Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mehrfachbelegung Tasten

Themenersteller
cookie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon cookie » Mi 3. Dez 2008, 12:44

Hallo,

ich nutzte einen EIB Taster mit 8 Tasten. Damit steuere ich zum Beispiel meine Schiebeläden. Dies geht leider nicht über die Einknopfbedienung, so dass ich zwei Tasten benötige. Mein Ziel ist es die Tastentabellen bei Knopfdruck zu wechseln, so dass z.B. auf A8 der Schiebeladen zu geht und mit dem zweiten Ziel die Taste auf die Tabelle B wechselt, wo mit ich den Schiebeladen mit B8 wieder auf machen kann. So die Theorie. Nur wie kann ich dies realisieren?

Danke.
Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Dez 2008, 13:46

Mhm (?)
[zitat]Original von cookie
Dies geht leider nicht über die Einknopfbedienung, so dass ich zwei Tasten benötige.[/zitat]
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Bedienung über eine Taste aber Einknopfbedienung geht nicht (?)(?)(?)(?)(?)(?)
Das solltest du noch etwas weiter erklären, warum das nicht geht.
EIB Taster unterschiedlich ansteuern geht nicht, die sind fest verdrahtet! Du könntest höchstens ein Sende Taste auf zwei Tabellen und gleichzeitig eine Taste / Tabelle sperren.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
cookie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon cookie » Mi 3. Dez 2008, 14:07

Danke für die schnelle Antwort.

Die Schiebeläden werden über Gleichstrom angesteuert. Sind beide Relais auf 1 1 geht er zu, bei 0 0 geht er auf. 1 0 und 0 1 ist stopp. Deshalb geht die Einkopfbedienung der Rollos nicht.

[zitat]
EIB Taster unterschiedlich ansteuern geht nicht, die sind fest verdrahtet! Du könntest höchstens ein Sende Taste auf zwei Tabellen und gleichzeitig eine Taste / Tabelle sperren.
[/zitat]

Verstehe ich das richtig. Ich nehme z.B. A7 und drücke damit B7 und C7. B7 und C7 sind dann abwechselnd gesperrt. B7 macht zu und C7 auf. Eigentlich sollte es dann egal sein welche Tabellen ich nehme? Oder gibt es da eine Empfehlung?

Danke.
Christian

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon Niko » Mi 3. Dez 2008, 14:37

Hallo Christian,

Die Schiebeläden werden über Gleichstrom angesteuert. Sind beide Relais auf 1 1 geht er zu, bei 0 0 geht er auf. 1 0 und 0 1 ist stopp. Deshalb geht die Einkopfbedienung der Rollos nicht.[/zitat]

Wie wird die Stop-Stellung aufgerufen? Per "Sende Taste Verzögert" oder vertraust Du ganz auf die Endschalter? Letzteres ist zumindest für 230V-Motoren nicht VDE-konform, ob das auch für Deine Gleichstrommotoren gilt, kann ich leider nicht sagen. Wenn die Stop-Stellung der Relais nicht explizit erreicht werden muss, dann könntest Du einfach beide Relais gleichzeitig UMschalten.

[zitat]Verstehe ich das richtig. Ich nehme z.B. A7 und drücke damit B7 und C7. B7 und C7 sind dann abwechselnd gesperrt. B7 macht zu und C7 auf. Eigentlich sollte es dann egal sein welche Tabellen ich nehme? Oder gibt es da eine Empfehlung?[/zitat]
Es ist wohl egal. Ich habe mir angewöhnt, zwei nebeneinander liegende Tasten in der Tabelle zu nehmen, das macht es übersichtlicher. Und Du kannst beide Tasten genauso mit einem Kommando drücken.

Wenn Deine EIB-Taster eine Doppelbedienung unterstützen (z.B. A1 und A2 gleichzeitig drücken ergibt C1), dann ist die B-Tabelle besser geeignet.

In jedem Falle solltest Du die D-Tabelle für diesen Zweck meiden, da im Modulstatus der PRO etwaige Tastensperren der Tabelle D nicht angezeigt werden.

Andere Idee, wenn die Relais nicht exakt zeitgleich geschaltet werden müssen: Schalte das zweite Relais über das Statuskommando des ersten. Per Taster wird nur noch Relais 1 UMgeschaltet, welches dann per Statuskommando das 2. Relais nachzieht. Zum Ausschalten wird dann einfach Relais 2 UMgeschaltet, das dortige Statuskommando darf dann natürlich nicht wieder Relais 1 schalten, sonst klappern die Dinger nur noch :-)

Schöne Grüße
Niko, der zum Glück die normalen Motor-Kommandos nutzen darf

Themenersteller
cookie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon cookie » Mi 3. Dez 2008, 15:04

Hallo,

Danke für die Infos. Ich werde es mal ausprobieren.

[zitat]
Wie wird die Stop-Stellung aufgerufen? Per "Sende Taste Verzögert" oder vertraust Du ganz auf die Endschalter? Letzteres ist zumindest für 230V-Motoren nicht VDE-konform, ob das auch für Deine Gleichstrommotoren gilt, kann ich leider nicht sagen. Wenn die Stop-Stellung der Relais nicht explizit erreicht werden muss, dann könntest Du einfach beide Relais gleichzeitig UMschalten.
[/zitat]

Aktuell habe ich es über "Sende Taste Verzögert" gestoppt. Wie genau ist eigentlich der Timer? Die Schiebeläden stoppen nämlich nicht immer an der gleichen Stelle. Es gibt ca. einen Versatz von 1/2 Sekunde.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Laufzeit zu messen und diese dynamisch nutzen? Aktuell kann ich die Schiebeläden nur komplett auf und zu machen. Wenn ich jetzt einen Laden nur halb öffnen möchte, dann darf er auch nur noch halb zugehen. Kann man das realisieren?

Danke.
Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Dez 2008, 15:14

schon wieder ein Mhm (?)
Ok, ich versteh, du musst 2 Adern vertauschen, aber ob das nicht auch elektrisch geht? Das muss ich einmal zeichnen. Das sich die Dinger bewegen, wenn beide Relais aus sind, gefällt mir irgendwie nicht. Hängt das LCN Modul an der gleichen Stromversorgung wie der passende Motor? Im schlimmsten Fall würde ich in ein weiteres 2-Poliges Umschaltrelais investieren, welches über das Richtungsrelais angesteuert wird. Frag mal bei Issendorf nach, ob man das Relais austauschen kann. (Geht wahrscheinlich nicht, weil ja die Anschlüsse fehlen :-( )

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon Uwe » Mi 3. Dez 2008, 17:19

Hmm ...
Was macht das Rollo bei einem Kommando UU auf die Relais ???

Gruesse, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 RE: Mehrfachbelegung Tasten

Beitragvon Niko » Mi 3. Dez 2008, 17:44

Hallo Christian,

vielleicht stellst Du einen kleinen Schaltplan hier rein. Vermutlich denkt sich inzwischen jeder so ungefähr, wie das bei Dir aussieht, aber vielleicht liegen wir doch etwas falsch (habe selbst nur 230V-Rollladenmotoren mit Endschaltern, aber Deine Motoren scheinen anders zu arbeiten).

[zitat]
[/zitat]

Aktuell habe ich es über "Sende Taste Verzögert" gestoppt. Wie genau ist eigentlich der Timer? Die Schiebeläden stoppen nämlich nicht immer an der gleichen Stelle. Es gibt ca. einen Versatz von 1/2 Sekunde.[/zitat]
Du kannst bei STV nur Werte mit Sekundengenauigkeit angeben. Hinzu kommt noch die Verarbeitungdauer im Modul. Mit solchen Ungenauigkeiten ist halt zu rechnen.

An dieser Stelle gleich einen Hinweis (jeder von uns ist schon mal darüber gestolpert und tut es gelegentlich immer noch): Es gibt nur einen STV pro Tabelle (!)
Werden darüber Lampen gesteuert, ist das Ergebnis nicht so dramatisch (Licht geht halt nicht aus), ein STV für Motoren ohne Endschalter dürfte aber riskant sein, wenn während des Timerlaufes der Timer für die gleiche Tabelle neu gestartet wird. Dann wird der Abschaltbefehl nicht ausgeführt, die Motoren also dauerhaft mit Strom versorgt. Wenn irgend möglich, rüste Endschalter nach.

[zitat]Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Laufzeit zu messen und diese dynamisch nutzen?[/zitat]
Hier gibt es eine teure und perfekte Lösung: Verwendung von BS4: Dann misst das Modul die Laufzeit. Ob das allerdings mit Deinen Motoren klappt, weiß ich nicht (daher bitte: Schaltplan).
Die günstigere Lösung, die ich und einige andere in unterschiedlicher Weise verwenden: Positionierung mit Software (z.B. IPS). Hierbei "kennt" die Software immer die aktuelle Position sowie die gesamtlaufzeit und errechnet daraus die Schaltzeit für ein Relais, die zum Erreichen der Zielposition erforderlich ist. Das ist in der Praxis schon recht genau, auch wenn es ein paar Stolperfallen gibt.

[zitat]Aktuell kann ich die Schiebeläden nur komplett auf und zu machen. Wenn ich jetzt einen Laden nur halb öffnen möchte, dann darf er auch nur noch halb zugehen. Kann man das realisieren?[/zitat]
Die einfachste und robuste Lösung: Endschalter, dann brauchst Du Dir um sowas keine Gedanken mehr zu machen. Zudem besteht dann auch die Möglichkeit, die erwähnte Positionierung per Software mit dem Ist-Wert zu synchronisieren.

Schöne Grüße
Niko, der an der Positionierung auch noch weiter arbeiten muss

Zurück zu „Programmierfragen“