... ich bin da jetzt etwas verunsichert - und werde das wohl mal mit der Hotline diskutieren müssen.
Zitate aus der LCN-Pro-Hilfe (die mir so noch nie aufgefallen sind)
[zitat]Kommando Leerkommando
Bei diesem Befehl wird ein Kommando an das Zielmodul oder Gruppe gesendet, welches nicht weiter verarbeitet wird.
Tipp: Sollte eine Funktion einer Taste nicht benötigt werden, ist die Option "Unprogrammiert" vorzuziehen, weil sie den Bus nicht unnötig belastet.[/zitat]
[zitat]Kommando Unprogrammiert
Diese Funktion dient zum Löschen einer Programmierung.[/zitat]
Bislang kannte ich diese Version anders herum. Das Leerkommando wird im Bus-Monitor nicht angezeigt, es entfallen damit die Zeilen "unprogrammierte Taste ...". Das kann bei einer Fehlersuche schon recht nervig sein ...
Es steht aber auch:
[zitat]Kommando Sende Tasten
Dient der Fernsteuerung des Tastenfeldes beliebiger Module. Löst die sofortige Aussendung von bis zu 8 Tastencodes aus.
Bei Standardmodulen kann nur eine Tastentabelle angesprochen werden (die Tabelle A). Es können also nur max. 8 Tasten abgeschickt werden. Plus-Module können aus jeder der drei Tabellen A, B, Cund D jeweils 8 Tasten abgerufen werden = 32 individuelle Befehle.
Wenn Sie diesen Befehl an eine Gruppe oder an ein noch nicht eingebautes Modul schicken, überprüft LCN-Pro nicht, ob Sie Plus-Module ansprechen: Es bietet Ihnen alle Tastentabellen an. Sie müssen dann selbst entscheiden, ob unter den angesprochenen Modulen einige nur die Tabelle A kennen. In diesem Fall dürfen Sie mit dem Kommando nur Tabelle A ansprechen.
Hinweis: Ein Modul sendet nur max. 5 Befehle pro Sekunde. Wenn Sie mit dem "Sende Taste" Kommando z.B. 10 Befehle auslösen, so dauert es 2s, bis der letzte Befehl ausgesendet ist. Wenn Sie es im Einzelfall schneller brauchen, können Sie diesen Befehl an eine Gruppe von Modulen schicken: dann wird jedes einzelne dieser Module die ersten 5 Kommandos mit max. Geschwindigkeit aussenden (ca. 12ms/Befehl). [/zitat]
Hier sehe ich den Knackpunkt (!)
Die Verfechter von "alles in einem Modul" (was auch für mich bislang immer Sinn gemacht hat) müssen wohl umdenken oder mind. aufpassen. Mit einem "zentralen" Modul im Raum kann ich so schnell mal an die [Zeit-]Grenze stossen ...
Ich danke hier mal Christian, der mich auf diesen Zustand überhaupt erst hingewiesen hat. Freiwillig hätte ich die Pro-Hilfe wohl nicht gelesen (man sollte das doch hin und wieder tun)
Mit diesen Texten ist "unprogrammiert" ganz klar besser - ich werde mal horchen, ob nicht auch diese "Leerkommandos" sinnvollerweise im Bus-Monitor angezeigt werden sollten. Nur dann kann ich solche Timing-Probleme auch erkennen!
Mit lieben Grüßen an eine freiwillige Feuerwehr in Österreich
Uwe
PPS. @Ueli: das könnte auch dein/"unser" Problemchen sein ...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Leerkommando / Timingprobleme
#2 RE: Leerkommando / Timingprobleme
Moin Uwe,
[zitat]Original von Uwe
Bei diesem Befehl wird ein Kommando an das Zielmodul oder Gruppe gesendet, welches nicht weiter verarbeitet wird.
Tipp: Sollte eine Funktion einer Taste nicht benötigt werden, ist die Option "Unprogrammiert" vorzuziehen, weil sie den Bus nicht unnötig belastet.[/zitat]
Bislang kannte ich diese Version anders herum. Das Leerkommando wird im Bus-Monitor nicht angezeigt, es entfallen damit die Zeilen "unprogrammierte Taste ...". Das kann bei einer Fehlersuche schon recht nervig sein ...
[/zitat]
Leider ist der Begriff "unprogrammierte Taste" mehrdeutig und die PRO-Hilfe unterscheidet da auch nicht sehr präzise. Vermutlich war dem Schreiber der PRO-Hilfe die Sache so klar, dass er das nicht näher ausgeführt hat.
Also: Eine Taste kann auf dreierlei Arten "nichts tun" (genauer: keine Aktion auslösen):
1. Taste ist unprogrammiert.
2. Taste ist parametriert mit dem Leerkommando.
3. Taste ist parametriert als unprogrammiert.
Den Unterschied zwischen Fall 1 und 3 mag man als Haarspalterei auffassen, er ist letztlich aber ganz logisch.
In Fall 1 wird die Taste in der PRO als unparametriert angezeigt ("Ziel: nicht programmiert"). Wird diese Taste ausgelöst, erzeugt das Modul die Meldung "unprogrammierte Taste" und sendet diese in den Bus.
In Fall 3 ist für die Taste ein Ziel parametriert, für eine einzelne Tastenfunktion (KURZ, LANG oder LOS) ist aber "Unprogrammiert" hinterlegt. Wird diese Taste ausgelöst, passiert nichts, das Modul bleibt still.
Fall 2 ist der schwierigste Fall: Es wird das Leer-Kommando genutzt. Die PRO zeigt dieses Bus-Telegramm nicht an, weil das Modul nichts auf den Bus sendet. :O Mag sein, dass ältere Module sich hier mal anders verhalten haben, aber meine Module schweigen sich aus. Wenn ich allerdings über PCHK das Leerkommando explizit auf den Bus bringe, zeigt die PRO dieses auch an.
[zitat]Mit diesen Texten ist "unprogrammiert" ganz klar besser - ich werde mal horchen, ob nicht auch diese "Leerkommandos" sinnvollerweise im Bus-Monitor angezeigt werden sollten. Nur dann kann ich solche Timing-Probleme auch erkennen!
Wenn das "unprogrammiert" aus Fall 3 gemeint ist, dann gibt es keine unnötigen Bus-Telegramme. Bei Fall 2 (zumindest bei mir) auch nicht, aber vielleicht hörst Du ja eine Erklärung, warum es diesen Unterschied zwischen dem Leerkommando und dem Kommando "Unprogrammiert" überhaupt gibt. Und warum die PRO-Hilfe behauptet, das Leerkommando würde auf den Bus gebracht.
Ich habe mir folgendes angewöhnt: Wenn ich bewusst das Auslösen einer Taste ignorieren will (z.B. nicht benötigtes Statuskommando zu einem Relais), dann hinterlege ich in der Erstbelegung der Taste ein Ziel (das Modul selbst), lasse die drei Funktionen aber auf "Unprogrammiert" stehen.
Schöne Grüße
Niko, der sich wohl auch nochmal die PRO-Hilfe als Bettlektüre schnappen sollte
[zitat]Original von Uwe
[/zitat]
Leider ist der Begriff "unprogrammierte Taste" mehrdeutig und die PRO-Hilfe unterscheidet da auch nicht sehr präzise. Vermutlich war dem Schreiber der PRO-Hilfe die Sache so klar, dass er das nicht näher ausgeführt hat.
Also: Eine Taste kann auf dreierlei Arten "nichts tun" (genauer: keine Aktion auslösen):
1. Taste ist unprogrammiert.
2. Taste ist parametriert mit dem Leerkommando.
3. Taste ist parametriert als unprogrammiert.
Den Unterschied zwischen Fall 1 und 3 mag man als Haarspalterei auffassen, er ist letztlich aber ganz logisch.
In Fall 1 wird die Taste in der PRO als unparametriert angezeigt ("Ziel: nicht programmiert"). Wird diese Taste ausgelöst, erzeugt das Modul die Meldung "unprogrammierte Taste" und sendet diese in den Bus.
In Fall 3 ist für die Taste ein Ziel parametriert, für eine einzelne Tastenfunktion (KURZ, LANG oder LOS) ist aber "Unprogrammiert" hinterlegt. Wird diese Taste ausgelöst, passiert nichts, das Modul bleibt still.
Fall 2 ist der schwierigste Fall: Es wird das Leer-Kommando genutzt. Die PRO zeigt dieses Bus-Telegramm nicht an, weil das Modul nichts auf den Bus sendet. :O Mag sein, dass ältere Module sich hier mal anders verhalten haben, aber meine Module schweigen sich aus. Wenn ich allerdings über PCHK das Leerkommando explizit auf den Bus bringe, zeigt die PRO dieses auch an.
[zitat]Mit diesen Texten ist "unprogrammiert" ganz klar besser - ich werde mal horchen, ob nicht auch diese "Leerkommandos" sinnvollerweise im Bus-Monitor angezeigt werden sollten. Nur dann kann ich solche Timing-Probleme auch erkennen!
Wenn das "unprogrammiert" aus Fall 3 gemeint ist, dann gibt es keine unnötigen Bus-Telegramme. Bei Fall 2 (zumindest bei mir) auch nicht, aber vielleicht hörst Du ja eine Erklärung, warum es diesen Unterschied zwischen dem Leerkommando und dem Kommando "Unprogrammiert" überhaupt gibt. Und warum die PRO-Hilfe behauptet, das Leerkommando würde auf den Bus gebracht.
Ich habe mir folgendes angewöhnt: Wenn ich bewusst das Auslösen einer Taste ignorieren will (z.B. nicht benötigtes Statuskommando zu einem Relais), dann hinterlege ich in der Erstbelegung der Taste ein Ziel (das Modul selbst), lasse die drei Funktionen aber auf "Unprogrammiert" stehen.
Schöne Grüße
Niko, der sich wohl auch nochmal die PRO-Hilfe als Bettlektüre schnappen sollte
-
Themenersteller - (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Leerkommando / Timingprobleme
Jepp, Niko - so hat das Gesicht
[zitat]Vermutlich war dem Schreiber der PRO-Hilfe die Sache so klar, dass er das nicht näher ausgeführt hat.
[/zitat]
... so geht mir das ja bei meinen Erklärungen auch oftmals .
[zitat]Wenn das "unprogrammiert" aus Fall 3 gemeint ist, dann gibt es keine unnötigen Bus-Telegramme. Bei Fall 2 (zumindest bei mir) auch nicht, aber vielleicht hörst Du ja eine Erklärung, warum es diesen Unterschied zwischen dem Leerkommando und dem Kommando "Unprogrammiert" überhaupt gibt. Und warum die PRO-Hilfe behauptet, das Leerkommando würde auf den Bus gebracht.
[/zitat]
Damit kann ich meine Frage schon mal viel klarer formulieren ... :-O
Das wird dann in Zukunft mein Favorit werden: parametriert als unprogrammiert (es lebe der kleine Unterschied)
Grüße, Uwe
[zitat]Vermutlich war dem Schreiber der PRO-Hilfe die Sache so klar, dass er das nicht näher ausgeführt hat.
[/zitat]
... so geht mir das ja bei meinen Erklärungen auch oftmals .
[zitat]Wenn das "unprogrammiert" aus Fall 3 gemeint ist, dann gibt es keine unnötigen Bus-Telegramme. Bei Fall 2 (zumindest bei mir) auch nicht, aber vielleicht hörst Du ja eine Erklärung, warum es diesen Unterschied zwischen dem Leerkommando und dem Kommando "Unprogrammiert" überhaupt gibt. Und warum die PRO-Hilfe behauptet, das Leerkommando würde auf den Bus gebracht.
[/zitat]
Damit kann ich meine Frage schon mal viel klarer formulieren ... :-O
Das wird dann in Zukunft mein Favorit werden: parametriert als unprogrammiert (es lebe der kleine Unterschied)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Uwe,
Ja, das könnte wirklich das Timingproblemchen, das wir hatten, erklären.
Abraços,
Ueli
Ja, das könnte wirklich das Timingproblemchen, das wir hatten, erklären.
Abraços,
Ueli
-
Themenersteller - (†)
#5 RE: Leerkommando / Timingprobleme
Oi Ueli,
5 Befehle pro Sekunde finde ich "gefühlt" arg wenig, das ist aber immer noch deutlich über dem Durchschnitt der Mitbewerber
Ohne in die LP3 geschaut zu haben ... bis 4 ist mein Kopf von alleine gekommen. Und das ist auch schon fast eine Sekunde her.
Hat dir schon mal jemand davon erzählt ... (?)
Wenn ich mal viel Zeit habe müsste man mal schauen, seit wann dieser Hinweis dort "versteckt" wurde
Grüße, Uwe - der nicht wirklich gerne Hilfedateien liest, das macht so ein "Anfängergefühl" :-O
5 Befehle pro Sekunde finde ich "gefühlt" arg wenig, das ist aber immer noch deutlich über dem Durchschnitt der Mitbewerber
Ohne in die LP3 geschaut zu haben ... bis 4 ist mein Kopf von alleine gekommen. Und das ist auch schon fast eine Sekunde her.
Hat dir schon mal jemand davon erzählt ... (?)
Wenn ich mal viel Zeit habe müsste man mal schauen, seit wann dieser Hinweis dort "versteckt" wurde
Grüße, Uwe - der nicht wirklich gerne Hilfedateien liest, das macht so ein "Anfängergefühl" :-O
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, ich höre das erste Mal davon. Wenn man"s weiss ist es nicht wirklich schlimm. Ich halte es ansonsten genauso wie Du und lese die Hilfe nur dann, wenn die Logik versagt, egal wessen
Gut finde ich aber auch [zitat]... können aus jeder der drei Tabellen A, B, Cund D ...[/zitat].
Grüsse,
Ueli
Gut finde ich aber auch [zitat]... können aus jeder der drei Tabellen A, B, Cund D ...[/zitat].
Grüsse,
Ueli
-
Themenersteller - (†)
#7 RE: Leerkommando / Timingprobleme
5 Bier für die Männer vom Sägewerk ... :-O :-O :-O
Prost, Uwe
Prost, Uwe