Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hauskühlung über LCN

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#31 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon MartinH » Sa 24. Jan 2009, 23:02

Roman, auch hier herzlich willkommen mit der detailierten Einsteigerfrage (!)

[zitat]Original von rklein
Obwohl ich bis jetzt noch nicht LCN programmiert habe, glaucbe ich zu wissen wie man die Reglersollwerte für Heizen / Kühlen umschaltet.
Die einzelnen Zimmer sollen via Temp-Sensor und "2-Punkt Regler" über Stellantriebe an der Fußbodenheizung-Unterverteiler geregelt werden.

Fragen:
1.)
Kann man die vorhandenen Regler via Kommando zwischen Heizen / Kühlen umschalten, oder ist dies nur eine Programmiereinstellung.

2.)
Kann man zwischen Reglerausgang und Stellantriebeingang ein XOR (als umschaltbarer Inverter) zwischenschalten also:
XOR-Eingang 1: Reglerausgang
XOR-Eingang 2: Heizen / Kühlen
XOR-Ausgang: Stellantrieb[/zitat]
Ja, Ja - "Es geht" wie immer, würde ich sagen (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Ich vermute mal, dass Du eine aktuelle LCN-PRO Version zu Verfügung hast und auch relativ neue LCN-Module.

ad 1): Jedes Modul hat zwei Regler und da lässt sich ja eines auf "Heizen" einstellen und das andere auf "Kühlen".
Wenn man jeweils nur eins aktiv haben möchte, müsste man den anderen Regler solange sperren.

ad 2): Das sollte mit Logik-Funktionen (Summe über Lämpchen) einstellbar sein (oder eventuell auch mit Lämpchenkommandos [Umstellen] machbar sein)

Gruß, Martin - der im Sommer die Solaranlage kühl hält

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#32 RE: Hauskühlung über LCN

Beitragvon Uwe » So 25. Jan 2009, 09:05

Moin Moin,
ich lese in der Antwort von Martin ein paar Unsicherheiten (es "könnte ... müsste"). Er hat schon recht.

1. Es gibt kein Kommando zum umstellen des (eines) Reglers. Das geht nur mit dem 2. Regler und der Reglersperre.

2. die Logik-Funktion (früher "Lämpchen-Summe") kann auch XOR, man muss halt mehrere Summen nutzen. Ich würde dann virtuelle Relais für die Umschaltung und den Regler nutzen.
Das braucht so etwas mehr Resourcen im Modul, ist aber besser visualisierbar.

Ich bleibe bei meiner generellen Aussage "... es geht" - und für Martin gilt "... immer besser" :-O :-O :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“