Darstellung der Wirkungsweise Energiespeichers
Der Energieverlust beim bremsen eines KFZ wird zwischengespeichert und steht kurzfristig für die Bordelektronik zur Verfügung.
Diese Eigenschaft soll auf einer Messe präsentiert werden anhand eines praktischen Erlebnisses.
Ein Kettkar wird aufgebockt und zur Erhaltung der eingebrachten Trampelenergie ein Schwungrad angetrieben.
Auf einer Tafel vor dem Kettkar soll nun durch anschalten von Verbrauchern die eingebrachte Energie dargestellt werden. Stufe 1 bis 4 = Lampen
Wird das Kettkar gebremst (also die Schwungmasse) soll die zurück gewonnene Energie dargestellt werden. Stufe 1 bis 4.
SH Modul, R8H für die Lampen, IVH mit Magnetkontakt als Impulszähler für die Drehzahlerfassung des Schwungrades.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar Ideen für die Programmierung?
... wer nicht fragt bekommt auch keine antwort...
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Mal was Anderes...
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#2 RE: Mal was Anderes...
Für den ersten Post auch nicht schlecht :-O Herzlich willkommen
Impulszähler und Schwellwerte sind ja noch einfach ... auch eine Umschaltung auf 2 Tasten sollte kein Problem sein.
Aber wie erkennst du denn ob getreten oder gebremst wird (?)
Grüße, Uwe - dem hier noch ein weiterer Sensor fehlt
Impulszähler und Schwellwerte sind ja noch einfach ... auch eine Umschaltung auf 2 Tasten sollte kein Problem sein.
Aber wie erkennst du denn ob getreten oder gebremst wird (?)
Grüße, Uwe - dem hier noch ein weiterer Sensor fehlt
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#3 RE: Mal was Anderes...
Hallo erstmal...
und danke für den Willkommensgruß
Impulszähler und Schwellwerte sind ja noch einfach ... auch eine Umschaltung auf 2 Tasten sollte kein Problem sein
über den schwellwert hab ich 4 relais der reihe nach eingeschaltet.
wenn ich aber die nullstellung ausführe gehen die lamen kurz wieder aus...
das ist das problem nummer 1
einen zweiten und dritten upp hätte ich auch noch zur verfügung...
dann stellt sich noch die frage wie die "bremswirkung" erfasst werden kann.
und danke für den Willkommensgruß
Impulszähler und Schwellwerte sind ja noch einfach ... auch eine Umschaltung auf 2 Tasten sollte kein Problem sein
über den schwellwert hab ich 4 relais der reihe nach eingeschaltet.
wenn ich aber die nullstellung ausführe gehen die lamen kurz wieder aus...
das ist das problem nummer 1
einen zweiten und dritten upp hätte ich auch noch zur verfügung...
dann stellt sich noch die frage wie die "bremswirkung" erfasst werden kann.
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#4 RE: Mal was Anderes...
Hallo Wakeman,
Herzlich Willkommen hier bei uns !!!
@Uwe [zitat]Für den ersten Post auch nicht schlecht Herzlich willkommen
[/zitat]
aber echt !!! :-O
Also das Trampeln könnte man auch noch mit Spule induktiv und Binärsensoren erfassen, so könnte man die Dynamik vielleicht besser erfassen.
Grüße
Michael - der das sehr Interessant findet ! Was ist das für ein Projekt und Messe ? Stell das doch mal vor
Herzlich Willkommen hier bei uns !!!
@Uwe [zitat]Für den ersten Post auch nicht schlecht Herzlich willkommen
[/zitat]
aber echt !!! :-O
Also das Trampeln könnte man auch noch mit Spule induktiv und Binärsensoren erfassen, so könnte man die Dynamik vielleicht besser erfassen.
Grüße
Michael - der das sehr Interessant findet ! Was ist das für ein Projekt und Messe ? Stell das doch mal vor
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#5 RE: Mal was Anderes...
Na denn ...
mit einem 2. Modul würde ich dann einen 2. Impulszähler am Tretlager anbringen. Bleibt der stehen "bremst" es.
Nullstellen würde ich erst wenn beim Schwungradgeber keine Impulse mehr kommen.
Grüße, Uwe
mit einem 2. Modul würde ich dann einen 2. Impulszähler am Tretlager anbringen. Bleibt der stehen "bremst" es.
Nullstellen würde ich erst wenn beim Schwungradgeber keine Impulse mehr kommen.
Grüße, Uwe
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#6 RE: Mal was Anderes...
@ michi
"Also das Trampeln könnte man auch noch mit Spule induktiv und Binärsensoren erfassen, so könnte man die Dynamik vielleicht besser erfassen."
das könntest du mir nochmal genauer erklären... höhrt sich interessant an.
@ Uwe
wenn ich nicht nach kurzer zeit auf null stelle habe ich keine geschwindigkeitsmessung sonder nur eine erfassung der geleisteten umdrehungen.
das bringt mich noch nicht weiter.
ich habe als grundlage die programmierung eines windwächters genommen.
"Also das Trampeln könnte man auch noch mit Spule induktiv und Binärsensoren erfassen, so könnte man die Dynamik vielleicht besser erfassen."
das könntest du mir nochmal genauer erklären... höhrt sich interessant an.
@ Uwe
wenn ich nicht nach kurzer zeit auf null stelle habe ich keine geschwindigkeitsmessung sonder nur eine erfassung der geleisteten umdrehungen.
das bringt mich noch nicht weiter.
ich habe als grundlage die programmierung eines windwächters genommen.
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#7 RE: Mal was Anderes...
[zitat]ich habe als grundlage die programmierung eines windwächters genommen.[/zitat]
Daran hätte ich auch gedacht ...
Da ist aber auch ein Ausgang per "Treppenhaus-Timer" nicht sofort aus ... (ob das hier wirklich Sinn macht ... )
Vielleicht solltest du mal versuchen den Ausgang (oder die Relais) vor dem Nullstellen mit dem dann aktuellen Schwellwert zu schalten. Die Zeiten und Schwellen des Windwächters lassen sich ja anpassen
Auf die dynamische Antwort von Michael bin ich auch gespannt :-O
Grüße, Uwe
Daran hätte ich auch gedacht ...
Da ist aber auch ein Ausgang per "Treppenhaus-Timer" nicht sofort aus ... (ob das hier wirklich Sinn macht ... )
Vielleicht solltest du mal versuchen den Ausgang (oder die Relais) vor dem Nullstellen mit dem dann aktuellen Schwellwert zu schalten. Die Zeiten und Schwellen des Windwächters lassen sich ja anpassen
Auf die dynamische Antwort von Michael bin ich auch gespannt :-O
Grüße, Uwe
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#8 RE: Mal was Anderes...
Hallo zusammen,
ja ich dachte da so an das Dynamoprinzip. Ein Dynamo würde da ja sogar gehen.
Man müsste halt einen Verbraucher an die Dynamoschaltung hängen um Stromfluss zu erzeugen.
Je nach dem wie viel Strom fliesst könnte man mit mehreren parallelen Schaltungen und entsprechend vielen Binärsensoren die einzelnen Stufen anpassen. Die Dynamik ergibt sich durch die Einstellungen der unteren Werte der Binärsensoren.
Aber das müsste man wirklich ausprobieren, gerade im Bezug auf die Schwankungen bzgl. der Tretbetriebes.
War aber nur so ein spontaner Gedanke.
Grüße
Michael
ja ich dachte da so an das Dynamoprinzip. Ein Dynamo würde da ja sogar gehen.
Man müsste halt einen Verbraucher an die Dynamoschaltung hängen um Stromfluss zu erzeugen.
Je nach dem wie viel Strom fliesst könnte man mit mehreren parallelen Schaltungen und entsprechend vielen Binärsensoren die einzelnen Stufen anpassen. Die Dynamik ergibt sich durch die Einstellungen der unteren Werte der Binärsensoren.
Aber das müsste man wirklich ausprobieren, gerade im Bezug auf die Schwankungen bzgl. der Tretbetriebes.
War aber nur so ein spontaner Gedanke.
Grüße
Michael
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#9 RE: Mal was Anderes...
den dynamo gedanken hatte ich auch schon - allerdings zur erfassung der bremswirkung... zwinka...
ich werde nich heute abend mal dran setzen und ein weing tüfteln.
muss aber erst noch einen storomwächter bestellen.
@ uwe
wie gehe ich denn da vor??
ich hab es jetzt so weit, daß ich je nach geschwindigkeit 1 bis 4 relais schalte.
wenn ich nullstelle gehen die relais kurz aus. und genau das muss ich noch wech haben.
ich werde nich heute abend mal dran setzen und ein weing tüfteln.
muss aber erst noch einen storomwächter bestellen.
@ uwe
wie gehe ich denn da vor??
ich hab es jetzt so weit, daß ich je nach geschwindigkeit 1 bis 4 relais schalte.
wenn ich nullstelle gehen die relais kurz aus. und genau das muss ich noch wech haben.
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#10 RE: Mal was Anderes...
kannst Du nicht mit UPPŽs anstelle des R8H arbeiten und die logische Kette ausschliesslich in der Programmierung erstellen. Du könntest mit Summen und Abhängigkeiten arbeiten und dann um das Auschalten zu verhindern die Leuchten im Leerlauf bei 5% oder so feststellen. Und dann die Stufen nur noch mit addieren und subtrahieren entsprechend hoch und runter regeln.
Aber mal eine Grundsätzliche Frage, wie schnell läuft denn der Vorgang ingesamt rein zeitlich ab ?
Evtl. sind bestimme Bus-Konstellationen nicht schnell genug ?
Grüße
Michael
Aber mal eine Grundsätzliche Frage, wie schnell läuft denn der Vorgang ingesamt rein zeitlich ab ?
Evtl. sind bestimme Bus-Konstellationen nicht schnell genug ?
Grüße
Michael
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