Wie zuverlässig dauern die LCN-Rechnungen immer gleich lange (?)
---
In meinen frühen Z80 Assemblerjahren ohne Echtzeituhr habe ich noch alle Maschinentakte meines Codes aufsummieren müssen, um bestimmte Zeiten genau zu erreichen. Da wurden schon mal NOPs (No OPeration) eingebaut, nur um auf genau 20ms für die Fernschreiberansteuerung zu kommen. Lang - lang - ist es her. Hätte nie gedacht, dass sowas wieder auf mich zu kommt. ;-)
---

Gruss, Martin
PS: Gäb es doch nur eine Online-Training für LCN mit einem guten Suchindex. Dann könnte ich mir solche Fragen alle selber beantworten.
Oder will man mit den Trainings noch etwas Geld verdienen? Oder sicherstellen, dass die Leute sich auch wirklich intensiv mit den Funktionen beschäftigen und nicht mit Halbwissen auf die Kunden losgehen ??


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#6 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon kbehling » Do 27. Mai 2004, 14:17

[zitat]Warum meckern dann alle, dass es keine Kurzzeit-Timer gibt? So wären doch auch mehrere Timer pro Modul machbar oder ? Oder gibt es nur eine Additionsregister mit Schwellwertregister pro Modul ?[/zitat]
Es gibt nur ein Rechenregister und einen freiprgrammierbaren Timer, einen Timer für STV und 1 bzw. 2 Timer für Tastensperren und Sperre Ausgang für ...:-(
Gruß Kay

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon MartinH » Do 27. Mai 2004, 23:06

@Kay: Danke für die schnelle Auskunft !
Wieder eine Ernüchterung. :( Gerade sieht man einen Strohhalm, um sich aus dem Problemschlamm herauszuziehen, da merkt man, dass er gerade mal so lang ist, dass man nicht untergeht - aber von alle Problemchen abzuheben, ist damit nicht drin.
Also muss man vielleicht auch beim Rechnen und Timern bei anderen Modulen hausieren gehen und schauen, wo noch was frei ist.
Wenn ich wenigstens wüsste, wie man LCN "Unterprogramme" in anderen Modulen aufrufen kann und dann wieder im eigenen Modul weitermachen kann, wäre ich vielleicht auch schon einen Schritt weiter. (Habe ich gestern nicht einen ellenlangen Thread gestartet genau zu dem Thema "Ob und wie man Unterprogramme in LCN implementieren kann?". Ich glaube, genau den Beitrag hat mein Browser vorm Posten verschluckt und er ist nicht wieder aufgetaucht. (Vielleicht ein anderes Mal schreibe ich die Frage neu.)

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon Uwe » Do 27. Mai 2004, 23:25

Unterprogramme in dem Sinne wie du sie kennst (*NOP*) gibt es nicht. Die "Verknüpfung" heißt dann "sende Taste", oder du verarbeitest einen Status im nächsten Tableau. Deine *NOPs* sind nur im eigenen Modul relativ zeitgleich, im Bus ist je nach Auslastung die eine oder andere "geht gerade nicht, warte mal, mach noch mal"-Verzögerung drinn. GLT ist da "normalerweise" nicht so "zeitgenau" wie eine SPS-Steuerung. Eigentlich ist jedes Modul eine SPS, die mit den anderen kommuniziert.

Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon MartinH » Fr 28. Mai 2004, 00:02

[zitat]im Bus ist je nach Auslastung die eine oder andere "geht gerade nicht, warte mal, mach noch mal"-Verzögerung drinn.[/zitat]
Ok, verstehe.
Da LCN bei der Busvergabe das CSMA/CD-Protokoll nutzt und im Konfliktfall Module mit kleinerer ID bevorzugt, hatte ich vorgeschlagen, solche "zeitkritischen" Module mit niedriger ID zu versehen.
Aber Kay hat ja eine viel bessere Lösung vorgeschlagen, die den Bus (fast?) garnicht belastet. Ich hoffe, die funktioniert dann für die Lamelleneinstellung.
---
Dann können wir ja jetzt zum nächsten Punkt kommen:
Kann ich bzw. LCN mit der Lamellenausrichtung und einem Helligkeitsensor eine Konstantlichstteuerung (fürs Büro) aufbauen? Sollange die Sonne genug scheint, soll die Beleuchtung durch die Lamellenausrichtung der Jal. erreicht werden, erst wenn es zu dunkel ist, soll elektr. Licht dazugedimmt werden.

Gruss,
Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Lamellenausrichtung bei Jalousien

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mai 2004, 02:12

Eine anspruchsvolle Aufgabe (die mit etwas "Schmalz" dem Techniker "Spass" bringt). Ich würde wieder mal behaupten: ... es geht ;-)
... wenn genügend Resourcen zur Verfügung stehen.

Ideen eben ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste